Sebastian Kirsch Redakteur Geld

Sebastian Kirsch arbeitet seit Januar 2014 als Redakteur im Ressort „Geld“. Sein Volontariat absolvierte er an der Holtzbrinck-Schule für Wirtschaftsjournalisten mit Stationen beim Spiegel und dem ZDF. Zuvor studierte er Wirtschafts- und Finanzjournalismus an der City University in London.

Mehr anzeigen
Sebastian Kirsch - Redakteur Geld

Steuern und Recht kompakt Dieselskandal, Zweitwohnung, Fußballtickets

Premium
Wann wegen des Dieselskandals der Kaufpreis erstattet wird, worauf bei der Zweitwohnungssteuer zu achten ist und ein Expertenrat zum Thema geschenkte Fußballkarten. Die Steuer- und Rechtstipps der Woche.
von Georg Buschmann, Martin Gerth und Sebastian Kirsch

Schürfen von Kryptowährungen Grüne Energie für den Stromfresser Bitcoin

Die Digitalwährung frisst unheimlich viel Strom und belastet so die Umwelt sowie die Bilanz der Geldschürfer. Nun sucht die Branche weltweit nach billiger, sauberer Energie. Wie grüne Energie den Bitcoin befeuern soll.
von Sebastian Kirsch und Lea Deuber

Apple und Goldman Sachs Warum deutsche Kunden eine Apple-Kreditkarte brauchen

Zwei Neulinge wagen sich in das Bankgeschäft mit Privatkunden: Apple und Goldman Sachs planen eine gemeinsame Kreditkarte – zunächst wohl für US-Kunden. Dabei bräuchten deutsche Kunden sie viel dringender.
von Sebastian Kirsch

Geldwoche-Trend Die Rückkehr des Bitcoin

Premium
Der Bitcoin findet zurück auf die Überholspur. Die Kryptowährung hat in den vergangenen Wochen deutlich erholt. Auch, weil sich der Markt für Profis öffnet und es Fortschritte beim Thema Regulierung gibt.
von Sebastian Kirsch

Deutsches Fintech Website von Savedroid nicht mehr erreichbar

Wurde das deutsche Start-up Savedroid nach seinem ICO Opfer eines Hackerangriffs? Anleger fürchten, die Gründer könnten sich mit ihrem Geld aus dem Staub gemacht haben.
von Sebastian Kirsch

Kryptowährung „Bitcoin ist nicht die Währung der Zukunft“

Der große Hype um Bitcoin und Co. ist vorüber. Doch selbst nach ihrem Kurssturz zum Jahresanfang bleiben Kryptowährungen für Anleger eine spannende Alternative. Nur sollten sie nicht alles auf den Bitcoin setzen.
von Sebastian Kirsch

Token-Sale Wie plane ich als Start-up einen ICO?

Gründer Yassin Hankir will mit seiner App Savedroid das Sparen revolutionieren. Jetzt sammelt er für Savedroid über einen Token-Sale neues Geld ein. Wie das geht – und was es Start-ups bringt.
von Sebastian Kirsch

Wie gut der Robo-Advisor beim Kurssturz abschneidet

Premium
Plattformen, die nach Algorithmen automatisch Aktien kaufen, kommen bei Anlegern gut an. Doch wie gut sind sie, wenn die Börse einbricht?
von Daniel Schönwitz und Sebastian Kirsch

Tiefseekabel Google und Co koppeln sich ab

Bislang haben vor allem Telekomkonzerne die Glasfaserkabel finanziert, über die das Internet von Kontinent zu Kontinent fließt. Jetzt bauen sich Technologie-Konzerne ihre eigenen Netze und koppeln sich vom Internet ab.
von Sebastian Kirsch

Wie Anleger nach dem Crash am besten reagieren

Premium
Die Börsen sind hypernervös. Investoren realisieren erstmals seit vielen Monaten, dass die Hausse nicht ewig währen wird. Antworten auf die zehn wichtigsten Fragen, die sich Anleger jetzt stellen.
von Christof Schürmann, Frank Doll, Martin Gerth und Sebastian Kirsch