Sebastian Schaal Redakteur Unternehmen WirtschaftsWoche Online

Sebastian Schaal, Jahrgang 1988, arbeitet in der Online-Redaktion der "WirtschaftsWoche" für das Ressort "Unternehmen & Märkte". Noch während des Journalistik-Studiums an der Technischen Universität Dortmund war er als Freier Mitarbeiter bei "Handelsblatt Online" tätig. Im Juni 2014 wechselte er von "Handelsblatt Online" zur "WirtschaftsWoche Online".

Mehr anzeigen
Sebastian Schaal - Redakteur Unternehmen WirtschaftsWoche Online

Nach Diesel-Durchsuchungen Porsche-Mitarbeiter in Untersuchungshaft

Nach den Durchsuchungen von mehreren Porsche-Standorten wurde nun ein beschuldigter Mitarbeiter des Unternehmens in Untersuchungshaft genommen. Dabei soll es sich um einen Motorenentwickler handeln.

Musks Elektroautopionier Frisierte Unfallbilanz? US-Behörde ermittelt bei Tesla

Elon Musks Autobauer Tesla drohen Ermittlungen wegen möglicherweise geschönten Unfallstatistiken. Die zuständige US-Behörde für Fragen der Arbeitssicherheit hat eine Untersuchung eingeleitet.

Tesla Der Chef will im Juni 6000 Model 3 pro Woche

Um die ehrgeizigen Ziele beim Hoffnungsträger Model 3 zu erreichen, will Tesla die Produktion rund um die Uhr laufen lassen und Hunderte neue Arbeitskräfte einstellen.

Hannover Messe Was Mittelständler in Mexiko beachten müssen

Mit den Industriekonzernen und Autobauern kamen auch viele Mittelständler nach Mexiko. Zwischen Automatisierung und Handarbeit bieten sich große Chancen – wenn man Markt und Leute versteht.
von Sebastian Schaal

Herbert Diess wird VW-Chef Ein Vorstandsvorsitzender von Osterlohs Gnaden

Herbert Diess wird neuer VW-Chef. Doch die Hauruck-Aktion hat sich der Aufsichtsrat teuer erkauft: Betriebsratschef Osterloh konnte dafür einen Vertrauten in den Vorstand schleusen. Die Folgen sind noch nicht abzusehen.
von Sebastian Schaal

Herbert Diess Der fast perfekte Heilsbringer

Premium
Herbert Diess, der neue Chef des VW-Konzerns, gilt als einer der wenigen Top-Automanager. Doch Schatten der Vergangenheit könnten auch seine Karriere jäh beenden.
von Martin Seiwert, Annina Reimann, Sebastian Schaal und Melanie Bergermann

Audi, BMW, Mercedes „Mexiko ist der Hidden Champion der Exportmärkte“

Niedrige Löhne, kurze Wege in die USA: Mexiko zog viele Autobauer in den vergangenen Jahren nahezu magisch an. Seit Trumps Strafzoll-Drohungen werden viele vorsichtiger. Hier liegen die Chancen und Risiken.
von Sebastian Schaal

VW-Chef Herbert Diess Vom Kostendrücker zum mächtigen Autoboss

Drei turbulente Jahre in Wolfsburg liegen hinter Herbert Diess. Jetzt wird der frühere BMW-Manager auch noch Volkswagen-Chef. Er soll den Konzern endgültig aus der Krise führen. Doch wer ist der Mann?
von Sebastian Schaal

Müller vor Ablösung Die wichtigsten Antworten zum Umbau bei VW

Volkswagen hat den Umbau des Vorstands angekündigt. VW-Chef Müller soll von Markenchef Diess abgelöst werden. Müller hatte den Vorstand kürzlich als „riesiges Problem“ bezeichnet.
von Sebastian Schaal

Elektromobilität Peugeot gründet Sparte für Elektro-Autos

Die französische Opel-Mutter PSA gründet eine neue Konzernsparte. Mithilfe derer soll die Produktpalette hinsichtlich des elektrischen Angebots ausgebaut werden. Davon soll auch Opel profitieren.