Ruth Berschens Büroleiterin Brüssel

Ruth Berschens leitet seit 2009 das Handelsblatt-Büro in Brüssel und berichtet von dort über Europapolitik. Ihre Schwerpunkte: Euro-Schuldenkrise, EU-Finanzmarktregulierung und Energiepolitik.  

Die Diplomvolkswirtin ist bereits zum dritten Mal in der Europa-Hauptstadt tätig. Weitere Stationen waren Berlin und Paris.

Vor ihrem Wechsel zum Handelsblatt im Jahr 2001 arbeitete Ruth Berschens für die Berliner Zeitung, für die Wirtschaftswoche und für die Nachrichtenagentur Reuters.

Mehr anzeigen
Ruth Berschens - Büroleiterin Brüssel

Reform der EU Juncker schlägt Europäischen Währungsfonds vor

EU-Kommissionschef Juncker will den Euro-Rettungsfonds zu einem Währungsfonds aufwerten. Er soll wankende Banken rekapitalisieren und Krisenstaaten helfen.
von Ruth Berschens

Nachfolge von Jeroen Dijsselbloem Ein Spanier als Chef der Euro-Gruppe?

Die Euro-Finanzminister wollen am kommenden Montag einen neuen Vorsitzenden wählen. Falls Spaniens Kassenwart Luis de Guindos kandidiert, wird er den Job wohl bekommen – mangels Alternativen.
von Ruth Berschens

EU-Gipfel Tusk trifft May – Brexit-Spitzengespräch am Freitag

Am Freitag treffen sich die EU-Staats- und Regierungschef zum Sozialgipfel. Dabei geht es nicht nur um ein sozialeres Europa, sondern auch um den Brexit. Dabei kommt es zu einem Gespräch auf höchster Ebene.
von Ruth Berschens

Jamaika-Sondierungen Europa kann aufatmen

Die Jamaika-Partner legen in einem Papier europapolitische Leitlinien fest. Die FDP lässt ihre Forderung nach einer Abschaffung des Rettungsfonds ESM fallen. Auch darüber hinaus klingt das Europapapier nach Kontinuität.
von Martin Greive, Jan Hildebrand und Ruth Berschens

Nachfolger von Jeroen Dijsselbloem EVP will Schelling als neuen Euro-Gruppenchef

Die Euro-Gruppe sucht einen neuen Chef. Mehrere Kandidaten hatten sich für die Nachfolge ins Spiel gebracht. Vertreter der Europäischen Volkspartei scheinen sich auf eine Person geeinigt zu haben.
von Ruth Berschens

Großbritannien Streit ums Geld blockiert Brexit-Gespräche

Nach versöhnlichen Äußerungen der britischen Premierministerin hatte die EU-27 auf ein konkretes finanzielles Angebot aus London gehofft. Doch Brexit-Minister David Davis kommt erneut mit leeren Händen nach Brüssel.
von Ruth Berschens

Europäischer Haftbefehl Ist Puigdemont Krimineller oder Held?

Der flüchtige katalanische Regierungschef treibt einen Keil in die belgische Regierung – und womöglich auch in die ganze EU. Dass Belgien ihn trotz eines europäischen Haftbefehls an Spanien ausliefert, ist nicht sicher.
von Ruth Berschens

Unkrautvernichter Glyphosat – der Anfang vom Ende

Erst wollte die EU-Kommission die Zulassung des Herbizids um zehn Jahre verlängern, dann ging sie auf sieben Jahre herunter. Dafür fand sich bei den Mitgliedstaaten keine Mehrheit. Für Deutschland ist das ein Segen.
von Ruth Berschens

Schäubles Europa-Abschied „Acht Jahre sind genug“

Mit der aktuellen Sitzung der Eurogruppe verabschiedet sich Wolfgang Schäuble von der europäischen Bühne. Es ist ein bewegender Moment – sogar für seine politischen Gegner. Doch ohne Seitenhieb kommt keiner aus.
von Ruth Berschens

EU-Finanzminister in Tallinn Juncker in der Sackgasse

Die Vorschläge des EU-Kommissionschefs zu Erweiterung und Reform der Euro-Zone stoßen bei den Finanzministern der Union auf Widerstand. Beim Treffen in Tallinn pochen die Minister auf ein „Weiter so“.
von Ruth Berschens
Seite 3 von 7
Seite 3 von 7