Sascha Zastiral Ehemaliger Korrespondent (London)

Sascha Zastiral, Jahrgang 1977, berichtete von Anfang 2019 bis Ende 2023 für die WirtschaftsWoche aus London. Im Ausland ist er schon länger: Kurz nach seinem Abschluss an der Henri-Nannen-Journalistenschule in Hamburg ging er 2007 nach Neu-Delhi. Von dort berichtete er bis 2010 unter anderem als Südasienkorrespondent der taz. Von 2010 bis Anfang 2016 schrieb er als freier Journalist aus Bangkok. Seine Artikel sind unter anderem erschienen in: Der Spiegel, Stern, brand eins, GEO, National Geographic Deutschland, Cicero, NZZ, Der Tagesspiegel, Tages-Anzeiger, Spiegel Online. Für den Deutschlandfunk hat er Radiobeiträge und Sendungen produziert. Vor dem Besuch der Journalistenschule hat er an der Universität Heidelberg sein Studium der Politischen Wissenschaft Südasiens und Geschichte Südasiens abgeschlossen.

Mehr anzeigen
Sascha Zastiral - Ehemaliger Korrespondent (London)

Kollaps der Silicon Valley Bank „Es war ein existenzielles Risiko für Hunderte von Unternehmen“

Auch in Großbritannien hatten tausende Start-ups ihr Geld bei der Silicon Valley Bank gelagert und hatten plötzlich keinen Zugriff mehr auf ihre Einlagen. Eine Intervention der Regierung rettete viele vor der Insolvenz.
von Sascha Zastiral

Bankenkrisen Der Zinsschock

Die Abstürze der Credit Suisse und der Silicon Valley Bank lassen die Finanzwelt beben. Sie sind keine Einzelfälle. Der überfällige Zinsanstieg wird weitere Banken durchrütteln.
von Melanie Bergermann, Malte Fischer, Julian Heißler, Matthias Hohensee, Michael Kroker, Theresa Rauffmann, Anton Riedl, Dieter Schnaas, Hendrik Varnholt, Sascha Zastiral und Lukas Zdrzalek

Das Londoner Schloss und der saudische Prinz Der „Mini-Buckingham-Palast“ steht zum Verkauf

Großbritanniens teuerste Wohnimmobilie steht wegen eines geplatzten Kredits zum Verkauf. Der Vorfall wirft ein Schlaglicht auf abstruse Offshore-Konstrukte in Londons gehobenem Immobiliensektor.
von Sascha Zastiral

Nordirland-Streit Großbritannien und die EU einigen sich pragmatisch – bitte weiter so!

Rishi Sunak hat den Purismus der Brexit-Hardliner über Bord geworfen. London und Brüssel erzielten in einer wichtigen Streitfrage einen Kompromiss. An diesem pragmatischen Kurs sollte festhalten werden. Ein Kommentar.
Kommentar von Sascha Zastiral

Brexit Kommt es zum Bürgerkrieg bei den Tories?

Ein Kompromiss zwischen London und Brüssel zum Nordirland-Protokoll galt schon als so gut wie beschlossen. Doch nun drohen die Brexit-Hardliner bei den Tories dem Premier. Kommt es zum Riss innerhalb der Partei?
von Sascha Zastiral

Lieferroboter „Ab und zu kippt einer Cola in den Roboter“

Vor ein paar Jahren galten Lieferroboter als die nächste Revolution im Straßenverkehr, alle großen Logistiker setzten eigene Projekte auf. Heute erobern die Roboter kleinerer Start-ups die Straßen.
von Matthias Hohensee, Martin Seiwert und Sascha Zastiral

Energiekonzerne Wie BP von der Energiekrise profitiert

Der britische Ölriese BP vermeldet einen Rekordgewinn – und fährt seine Klimaziele stark zurück. Steuerschlupflöcher für Ölkonzerne, die Rishi Sunak auf den Weg gebracht hat, dürften dazu beigetragen haben.
von Sascha Zastiral

Drei Jahre Brexit Um Mitternacht jährte sich der real vollzogene Brexit das dritte Mal – Zeit für ein Fazit!

Premier Rishi Sunak preist die Vorzüge des Brexit an, der Internationale Währungsfonds prophezeit dem Land am selben Tag eine schwere Rezession. Wie steht es wirklich um Großbritannien? Zeit für eine Bilanz.
von Sascha Zastiral

Debatte um Waffenlieferungen London schickt Panzer – und der Aufschrei bleibt aus

Die Regierung in London hat entschieden, moderne Kampfpanzer an die Ukraine zu liefern. Das erhöht den Druck auf die Bundesregierung, die Leopard-2-Panzer freizugeben. Eine erbitterte Debatte bleibt aber aus.
von Sascha Zastiral

Bürgergeld So viel (oder wenig) Grundsicherung gibt es in anderen Ländern

Der deutsche Streit um das Bürgergeld wurde verbissen geführt, seit dem neuen Jahr gibt es die neue Grundsicherung in Deutschland. Wie viel gewährt der Sozialstaat eigentlich in unseren Nachbarländern?
von Sascha Zastiral, Karin Finkenzeller und Max Haerder
Seite 4 von 28
Seite 4 von 28