WiWo App 1 Monat für nur 0,99 €
Anzeigen

Sebastian Schaal Redakteur

Bis August 2014 Mitarbeiter der Redaktion von Handelsblatt Online mit Schwerpunkt Auto und Technik. Seitdem im Auto-Team der Wirtschaftswoche

Mehr anzeigen
Sebastian Schaal - Redakteur

Mercedes C 300 h im Handelsblatt-Test Das Feigenblatt von Untertürkheim

Mercedes setzt auf den Hybrid: Fast jede Baureihe der Stuttgarter soll zum Teilzeit-Stromer mutieren. Im Falle des C 300 h kostet das viel, bringt aber wenig, weil ein entscheidendes Detail fehlt: der Stecker.
von Sebastian Schaal

Jaguar F-Type R Coupé im Handelsblatt-Test Böse Blicke im Preis inbegriffen

Sieht geil aus, ist bärenstark, und superschnell. Wie kein anderes Modell versinnbildlicht das F-Type V8-Coupé Jaguars Werbespruch „It’s good to be bad“. Aber es ist auch böse eigenwillig. Und verboten laut.
von Sebastian Schaal

Yamaha XV950 im Handelsbatt-Test Zurück in die Zukunft

In der Motorradbranche sind alte Eisen wieder gefragt. Mit einem luftgekühlten V2 und einem reduzierten Chopper-Look buhlt Yamaha mit seiner XV950 um die Gunst der Fans klassischer Fahrmaschinen.
von Sebastian Schaal

Land Rover Discovery im Handelsblatt-Test Allrad-Star ohne jegliche Allüren

Seit 25 Jahren schwimmt der naturverbundene Land Rover Discovery gegen den Modetrend zum SUV. Der knorrige Allradler hat als waschechter Offroader im Gelände mehr zu bieten, als die meisten Fahrer sich trauen.
von Sebastian Schaal

Mercedes S 500 L im Handelsblatt-Test Auf dem Thron des deutschen Automobilbaus

Viel luxuriöser als in der Langversion der neuen S-Klasse von Mercedes wird es nicht mehr. Doch der beste Platz im S 500 L befindet sich ausnahmsweise nicht hinter dem Lenkrad – sondern rechts hinten.
von Sebastian Schaal

Mercedes C-Klasse im Handelsblatt-Test Kleine S-Klasse für zwei

Hilfe, Mercedes hat die S-Klasse geschrumpft! Die neue C-Klasse bietet den Luxus des Daimler-Flaggschiffs in der Form einer sportlichen Mittelklasse-Limousine – solange man nicht auf der Rückbank Platz nehmen muss.
von Sebastian Schaal

Familienunternehmen Mennekes Der Stecker, an dem kein E-Auto vorbeikommt

Demnächst dürfen Elektroautos nur noch mit einem Stecker-Typ geladen werden, so will es die EU. Der Erfinder des Steckers kommt aus einem kleinen Örtchen im Sauerland. Das Patent aber hat Mennekes längst niedergelegt.
von Sebastian Schaal

Maserati Ghibli Diesel im Autotest Eine italienische Affäre

Mit dem Ghibli will Maserati die Fahrer großer Diesel-Limousinen von Audi, BMW und Mercedes verführen. Hat die italienische Schönheit das Zeug für eine langjährige Ehe oder bleibt es doch bei einer kurzen Affäre?
von Sebastian Schaal

Provinzial Nordwest Ulrich Rüther verlässt die Provinzial

Nach acht Jahren an der Spitze der Provinzial verlässt der Vorstandsvorsitzende Ulrich Rüther Ende 2014 das Unternehmen. Rüther hatte vor anderthalb Jahren durch einen vorgetäuschten Angriff auf ihn Schlagzeilen gemacht.

Schub für Elektroautos Tesla legt seine Patente offen

Es ist ein Versuch, die Verbreitung von Elektroautos zu erhöhen: Der Elektro-Pionier Tesla will seine Patente offenlegen und auch der Konkurrenz zugänglich machen. Eine Wette auf die Zukunft.
Seite 1 von 20
Seite 1 von 20