Michael Scheppe Redakteur

Michael Scheppe, Jahrgang 1991, ist Redakteur im Unternehmensressort. Er schreibt seit November 2021 über die Konsumgüter- und Medienbranche und darüber, wie Unternehmen auf die Corona-Pandemie reagieren. Seit März 2021 moderiert er zudem den Nachhaltigkeitspodcast Handelsblatt Green.

Zuvor arbeitete er als Redakteur im Ressort Agenda und schrieb hauptsächlich über Management- und Karrierethemen. Zwischen Juli 2017 und Dezember 2018 war er Volontär der Georg von Holtzbrinck-Schule für Wirtschaftsjournalisten mit Stationen bei Handelsblatt und WirtschaftsWoche.

Scheppe studierte Volkswirtschaftslehre, Journalismus und Politikwissenschaften in Köln, Dortmund und Stockholm. Er arbeitete für den WDR-Hörfunk, das MDR-Fernsehen und die Siegener Zeitung.

Mehr anzeigen
Michael Scheppe - Redakteur

Passagierkontrollen an Flughäfen „Das gesamte System krankt“

Das Chaos am Düsseldorfer Flughafen sorgt bundesweit für Aufsehen: Ein Grund für die Misere sehen sowohl Mitarbeiter als auch Experten in dem Kompetenz-Wirrwarr zwischen Flughafen, Sicherheitsfirmen und Behörden.
von Jakob Blume und Michael Scheppe

Einzelhandel Neue Strategien im Kampf um Kunden

Durch das Projekt „Food Starter“ kommen bei Edeka exklusive Produkte in die Regale. Rewe setzt dagegen auf regionale Produkte. Zwei Taktiken, die ein Ziel haben: den Kunden in den Markt locken. Lohnt sich der Aufwand?
von Michael Scheppe

Berufsbekleidung Der Leasing-Anzug erobert das Büro

Weder Waschen noch Bügeln: Die Textilbranche wächst auch, weil in Kanzleien, Banken und Behörden immer mehr Mitarbeiter ihren feinen Zwirn leihen, statt zu kaufen. Dieser Service ist allerdings nicht ganz günstig.
von Michael Scheppe

Sperrung im Rheintal Nord-Süd-Achse bleibt bis Oktober dicht

Weitere sechseinhalb Wochen bleibt eine der wichtigsten Achsen im deutschen Schienennetz dicht. Nervig für Pendler, existenzbedrohend für private Eisenbahnbetreiber. Die Industrie macht sich aber noch keine Sorgen.
von Michael Scheppe und Dieter Fockenbrock

Gamescom Aldi will die Gaming-Branche aufmischen

Bei Aldi gibt es jetzt Spiele für PC und Konsole. Pünktlich zur Gamescom vertreibt der Discounter im Internet Tausende Spiele. Gegenüber der Konkurrenz hat Aldi viele Vorteile und das Potenzial, die Branche zu verändern.
von Michael Scheppe

Air Berlin Trübe Aussicht für geschädigte Passagiere

Kommt der Flieger zu spät, gibt es eine Entschädigung. Das gilt auch für insolvente Airlines. Dass Passagiere von Air Berlin ihr Geld aber sehen werden, ist höchst fraglich. Und es gibt noch mehr schlechte Nachrichten.
von Michael Scheppe

Fipronil-Belastung Die wichtigsten Antworten zum Eier-Skandal

Immer wieder sorgen Lebensmittelskandale rund um das Ei für Schlagzeilen. Nun verbannt Aldi die Eier vorerst komplett aus den Regalen. Welche Folgen der aktuelle Gift-Fall für Handel, Bauern und Verbraucher hat.
von Christoph Kapalschinski und Michael Scheppe

Vor dem Autogipfel Warum der Diesel so gefährlich ist

Asthma, Bronchitis, Lungenkrebs: Was aus den Dieselautos kommt, schadet auch gesunden Menschen – besonders denen, die in größeren Städten wohnen. Ein kurzer Chemie-Exkurs vor dem Dieselgipfel.
von Michael Scheppe

Smartphone-Spiel Der zweite Hype um Pokémon Go

Ein Jahr nach dem großen Hype erlebt Pokémon Go eine neue Renaissance: Millionen Menschen sind wieder auf Monsterjagd. Für die Entwickler ist das ein lukratives Geschäft. Selbst die Industrie profitiert von dem Hype.
von Michael Scheppe

Daimler, BMW, VW Warum die Autobauer Kooperationen brauchen

Allianzen zwischen den Autobauern sind wegen der Kartell-Vorwürfe in Verruf geraten: Auch wenn BMW nun einige Kooperationen mit Daimler aussetzt – langfristig sind alle Hersteller darauf angewiesen. Eine Analyse.
von Michael Scheppe
Seite 2 von 3
Seite 2 von 3