Michael Scheppe Volontär

Michael Scheppe, Jahrgang 1991, studierte Volkswirtschaftslehre, Journalismus und Politikwissenschaften in Köln, Dortmund und Stockholm. Er arbeitete für den WDR-Hörfunk, das MDR-Fernsehen und die Siegener Zeitung. Seit Juli 2017 ist er Volontär der Verlagsgruppe Handelsblatt.

Mehr anzeigen
Michael Scheppe - Volontär

Derbystar Das riskante Geschäft mit dem Bundesligaball

Ab dieser Saison rüstet der Mittelständler Derbystar die Bundesliga mit Bällen aus – und nicht mehr Adidas. Hohe Lizenzgebühren könnten den Prestigeerfolg schnell zum Minusgeschäft machen.
von Michael Scheppe und Peter Steinkirchner

Finanzierung Warum Mittelständler nicht an die Börse wollen

Die Börse als Königsweg zu Wachstum und Beschäftigung? Der deutsche Mittelstand ist skeptisch, wenn es um den Gang aufs Parkett geht. Das hat viele Gründe.
von Michael Scheppe

Wirtschaftswachstum Automatisierung trifft Schwellenländer besonders hart

China profitiert von seinen niedrigen Gehältern, die Wirtschaft wuchs rasant. Durch die Automatisierung spielen Lohnkosten aber kaum noch eine Rolle. Dadurch drohen heutige Schwellenländer den Anschluss zu verlieren.
von Michael Scheppe

Kommunikation in deutschen Unternehmen Warum das Faxgerät einfach nicht ausstirbt

Alle reden über künstliche Intelligenz und Big Data – Deutschland faxt. Ein Münchner Mittelständler verdient damit sogar Millionen.
von Michael Scheppe

Drohender Tesla-Abschied Der Börsengang wird zum Auslaufmodell

Junge Unternehmen scheuen den Börsengang, und Finanzinvestoren nehmen etablierte Firmen vom Parkett. Das schadet der Volkswirtschaft – und Privatanleger können deshalb unter immer weniger Titeln auswählen.
von Michael Scheppe

Sportausrüster Nike schlägt Adidas bei der WM

Schon vor Anpfiff des Endspiels steht ein Sieger fest: Nike. Der Sportausrüster stattet die Finalisten mit Trikots aus. Davon wird die gesamte Marke profitieren. Eines dürfte Nike aber ärgern.
von Michael Scheppe

Verspätungen und Flugausfälle Kann Brussels Airlines Eurowings wieder auf Kurs bringen?

Eurowings will die Konkurrenz auf der Langstrecke angreifen. Brussels Airlines soll das Geschäft steuern. Experten sind skeptisch, ob das gelingt.
von Michael Scheppe

Elon Musk Warum Tesla einen neuen Chef braucht

Elon Musk wirft einem Mitarbeiter per Mail Sabotage vor. Es ist nicht sein erster Ausraster. Für einen Wirtschaftspsychologen ist deshalb klar: Um die Probleme von Tesla zu lösen, muss Musk gehen.
von Michael Scheppe

Brückenteilzeit Das Ende der Teilzeitfalle

Arbeit soll wieder zum Leben passen, verspricht Arbeitsminister Heil. Doch nicht alle sind vom Kabinettsentwurf überzeugt. Die wichtigsten Fragen und Antworten.
von Michael Scheppe

Teurer Paketboom Krise bei der Deutschen Post - Appel übernimmt

Das Paketgeschäft brummt, doch die Post hat davon kaum etwas. Jetzt muss der Chef des Paketgeschäfts gehen, stattdessen räumt Post-Chef Appel selbst auf. Das hat schon mehrmals funktioniert, aber die Probleme sind groß.
von Michael Scheppe
Seite 2 von 3
Seite 2 von 3