Saskia Eversloh Freie Mitarbeiterin

Saskia Eversloh ist Journalistin und Wirtschaftswissenschaftlerin und arbeitet als Buchautorin, Beraterin und Moderatorin zum Thema New Work. Sie schreibt seit 2018 für die Wirtschaftswoche über Management, Leadership und Karriere. Im März 2020 erschien ihr Buch "New Work: Knigge reloaded". Und je intensiver sie – eine Vertreterin der Generation X – sich mit dem Thema beschäftigt, desto mehr wird ihr klar: Sie war schon eine „New Workerin“ als es das Schlagwort hierzulande noch nicht gab: digitale Arbeitsweisen, agile Projekte, standortübergreifende, internationale Zusammenarbeit und volatile Beschäftigungsverhältnisse. Aber auch Sinnstiftung, Berufung und ein bisschen Selbstverwirklichung sind in ihrem Arbeitsleben mit dabei.

Mehr anzeigen
Saskia Eversloh - Freie Mitarbeiterin

Alles nur Aktionismus? „New-Work-Hypes verschlimmbessern die Arbeitswelt oft nur“

Future of Work oder Digital Mindset – Schlagwörter der „Zukunft Personal Europa“. In der Keynote zu seinem Buch „Good Job!“ und im Interview reflektiert Lucas Sauberschwarz die Absurditäten der neuen Arbeitswelt.
Interview von Saskia Eversloh

Den richtigen Headhunter finden „Seriöse Anfragen erkennt man an der Art der Ansprache“

In Deutschland gibt es etwa 15.000 Headhunter. Doch die Berufsbezeichnung ist ungeschützt. Wechselwillige Kandidaten sollten deshalb darauf achten, wem sie sich anvertrauen – und wem besser nicht.
Interview von Saskia Eversloh

New Work Wenn Agilität zur Falle wird

Agilität, New Work, VUCA: Schlagwörter, die Teamarbeit ohne Hierarchien und mit viel Spaß suggerieren. Letztlich handelt es sich dabei aber um eine neue Form der Bestenauslese, sagt Autor Thomas Würzburger im Interview.
Interview von Saskia Eversloh

Beziehungen im Büro Was verliebte Kollegen beachten müssen

Liebe am Arbeitsplatz erfordert einen professionellen Umgang – erst recht, wenn sie endet. Nicht immer wird die Beziehung vom Chef gern gesehen. Welche Fallstricke Ihrer Karriere drohen, was Vorgesetzte verbieten dürfen.
von Saskia Eversloh

Coming-out im Büro „Der offene Umgang aller Menschen sollte im Mittelpunkt stehen“

Vielen LGBT+-Beschäftigten fällt es schwer, sich zu outen. Dabei ist der Umgang seiner Erfahrung nach oft sehr tolerant, meint Sebastian Mittmann, Personaler und Mitglied der MagentaPride-Gruppe der Telekom.
Interview von Saskia Eversloh

Korruption und Missmanagement Die unheilvolle Allianz von Ja-Sagern und Psycho-Chefs

Missmanagement in der Wirtschaft ist oft systemisch: Experten sehen einen Grund in der falschen Personalauswahl und fordern Eignungstests für Top-Manager.
von Saskia Eversloh

Die Beschäftigungskluft Was tun zwischen später Arbeitslosigkeit und Rente?

Zwei Drittel der Arbeitskräfte über 55 Jahren finden keine neue sozialversicherungspflichtige Beschäftigung mehr. Der Grund: Unternehmen haben massive Vorurteile gegenüber „Älteren“, wie eine aktuelle Studie zeigt.
von Saskia Eversloh

Demografischer Wandel in Unternehmen „Das tatsächliche Alter spielt für Leistungsfähigkeit keine Rolle“

Paradigmenwechsel in der Altersforschung: Leistung, Motivation und Fehlzeiten hängen nicht von den Lebensjahren, sondern vom gefühlten Alter ab, zeigt eine Studie. Was das für Angestellte und Unternehmen bedeutet.
Interview von Saskia Eversloh

Junge Chefs Hilfe, meine Mitarbeiter sind älter als ich!

Zwei Drittel der Teams akzeptieren keine jüngeren Chefs. Dabei füllt die Generation Y trotz anderer Ansprüche die Führungsrolle gar nicht so viel anders aus als ihre Vorgänger aus der Babyboomer-Generation.
von Saskia Eversloh

Altersdiskriminierung „In jeder Lebensphase haben wir Kompetenzen“

Mit 40 Jahren bereits als Arbeitnehmer „schwer vermittelbar“? Die Plattform „Grow Wisr“ setzt sich für mehr Wertschätzung älterer Arbeitnehmer ein. Gründerin Klaudia Bachinger, selbst erst 32, kam durch ihre Oma darauf.
Interview von Saskia Eversloh
Seite 2 von 3
Seite 2 von 3