Daniel Schäfer

Schäfer studierte Politik, internationale Beziehungen, Kommunikations- und Wirtschaftswissenschaften an der University of Kent in England und der Universität Hohenheim in Stuttgart. Seine journalistische Laufbahn startete Schäfer 1997 bei Reuters. Für die „FAZ“ berichtete er von 2004 an über Großbanken, Beteiligungskapital, den Finanzmarkt und die Folgen der Hypothekenkrise. Seit 2008 schrieb er für die „Financial Times“ in Frankfurt und London. von Januar 2015 bis Juni 2019 leitete er das Finanzressort des Handelsblatts.

Mehr anzeigen
Daniel Schäfer -

Neuemission Springer Nature und Nfon streben an die Börse

Die nächste Mega-Emission an der Frankfurter Börse steht bevor. Der Wissenschaftsverlag und der Telefonspezialist wagen den Sprung auf das Börsenparkett.

Bitcoin-Hype in Davos Der Aufmarsch der Geldrevoluzzer

Bitcoin-Enthusiasten versuchen den Davoser Gipfel mit zahlreichen Veranstaltungen aufzumischen. Bei den etablierten Teilnehmern stoßen sie damit auf wenig Gegenliebe. Für diese sind Cyberwährungen nichts als eine Blase.
von Daniel Schäfer

Starinvestor George Soros schießt gegen Trump

Der legendäre Investor warnt vor der Unsicherheit an den Märkten. Der Europäischen Union stünden schwierige Zeiten bevor. Besonders schlecht fällt sein Orakel aber für den künftigen US-Präsidenten aus.
von Daniel Schäfer

Kein Crash nach Trump-Wahlsieg Anleger, hört nicht auf die Analysten!

Beim Thema Donald Trump haben die Prognostiker der Banken mit ihren Vorhersagen zu den Aktienmärkten ebenso falsch gelegen wie die Umfrageinstitute. Schuld daran sind auch die immer nervöseren Investoren. Ein Kommentar.
von Daniel Schäfer

Handelsblatt Wirtschaftsclub mit Michael Groß „Fehler sind immer ein Fortschritt“

Als Schwimmer hat er alles erreicht, aber auch als Unternehmensberater ist Michael Groß erfolgreich. Sein Lieblingsthema ist der digitale Chef. Beim Clubgespräch verrät der Olympiasieger, wie Führung künftig aussieht.
von Daniel Schäfer und Jessica Schwarzer

Deutsche Lebensversicherer Schleichende Krise

Die deutschen Lebensversicherer entwickeln sich zunehmend zum Unsicherheitsfaktor, ihr Kapitalpolster sinkt dramatisch. Der Branche bleibt nichts anders übrig, als mehr Risiko zu gehen und Kräfte bündeln. Ein Kommentar.
von Daniel Schäfer

Emmanuel Roman bei Allianz-Tochter Pimcos Mann für neue Wege

1,5 Billionen Dollar Vermögen verwaltet Pimco. Emmanuel Roman soll als neuer Chef jetzt Mittelabflüsse stoppen – er führte bislang einen Hedgefonds. Diese Herausforderungen erwarten ihn bei der Allianz-Tochter.
von Ingo Narat, Daniel Schäfer und Katharina Slodczyk