Sara Zinnecker

Sara Zinnecker -

Bundesanleihe Rendite steigt auf ein Prozent

Wie sich die Welt in zwei Monaten ändern kann: Mitte April schienen Negativrenditen bei zehnjährigen Bundesanleihen so gut wie sicher. Heute rentieren die Papiere bei einem Prozent. Ist die Zinswende damit Fakt?

Basisrenten im Vergleich Das Rürup-Rentchen

Der Steuer-Turbo macht Rürup-Renten vor allem für Selbstständige interessant. Trotzdem haben nur 1,9 Millionen eine Police. Eine Analyse zeigt, wie sich die staatlich geförderte Vorsorge im Zinstief schlägt.
von Sara Zinnecker

Finanzierung Wo Mittelständler frisches Geld bekommen können

Es gibt viele Alternativen zum Bankkredit. Zum Beispiel KfW-Darlehen, Genussrechte oder Leasen. Was passt zu wem? Wo liegen Vor- und Nachteile?
von Sara Zinnecker, Jan-Henrik Förster und Sebastian Kirsch

Uwe Bergold im Interview „Die eigentliche Gold-Rally kommt erst noch“

Der Goldpreis gibt nach, Minenaktien brechen ein. Nur rein ins Investment, sagt Goldexperte Uwe Bergold. Warum er glaubt, dass die Korrekturen ungerechtfertigt sind und Förderunternehmen bald alle Rekorde brechen.
von Sara Zinnecker

Wahlkampf in Italien Berlusconi muss um seine Heimat kämpfen

Die jungen Italiener mobilisieren rund um Mailand noch einmal gegen die Rückkehr Silvio Berlusconis auf die politische Bühne. Ihr Erfolg in der Lombardei, der Herkunft des Ex-Premiers, könnte wahlentscheidend sein.
von Sara Zinnecker

Silvio Berlusconi Die treuen Gefolgsleute des Cavaliere

Es wäre ihre Chance gewesen, für Europa einzustehen. Doch statt die Regierung Monti zu stützen, folgten die meisten Abgeordneten des "Volkes der Freiheit" (PdL) dem Oppositionsaufruf von Parteichef Silvio Berlusconi.
von Sara Zinnecker

Vorwahlen in Italien Die möglichen Erben des Mario Monti

Wer regiert ab April 2013 Italien? Mario Monti möchte bleiben, doch die Parteien suchen nach Alternativen. Als erste Partei kürte nun die Demokratische Partei Italiens (PD) ihren Herausforderer.
von Sara Zinnecker

Gerresheimer "Fuß fassen in den Schwellenländern"

Gerresheimer-Chef Uwe Röhrhoff erläutert, wie der Spezialglashersteller vom weltweiten Gesundheitsmarkt profitiert und mit welchen Gewinnen und Dividenden Anleger rechnen können.
Interview von Sara Zinnecker

Konjunktur Italiens Wirtschaft deutlich im Minus

Der Stiefelstaat steckt in der Rezession. Die Wirtschaft schrumpft weiter – wenn auch weniger stark als befürchtet. Wann schafft Italien die Wende?
von Sara Zinnecker

Rentenvorsorge Die Erfolgsstrategie gegen die Rentenlücke

Die gesetzliche Rente wird im Alter bei Weitem nicht reichen. Anleger müssen viel sparen, um ihren Lebensstandard langfristig erhalten zu können. Welche Strategie die Rentenlücke am besten schließt.
von Sara Zinnecker