Sascha Zastiral Ehemaliger Korrespondent (London)

Sascha Zastiral, Jahrgang 1977, berichtete von Anfang 2019 bis Ende 2023 für die WirtschaftsWoche aus London. Im Ausland ist er schon länger: Kurz nach seinem Abschluss an der Henri-Nannen-Journalistenschule in Hamburg ging er 2007 nach Neu-Delhi. Von dort berichtete er bis 2010 unter anderem als Südasienkorrespondent der taz. Von 2010 bis Anfang 2016 schrieb er als freier Journalist aus Bangkok. Seine Artikel sind unter anderem erschienen in: Der Spiegel, Stern, brand eins, GEO, National Geographic Deutschland, Cicero, NZZ, Der Tagesspiegel, Tages-Anzeiger, Spiegel Online. Für den Deutschlandfunk hat er Radiobeiträge und Sendungen produziert. Vor dem Besuch der Journalistenschule hat er an der Universität Heidelberg sein Studium der Politischen Wissenschaft Südasiens und Geschichte Südasiens abgeschlossen.

Mehr anzeigen
Sascha Zastiral - Ehemaliger Korrespondent (London)

Mehr Präsenz So bekämpft Londons Finanzsektor das Homeoffice

Immer mehr britische Finanzunternehmen verlangen von ihren Angestellten, häufiger ins Büro zu kommen. Londons zweites Finanzzentrum Canary Wharf gerät wegen des flexiblen Arbeitens unterdessen zunehmend unter Druck.
von Sascha Zastiral

Großbritannien Der seltsame Fall des Dr. Sunak und Mr. Hyde

Großbritanniens Premierminister Rishi Sunak entpuppt sich immer mehr als Erzkonservativer. An der Stelle von Klimapolitik setzt er zunehmend auf Rechtspopulismus. Darunter leidet auch die Wirtschaft auf der Insel.
von Sascha Zastiral

Rasant steigende Umsätze und Gewinne Novo Nordisks dickes Geschäft mit der Abnehmspritze

Der dänische Pharmakonzern Novo Nordisk legt phänomenale Zahlen vor – dank seiner Abnehmspritze Wegovy, die inzwischen auch in Deutschland erhältlich ist. Wie haben die Dänen das geschafft? Und was macht die Konkurrenz?
von Jürgen Salz und Sascha Zastiral

Großbritannien Mehr Erdöl gegen die Klimakrise?

Inmitten neuer Hitzerekorde kündigt die britische Regierung eine Steigerung der Erdöl- und Erdgasförderung in der Nordsee an – und verspricht ein kleines Trostpflaster. Was steckt dahinter und wohin soll das führen?
von Sascha Zastiral

Großbritannien nach dem EU-Austritt „Für uns war der Brexit ein absolutes Desaster“

Großbritannien leidet unter einem Brexit-Kater. Besonders groß ist die Ernüchterung ausgerechnet in einer Branche, die beim EU-Referendum 2016 fast geschlossen für den EU-Austritt stimmte: den Fischern.
Interview von Sascha Zastiral

Great Bregret „Der Brexit war der größte Fehler“

Im verflixten siebten Jahr nach dem EU-Referendum kippt in Großbritannien die Brexit-Stimmung: Viele Bürger, Unternehmer und sogar manche Politiker bereuen den Austritt.
von Sascha Zastiral

Wirtschaft von oben Großbritannien erweitert sein Highspeed-Zugnetz von London nach Birmingham – sehr langsam

Großbritannien baut sein Highspeed-Bahnnetz aus. Aber es gibt etliche Verzögerungen, und Teile der Strecke sollen doch nicht gebaut werden. Das hinterlässt riesige Narben in der Landschaft – und mitten in London.
von Sascha Zastiral

Gegen Fachkräftemangel Warum die Regierung in London den Stopp eines Vier-Tage-Woche-Versuchs verlangt

Die Regierung in der Downing Street hat einen neuen Gegner ausgemacht: eine Kommunalverwaltung, die testweise auf die Vier-Tage-Woche umgestellt hat. Was steckt dahinter?
von Sascha Zastiral

Immobilienkredite Hypothekenkrise in Großbritannien – eine tickende Zeitbombe

Die steigenden Zinsen bringt immer mehr Immobilienbesitzer in Bedrängnis. Denn viele Immobilienkredite könnten wegen der Zinserhöhungen schon bald unerschwinglich werden.
von Sascha Zastiral

Wiederaufbaukonferenz Wird in Zukunft eingefrorenes russisches Geld für die Ukraine arbeiten?

Auf der internationalen Wiederaufbaukonferenz für die Ukraine in London wurden milliardenschwere Hilfen und Kredite in Aussicht gestellt. Die weitreichendsten Ankündigungen kamen von der EU – und sorgten für Aufsehen.
von Sascha Zastiral
Seite 2 von 28
Seite 2 von 28