Silke Kersting Korrespondentin

Silke Kersting, Jahrgang 1968, ist Korrespondentin in Berlin und zuständig für das Bundesbauministerium und das Umweltministerium, außerdem für die Grünen. Seit Jahren beschäftigt sie sich zudem mit der internationalen Klimapolitik und war auch 2015 in der französischen Hauptstadt mit dabei, als das Pariser Klimaabkommen geschlossen wurde.

Silke Kersting hat eine Ausbildung zur Verlagskauffrau gemacht, im Schulbuchverlag „Europa-Lehrmittel“ als Herstellerin gearbeitet und im Abendstudium BWL studiert.

Seit dem Volontariat bei der Georg-von-Holtzbrinck-Schule für Wirtschaftsjournalisten ist sie für das Handelsblatt unterwegs: Erst in Berlin, dann in Leipzig, wieder in Berlin, dann in Madrid. Seit 2004 ist sie zurück in der deutschen Hauptstadt. 

Mehr anzeigen
Silke Kersting - Korrespondentin

Markt für Gewerbeimmobilien Unternehmenswachstum durch fehlenden Büroraum bedroht

Großstädte boomen. Das führt nicht nur zu Engpässen bei Wohnungen, sondern auch bei Büroimmobilien. Und das Angebot schrumpft weiter.
von Silke Kersting

Wohnungspreise Immobilienkäufer können mit sinkenden Preisen rechnen

Die „Immobilienweisen“ erwarten ein Ende der Preisrally. Davon profitieren Käufer in drei Großstädten.
von Silke Kersting

Flughafen BER „Es hilft nur seriöse Arbeit, dieses verfluchte Terminal endlich fertig zu bauen“

Der Chef der Berliner Flughäfen, Engelbert Lütke Daldrup, hält am geplanten Starttermin im Oktober 2020 fest – und sieht keine Alternative zur Eröffnung.
von Silke Kersting

Wohnraumoffensive der GroKo Das Märchen von den 1,5 Millionen neuen Wohnungen

Union und SPD planen 1,5 Millionen neue Wohnungen, die binnen vier Jahren entstehen sollen. Das ist unrealistisch, kritisieren Ökonomen.
von Silke Kersting

Habeck-Nachfolge in Schleswig-Holstein Monika Heinold wird Vize-Regierungschefin in Kiel

Schleswig-Holsteins Finanzministerin Monika Heinold wird neue erste stellvertretende Ministerpräsidentin in Kiel. Sie ersetzt den neuen Grünen-Chef Robert Habeck. Wer ihm als Umweltminister folgt, ist noch nicht klar.
von Silke Kersting und Barbara Gillmann

Energieeffiziente Nutzfahrzeuge Klimaschutz-Förderprogramm wird seit Jahren verschleppt

Vor mehr als drei Jahren hat die Regierung ihr „Aktionsprogramm Klimaschutz 2020“ beschlossen. Doch bis heute ist das Förderprogramm nicht aufgelegt.
von Silke Kersting

Luftverschmutzung Umweltbundesamt fordert Nachrüstung von Diesel-Fahrzeugen

Die Luftbelastung durch Stickstoffdioxid ist 2017 zwar zurückgegangen. In vielen Städten werden die Grenzwerte aber weiter überschritten. Das Umweltbundesamt fordert die mechanische Nachrüstung von Diesel-Fahrzeugen.
von Silke Kersting

Umweltministerin Hendricks in Brüssel Die allerletzte Frist

Kurz nach dem Bekanntwerden eines weiteren Skandals in Sachen Diesel, muss Umweltministerin Barbara Hendricks zum Rapport nach Brüssel. Nun hängt es an der SPD-Politikerin, Deutschland vor dem Europäischen Gerichtshof zu...
von Till Hoppe und Silke Kersting

Klimaziele verfehlt „Deutschland lässt sich gehen“

Das Bundesumweltministerium muss Emissionsrechte von anderen europäischen Mitgliedsstaaten kaufen, um gegenüber der EU nicht vertragsbrüchig zu werden. Damit kippt schon das nächste Klimaziel für 2020.
von Silke Kersting

Potentielle Grünen-Chefin Anja Piel „Ich habe nicht vor, gegen Robert Habeck zu kandidieren“

Die Fraktionsvorsitzende im niedersächsischen Landtag will Parteichefin der Bundesgrünen werden – allerdings nicht um jeden Preis. Gegen den Kieler Umweltminister Robert Habeck scheut sie eine Kandidatur.
von Silke Kersting
Seite 3 von 16
Seite 3 von 16