Sascha Zastiral Ehemaliger Korrespondent (London)

Sascha Zastiral, Jahrgang 1977, berichtete von Anfang 2019 bis Ende 2023 für die WirtschaftsWoche aus London. Im Ausland ist er schon länger: Kurz nach seinem Abschluss an der Henri-Nannen-Journalistenschule in Hamburg ging er 2007 nach Neu-Delhi. Von dort berichtete er bis 2010 unter anderem als Südasienkorrespondent der taz. Von 2010 bis Anfang 2016 schrieb er als freier Journalist aus Bangkok. Seine Artikel sind unter anderem erschienen in: Der Spiegel, Stern, brand eins, GEO, National Geographic Deutschland, Cicero, NZZ, Der Tagesspiegel, Tages-Anzeiger, Spiegel Online. Für den Deutschlandfunk hat er Radiobeiträge und Sendungen produziert. Vor dem Besuch der Journalistenschule hat er an der Universität Heidelberg sein Studium der Politischen Wissenschaft Südasiens und Geschichte Südasiens abgeschlossen.

Mehr anzeigen
Sascha Zastiral - Ehemaliger Korrespondent (London)

Sexuelle Belästigung Missbrauchsvorwürfe gegen Londons Hedgefonds-König

Crispin Odey, ein Star der britischen Hedgefonds-Szene, soll weibliche Angestellte belästigt haben. Sein Unternehmen hat sich inzwischen von ihm getrennt. Was ist dran an den Vorwürfen?
von Sascha Zastiral

Wirtschaft von oben Hier manifestieren sich die Spannungen zwischen China und dem Westen in der britischen Kernenergie

In Großbritannien baut der EDF-Konzern einen der größten Atomreaktoren Europas – mit chinesischer Beteiligung. Schon jetzt aber ist er ein Mahnmal für ausufernde Kosten. Es gibt riesiges Theater um Verträge.
von Sascha Zastiral

Rettung bei Antibiotikaresistenz Wie Fliegenlarven beim Verheilen von Wunden helfen

Resistenzen gegen Antibiotika sorgen bei der Wundversorgung für Probleme. So wächst das Interesse an einer fast vergessenen Alternative: Babyfliegen.
von Sascha Zastiral

Elektrofahrzeuge Niedergang der britischen Autoindustrie seit dem Brexit

Gemäß dem Handelsabkommen zwischen London und der EU sollen die Ursprungsregeln für Elektrofahrzeuge im kommenden Jahr verschärft werden. Automobilhersteller auf beiden Seiten des Ärmelkanals schreien auf.
von Sascha Zastiral

Comeback in Großbritannien? „Johnson ist vielleicht ein Kassenschlager, aber er ist toxisch“

Die Tories blicken unter Premier Rishi Sunak einer gewaltigen Wahlschlappe entgegen. Boris Johnsons Unterstützer wittern Morgenluft und drängen auf seine Rückkehr. Doch noch immer kommen neue Skandale ans Tageslicht.
von Sascha Zastiral

Seitenblick Monarchie: Teurer Hofstaat

Krönung von Charles III.: Wie viel den Briten die Monarchie wert ist.
von Andreas Menn und Sascha Zastiral

Krönungszeremonie in der Kritik Charles III. und die Millionen-Empörung

Die immensen Kosten der Krönung Charles III. inmitten einer Lebenshaltungskostenkrise sowie frische Enthüllungen zu den Vermögensverhältnissen der Royals sorgen in Großbritannien für zunehmenden Unmut.
von Sascha Zastiral

Britische Königsfamilie Krönung von König Charles III. – was kostet die Monarchie?

Am Samstag wurde König Charles III. gekrönt. Die britischen Royals stehen im Fokus der Öffentlichkeit. Die privaten Vermögensverhältnisse werden aber verborgen. Anders ist es bei dem Besitz der Krone.
von Sascha Zastiral

Veggie-Produkte Sind unsere Burger künftig aus Kohlabfällen?

Der Appetit auf Fleischersatzprodukte steigt. Doch es hapert an Rohstoffen: Soja schadet der Umwelt, Erbsen sind zu teuer. Nun will ein britischer Agrarunternehmer aus Kohlabfällen Proteine für Burger und Drinks machen.
von Sascha Zastiral

Scottish National Party Sind die Befürworter einer schottischen Unabhängigkeit am Ende?

Die Scottish National Party hat mit der Festnahme ihres Geschäftsführers und Vorwürfen von finanziellen Unregelmäßigkeiten ihren vorläufigen Tiefpunkt erreicht. Damit rückt die Unabhängigkeit der Region in weite Ferne.
von Sascha Zastiral
Seite 3 von 28
Seite 3 von 28