Stephan Scheuer Silicon Valley Korrespondent

Stephan Scheuer ist Korrespondent im Silicon Valley. Zuvor war er fünf Jahre China-Korrespondent in Peking und leitete dann das Technologie-Team in Düsseldorf. Stephan Scheuer hat bei dpa in Frankfurt/Main und Berlin volontiert, und Internationale Beziehungen in Berlin, London und Peking studiert.

Stephan Scheuer ist Autor des Buches "Der Masterplan – Chinas Weg zur Hightech-Weltherrschaft" (2021, 2018).

Für einen verschlüsselten Kontakt per E-Mail zu Stephan Scheuer finden Sie hier den öffentlichen PGP-Schlüssel. Der zugehörige Fingerabdruck lautet: 3947BB4AE153C6BD455C26738BB7B4B5EFEC2CB9

Hier gelangen Sie zur Website von Stephan Scheuer: www.stephanscheuer.de

Mehr anzeigen
Stephan Scheuer - Silicon Valley Korrespondent

China und die UN-Sanktionen Ein halbherziger Schlag gegen Nordkorea

Peking setzt die UN-Sanktionen gegen den Nachbarn schneller um als geplant. Damit könnte China Drohungen von US-Präsident Trump zuvorkommen wollen. Und doch haben die Ankündigungen aus China einen Haken. Ein Kommentar.
von Stephan Scheuer

Trotz Trumps Drohungen Warum China Nordkorea nicht aufgibt

US-Präsident Trump setzt auf China, um Nordkorea Einhalt zu gebieten. Doch er schätzt Peking falsch ein. Niemals würden die Chinesen einen Zusammenbruch des Regimes an ihrer Grenze anstreben. Eine Analyse.
von Stephan Scheuer

Nordkorea-Konflikt Was von den Verbalattacken zu halten ist

Das Regime von Kim Jong-Un könnte bereits zur Atommacht aufgestiegen sein. US-Präsident Donald Trump kündigt „Feuer und Wut“ an. Droht ein Krieg? Wie verhält sich China? Zehn Antworten auf drängende Fragen.
von Stephan Scheuer und Martin Kölling

Kryptowährung Wie China den Bitcoin zerstören könnte

Die Volksrepublik ist Bitcoin-Land: Nirgendwo ist die Nachfrage nach der Kryptowährung so groß. Doch jetzt droht ein Streit zwischen den beiden wichtigsten Gruppen der Bitcoin-Banche die Währung zum Scheitern zu bringen.
von Stephan Scheuer

Stripe setzt auf Alipay Chinas Bezahlsysteme sollen Deutschland erobern

Millionen Kunden aus China können bald über ihre gewohnten Bezahldienste in Europa einkaufen. Der deutsche Anbieter Wirecard und der Zahlungsabwickler Stripe machen das möglich. Es lockt eine kaufkräftige Kundenschicht.
von Stephan Scheuer

Es geht um zehn Billionen Dollar China öffnet seinen Anleihemarkt

Die zweitgrößte Volkswirtschaft öffnet sich ein Stück weiter. Seit heute haben ausgewählte Investoren Zugang zu chinesischen Schuldverschreibungen. Es lockt ein Markt mit zehn Billionen Dollar – und gewaltigen Risiken.
von Stephan Scheuer

Feier in Hongkong Von Pekings Gnaden

China feiert den 20. Jahrestag der Rückgabe von Hongkong an die Volksrepublik mit einer Machtdemonstration. Präsident Xi erteilt jedem Streben nach Autonomie eine deutliche Absage – ein klares Signal vonseiten Pekings.

China Die großen Chancen des Online-Kaufrauschs

Chinas Wirtschaft wächst langsamer – aber die Chinesen kaufen vor allem im Netz weiter fleißig ein. Bis 2021 wird der Markt enorm zulegen, prognostiziert eine Studie. Das bietet Chancen für europäische Firmen.
von Stephan Scheuer

Präsidentschaftswahl „Die Mongolei hat nach der Revolution von 1990 sehr viel erreicht“

Die Mongolei steckt in der Krise. Der IWF musste mit Notkrediten eine Staatspleite verhindern. Am Montag stimmen die Mongolen über einen neuen Präsidenten ab. Was von der Wahl zu erwarten ist.

Aufnahme in MSCI-Index Ritterschlag für Chinas Aktien

Peking jubelt über die Aufnahme chinesischer Festland-Aktien in den wichtigen MSCI-Index für Schwellenländer. Doch Anleger an den großen Börsen der Volksrepublik beeindruckt das wenig. Aus gutem Grund.
von Stephan Scheuer
Seite 2 von 10
Seite 2 von 10