Sha Hua Redakteurin

Sha Hua ist Korrespondentin in Peking. Sie ist im Ruhrpott aufgewachsen und hat dann an der LSE, in Harvard und in Oxford studiert. Nach ihrem Volontariat beim NDR arbeitete sie beim ZDF und kam 2017 zum Handelsblatt. Vor allem von absurden Geschichten aus der Wirtschaft und der Politik erfährt sie immer wieder gerne.

Mehr anzeigen
Sha Hua - Redakteurin

US-Strafzölle China startet „Gegenangriff“ im „größten Handelskrieg der Wirtschaftsgeschichte“

Seit 6 Uhr früh sind die Strafzölle der USA auf Importwaren aus China in Kraft. Die Regierung in Peking reagiert direkt – und mit deutlichen Worten.
von Sha Hua

Aufnahme in MSCI-Indizes China bemüht sich, seinen Aktienhandel transparenter zu machen – und wird belohnt

Bald werden über 200 Aktien aus dem chinesischen Festland in die MSCI-Indizes aufgenommen. Was erst einmal nicht viel ist, kann langfristig große Folgen haben.
von Sha Hua

Handelsstreit Trump will Technologiekonzern ZTE retten – China zeigt sich dankbar

Mit einem Tweet verkündet Trump die Kehrtwende: Er wolle dem chinesischen Technologieriesen ZTE helfen. In China wird spekuliert, was Trump antreibt.

Handelsstreit US-Delegation verlässt China ohne Verhandlungserfolg

Steven Mnuchin und seine Delegation haben in Peking nichts erreicht, was Donald Trump zufriedenstellen könnte.
von Sha Hua

Handelskonflikt Trumps Drohungen gefährden den Handelsgipfel mit China

Die US-Politik funktioniert nach archaischen Prinzipien. Auch im Handelskonflikt stehen Einschüchterungen auf der Tagesordnung. Doch nun könnte sich die Trump-Regierung übernehmen.
von Daniel Klager, Annett Meiritz und Sha Hua

Qingdao Haier Chinesischer Haushaltsgeräte-Hersteller plant Zweitlisting in Frankfurt

Der Haushaltsgeräte-Hersteller Qingdao Haier ist der erste chinesische Konzern, dessen Aktien auf der Plattform Ceinex in Frankfurt gelistet werden sollen.
von Sha Hua

Strafzölle China wächst unbeeindruckt von Handelsstreit weiter

Mit einer Wirtschaftsreform verringert Peking die Abhängigkeit von den US-Exporten. Das Wachstum übertrifft die Erwartungen leicht – und große Investitionen stehen noch aus.
von Sha Hua und Norbert Häring

Chinesischer E-Autobauer Was Byton aus dem Tesla-Desaster gelernt hat

Der chinesische Elektroautohersteller Byton will das Auto neu erfinden. Doch bei der Produktion verlassen sich die Chinesen auf deutsche Expertise.
von Sha Hua

Boao-Forum Die Öffnung des chinesischen Finanzsektors nimmt Gestalt an

China wird laut Zentralbankchef Yi die ersten angekündigten Maßnahmen zur Öffnung des Finanzsektors bis Ende Juni umsetzen.
von Sha Hua

Neue Ära Chinas Präsident Xi verspricht geringere Zölle und größere Öffnung

Der chinesische Staatspräsident Xi Jinping kündigt Zollsenkungen auf Autos und größeren Marktzugang im Finanz-, Versicherungs- und Automobilsektor an.
von Sha Hua
Seite 1 von 4
Seite 1 von 4