Sebastian Matthes Ehem. Redakteur Technik & Wissen, Gründer WiWo Green

Wenn Sebastian Matthes ins Grüne fährt, denkt er spätestens beim ersten Windrad an die Arbeit. Grüne Technologie gehört neben den neuesten Techniktrends zu den Schwerpunkten des sechsköpfigen Ressorts "Technik & Wissen", das der Politologe und Volkswirt zwischen 2007 und 2013 leitete. Der passionierte Geiger und Rennradfahrer hat nach seinem Studium ein halbes Jahr in Indien geforscht und im Anschluss daran die Georg-von-Holtzbrinck-Schule für Wirtschaftsjournalisten besucht. Stationen seiner Ausbildung waren das "Handelsblatt" der "Spiegel" und die "Neue Zürcher Zeitung". Heute arbeitet Matthes als Chefredakteur der deutschen Ausgabe der Huffington Post.

Mehr anzeigen
Sebastian Matthes - Ehem. Redakteur Technik & Wissen, Gründer WiWo Green

Nachhaltigkeit Grün durch die Krise

Krise? Welche Krise? Aktuelle Studien zeigen: Unternehmen der Green Economy wachsen stark und sind weniger krisenanfällig. Um sie geht es in unserem neuen Portal "WiWo Green".
von Sebastian Matthes

Greenwashing Eine Spurensuche

Nicht verrottende Ökotüten, nachhaltiges Klopapier mit Tropenholz und Bioprodukte, oft sind nachhaltige Versprechen wenig mehr als grüner Schein.
von Sebastian Matthes

Nachhaltigkeit Mit diesen Tricks waschen sich deutsche Unternehmen grün

Nicht verrottende Ökotüten, nachhaltiges Klopapier, Baumwolle und Bioprodukte, die keine sind: Oft steckt hinter den nachhaltigen Verlautbarungen der deutschen Unternehmen wenig mehr als grüner Schein. Eine Spurensuche.
von Sebastian Matthes, Benjamin Reuter und Susanne Donner

Sustainovation Award Wer sind die Effizienz-Champions Deutschlands? 

Rohstoffe werden knapp und die CO2-Konzentration in der Atmosphäre nimmt immer weiter zu: Künftig werden Unternehmen erfolgreich sein, die sparsamer mit Ressourcen umgehen. Wer aber sind diese Effizienz-Champions?
von Sebastian Matthes

ExxonMobil-Manager Kalkoffen "Fracking ist sicher"

Der ExxonMobil-Europachef Gernot Kalkoffen verteidigt das umstrittene Förderverfahren für Schiefergas und warnt davor, die Gasproduktion in Deutschland zu unterschätzen.
von Sebastian Matthes und Dieter Dürand

Energie Gas ist das neue Öl

In den USA hat ein Gasboom die Energiepreise halbiert, schon gilt Schiefergas als Energiequelle des 21. Jahrhunderts. Doch die Fördertechniken sind umstritten.

Hacker Angriff aus dem Verborgenen

Sie haben Visa, Scientology und die CIA attackiert. Doch wer steckt hinter dem gefürchteten Netzwerk Anonymous? Die Geschichte von einem Sicherheitsberater, der nach Antworten gesucht hat – und es bitter bereute.

Umstrittenes CO2-Gesetz Die nützlichen Seiten des Klimakillers

Die umstrittene Technik zur Speicherung von klimaschädlichem CO2 unter der Erde soll in Deutschland möglich werden. Forscher haben mit dem gefährlichen Gas andere Pläne.
von Sebastian Matthes und Susanne Donner

Nachhaltigkeits-Ranking Die grünsten deutschen Städte

Die sauberste Luft, die kürzesten Staus und die grünste Energie: Eine exklusive Rangliste zeigt, wie nachhaltig die 50 größten deutschen Städte sind - und woran es den Verlierern mangelt.
von Sebastian Matthes

Nachhaltigkeit Studie: Stuttgart grünste Stadt Deutschlands - Gelsenkirchen auf dem letzten Platz

Stuttgart ist die nachhaltigste Stadt Deutschlands. Das ergab eine exklusive Untersuchung der 50 größten Städte Deutschlands.
von Sebastian Matthes
Seite 2 von 5
Seite 2 von 5