Ruth Herberg

Ruth Herberg -

"Lilium"-Elektro-Jet Münchner Tüftler bauen Mini-Flieger

Vier Münchner haben ein E-Flugzeug erfunden, das senkrecht startet und landet. Der Jet soll sogar noch weniger Energie verbrauchen als ein Elektroauto.
von Ruth Herberg

Autonom auf dem Wasser Amsterdam testet selbstfahrende Boote

Fahrerlose Boote sollen den Verkehr entlasten und für sauberes Wasser sorgen - das finden auch andere Städte attraktiv.
von Ruth Herberg

Umweltfreundlich Waschen Ultraschall-Trockner spart 70 Prozent Energie

Durch die umweltfreundliche Ultraschall-Technik werden Kleider in 20 Minuten trocken. Nun soll der Trockner marktreif werden.
von Ruth Herberg

Langzeit-Energiespeicherung Power-to-Gas und Biomasse sollen es gemeinsam richten

Wissenschaftler wollen Power-to-Gas und Biomasse kombinieren. Das soll die Stromproduktion effizienter und die Speicherung von Energie einfacher machen.
von Ruth Herberg

Solar-Studentenprojekt Mit dem Sonnenwagen durch den Outback

Aachener Studenten arbeiten an einem Auto, das nur durch Solarenergie betrieben werden soll. Damit wollen sie ein Autorennen in Australien gewinnen.
von Ruth Herberg

Studie zur Versorgungssicherheit Stromzufuhr bleibt trotz AKW-Ausstieg stabil

Die schrittweise Stilllegung von Atomkraftwerken gefährdet die Versorgungssicherheit in Deutschland nicht. Das zeigt eine neue Studie. Auch Kohlekraftwerke könnten zunehmend abgeschaltet werden.
von Ruth Herberg

Eco-Fashion Wie aus Pilzen Leder wird

Ein Start-up stellt Leder aus Pilzfasern her. Das soll nicht nur dieselben Eigenschaften haben wie echtes Leder, sondern auch umweltfreundlicher sein.
von Ruth Herberg

Weniger Plastik Verpackungen könnten bald aus Milch bestehen

Jedes Jahr produzieren wir 200 Millionen Tonnen Plastik. Die Zahl ist immens - und US-Forscher wollen dies nun mit einer Folie aus Milch ändern.
von Ruth Herberg

Ressourcenverbrauch Online-Rechner zeigen, wie sehr wir der Umwelt schaden

Online finden sich viele Tests, die den Einfluss des eigenen Lebensstils auf die Umwelt analysieren. Doch nicht alle berechnen das Gleiche. Wir haben sie uns angesehen.
von Ruth Herberg

Studie zur Energiewende Deutschland top, USA flop

Die G20-Staaten nutzen immer mehr grünen Strom. Das zeigt eine neue Studie. Einige Länder haben jedoch erheblichen Nachholbedarf.
von Ruth Herberg
Seite 1 von 2
Seite 1 von 2