WiWo App Jetzt gratis testen
Anzeigen

Simon Ruic freier Mitarbeiter

Simon Ruic - freier Mitarbeiter

Studien zur Wahl in Italien und Deutschland Wie rechte Internetaktivisten europäische Wahlen beeinflussen

Wie Russland die US-Wahl beeinflusst hat, beschäftigt noch immer einen Großteil der USA. Doch auch in Europa haben Trolle und rechte Aktivisten versucht, vor Wahlen die Stimmung zu drehen.
von Simon Ruic

IW-Studie Wie Konflikte die Wirtschaft zerstören

Unter gewaltsamen Konflikten nimmt auch die Wirtschaftsleistung der betroffenen Länder immensen Schaden. Für den deutschen Außenhandel scheint Frieden jedoch kaum eine Rolle zu spielen.
von Simon Ruic

Angela Merkel So wird die Kanzlerin gewählt

Der Bundestag wählt am Mittwoch, ob Angela Merkel Kanzlerin bleibt – für viele reine Formsache. Das Verfahren hat jedoch seine Tücken.
von Simon Ruic

Geldpolitik Ist die EZB reif für eine Generalüberholung?

Ratsmitglieder der EZB fordern den Ausstieg aus der expansiven Geldpolitik. Wahrscheinlich ist das nicht – was an der Struktur des Gremiums liegt. Wie es besser geht, zeigt die US-Notenbank Fed.
von Simon Ruic

Transparency International „Goldenes Visum“ – Passhandel macht EU anfällig für Korruption

Der Passhandel ist eine milliardenschwere globale Industrie. Transparency International warnt vor Korruptionsgefahr in der EU.
von Simon Ruic

Diesel Wie ein EU-Gericht Diesel in Deutschland einschränken könnte

Das Bundesverwaltungsgericht will heute über Fahrverbote für Dieselfahrzeuge entscheiden. Bei der Luftqualität in Deutschland könnte aber auch ein europäisches Gericht mitmischen.
von Simon Ruic und Andreas Neuhaus

Migrationsproblematik Essener Tafel nimmt nur noch Deutsche auf

Die Essener Tafel nimmt keine neuen Migranten mehr auf. Zu viele Ausländer würden andere Bedürftige verdrängen. Nun hagelt es Kritik.
von Simon Ruic