WiWo App Jetzt gratis testen
Anzeigen

Michael Scheppe Volontär

Michael Scheppe, Jahrgang 1991, studierte Volkswirtschaftslehre, Journalismus und Politikwissenschaften in Köln, Dortmund und Stockholm. Er arbeitete für den WDR-Hörfunk, das MDR-Fernsehen und die Siegener Zeitung. Seit Juli 2017 ist er Volontär der Verlagsgruppe Handelsblatt.

Mehr anzeigen
Michael Scheppe - Volontär

Weltmarktführer Roto „Es gibt Firmen, die günstiger sind. Aber wir sind besser“

Die Roto Frank AG baut Beschlagsysteme für Fenster und Türen und ist in dieser Nische weltweiter Champion. Ihr Vorstandsvorsitzender Eckhard Keill über Innovationsdruck, Fachkräfte und Donald Trump.
Interview von Michael Scheppe

„Glocalisation“ Das Erfolgsrezept der Weltmarktführer

In keinem anderen Staat gibt es so viele Weltmarktführer wie hierzulande. Ökonomin Friederike Welter vom Institut für Mittelstandsforschung spricht über Gründe, Erfolgsrezept und die künftigen Herausforderungen.
Interview von Michael Scheppe

Wirtschaftshistoriker Hartmut Berghoff „Geschlossenes Sozialmilieu“

Premium
Der Wirtschaftshistoriker Hartmut Berghoff über geschichtliche Gründe für die hohe Zahl deutscher Weltmarktführer – und ihre Ballung im Südwesten.
Interview von Michael Scheppe

Weltmarktführer Diese Unternehmer nutzen der Wirtschaft

Premium
Kein Land bringt so viele Weltmarktführer hervor wie Deutschland. Davon profitiert die gesamte Volkswirtschaft. Doch ist das auch ein Erfolgsmodell für die Zukunft?
von Michael Scheppe

Städteranking 2018 Hier passt für Familien (fast) alles

Viele Kitas, genügend Ausbildungsplätze und bitte noch Platz zum Spielen und Erholen – die Anforderungen an eine familienfreundliche Stadt sind hoch. Unser Städteranking zeigt, wo es Eltern und Kinder am besten haben.
von Michael Scheppe

Studie Hohe Steuern bremsen Innovationen

Eine aktuelle Studie aus den USA zeigt: Hohe Steuern bremsen die Innovationsaktivitäten der Unternehmen. Verbände fordern daher, die Steuern zu senken.
von Michael Scheppe

Per Krusell „Manche fragen zuerst nach dem Preisgeld“

Premium
Der schwedische Volkswirt Per Krusell über seine langjährige Arbeit im Nobelpreiskomitee, die Reaktionen der ausgezeichneten Ökonomen – und die historischen Ursachen männlicher Dominanz in den Wirtschaftswissenschaften.
Interview von Michael Scheppe

Ökonomie-Nobelpreis „Die Frauenfrage ist eine Riesenbaustelle“

Premium
In diesem Jahr wird zum 50. Mal der Ökonomie-Nobelpreis vergeben. Nur einmal gewann bisher eine Frau. Warum Forscherinnen in der VWL unterrepräsentiert sind – und wo sich das gerade ändert.
von Bert Losse und Michael Scheppe

Immobilien Höllenjob Hausverwalter

Premium
Hausverwalter kämpfen mit Querulanten und managen in Summe ein Milliardenvermögen. Ein bedeutungsvoller Job, der ohne spezielle Ausbildung ausgeübt werden darf. Das führt zu Problemen, die sich vermeiden ließen.
von Michael Scheppe

Hölle statt Heim? Der Fluch der Eigentumswohnung

Premium
Riskante Finanzierung, hohe Kosten und Konflikte mit Miteigentümern machen den Traum von den eigenen vier Wänden oft zum Albtraum. Wie Wohnungsbesitzer dem entgehen können.
von Martin Gerth, Niklas Hoyer, Christof Schürmann und Michael Scheppe
Seite 1 von 3
Seite 1 von 3