WiWo App Jetzt gratis testen
Anzeigen

Sebastian Kirsch Redakteur Geld

Sebastian Kirsch arbeitet seit Januar 2014 als Redakteur im Ressort „Geld“. Sein Volontariat absolvierte er an der Holtzbrinck-Schule für Wirtschaftsjournalisten mit Stationen beim Spiegel und dem ZDF. Zuvor studierte er Wirtschafts- und Finanzjournalismus an der City University in London.

Mehr anzeigen
Sebastian Kirsch - Redakteur Geld

Finanz-Start-ups „Fintechs werden erwachsen“

Premium
Fintechs werden die klassischen Banken nicht ablösen, aber viele etablieren sich in Nischen. Welche Angebote für Anleger und Sparer sinnvoll sind – und mit welchen Fintechaktien sie profitieren.
von Sebastian Kirsch

Indexfonds Welche ETFs 2018 die höchste Rendite brachten

Premium
Der Dax schloss 2018 satt im Minus ab. Anleger, die mit Indexfonds auf bestimmte Branchen oder Auslandsbörsen setzten, konnten dagegen Gewinne mitnehmen. Welche ETFs 2018 die höchste Rendite brachten.
von Sebastian Kirsch

Härtetest Wie die 30 Dax-Werte im Einzelcheck abschneiden

Premium
Wir haben Deutschlands erste Börsenliga auf den Prüfstand gestellt. Bei welchen Dax-Werten der Einstieg lohnt und bei welchen Papieren die Risiken überwiegen.
von Frank Doll, Niklas Hoyer, Georg Buschmann, Heike Schwerdtfeger, Anton Riedl, Saskia Littmann, Hauke Reimer, Martin Gerth, Sebastian Kirsch und Mark Fehr

Bitcoin-Tief Wie lange können die Miner durchhalten?

Premium
Das deutsche Unternehmen Northern Bitcoin schürft Bitcoins mit eigener Hardware in Norwegen. Neben dem Kurstief der Kryptowährung setzt auch die Steuerpolitik in Norwegen das Unternehmen unter Druck.
von Sebastian Kirsch

Scheidung, Betriebsaufgabe, Ticketgebühren Die Steuer- und Rechtstipps der Woche

Premium
Wann die Aufteilung der Steuerschuld greift, was bei Betriebsaufgabe und - comeback beachtet werden muss und ein Expertenrat zum Thema Ticketgebühren. Die Steuer- und Rechtstipps der Woche.
von Niklas Hoyer und Sebastian Kirsch

Digitaler Börsengang von Neufund Unternehmensanteile in der Blockchain - geht das?

Das Start-up Neufund will seine Investoren erstmals per Blockchain direkt beteiligen - es wäre eine neue Art digitaler Wertpapiere. Doch die Finanzaufsicht ist kritisch. Sind die Tokens tatsächlich wie Wertpapiere?
von Sebastian Kirsch

Bitcoin-Technologie Wie Blockchain die Revolution verpasst

Premium
Die Blockchain sollte eine Revolution auslösen. Doch zehn Jahre nach der Erfindung der Bitcoin-Technologie ist klar: Sie ist nicht ausgereift – und erfüllt nur zwei von drei Anforderungen.
von Sebastian Kirsch

Währungen Franken, Euro und Dollar wandern in die Blockchain

Weil der Wert von Kryptowährungen wie Bitcoin und Ethereum stark schwankt, sucht die Branche nach Alternativen. Dafür koppelt sie den Wert neuer digitaler Münzen ausgerechnet an normales Zentralbankgeld.
von Sebastian Kirsch

Zinskartell-Opfer, Rechtsschutz bei Studienplatzsuche, Bitcoin-Urteil Die Steuer- und Rechtstipps der Woche

Premium
Zinskartell mehrerer Banken, Streit um Studienplatz bei Rechtsschutzversicherung ausgeschlossen und ein Expertenrat zum Thema Bitcoins. Die Steuer- und Rechtstipps der Woche.
von Martin Gerth und Sebastian Kirsch

Patentamt Immer weniger Patente von freien Erfindern

Exklusiv
Die Zahl der Patentanmeldungen von freien, nicht an Unternehmen gebundenen Erfindern in Deutschland ist seit dem Jahr 2000 um 61 Prozent gesunken.
Seite 1 von 10
Seite 1 von 10