WiWo App 1 Monat für nur 0,99 €
Anzeigen

Silke Wettach Korrespondentin Brüssel

Silke Wettach berichtet seit 2002 als EU-Korrespondentin für die WirtschaftsWoche aus Brüssel. Aufgewachsen in Deutschland, Griechenland und Irland hat die Halbösterreicherin schon früh erfahren, dass Europa laut, bunt und widersprüchlich ist. Nach dem Volkswirtschaftsstudium am Trinity College Dublin und an der Université Catholique de Louvain (Belgien) volontierte sie in der Redaktion Fürstenfeldbruck des Münchner Merkur. Das Nachrichtengeschäft lernte sie im Anschluss als Redakteurin bei der Nachrichtenagentur vwd. In ihrer Zeit in der Düsseldorfer Zentralredaktion der WirtschaftsWoche erhielt sie den Nachwuchspreis der Ludwig-Erhard-Stiftung. 2000 verbrachte sie zwei Monate als Stipendiatin des Internationalen Journalisten Programms (IJP) bei der Tageszeitung El Financiero in Mexiko Stadt. Im EU-Betrieb kommt ihr tagtäglich zu Gute, dass sie fünf Sprachen spricht und noch ein paar mehr lesen kann. Am Standort Brüssel schätzt Wettach die Vielfalt der Themen, die Internationalität und natürlich das gute Essen. Seit sie die Schule des Sternekoches Yves Mattagne absolviert hat, kann sie am heimischen Herd nichts mehr schrecken.

Mehr anzeigen
Silke Wettach - Korrespondentin Brüssel

Europäisches Parlament Passen Sie auf Ihr Handy auf, Frau Merkel!

Eine Serie von Diebstählen erschüttert das Europäische Parlament in Brüssel. Seit Jahren bringt die Volksvertretung die Kriminalität im eigenen Haus nicht in den Griff.
von Silke Wettach

Welthandelsorganisation Die WTO am Scheideweg

Premium
Der anstehende und ungeplante Führungswechsel bietet der schwer angeschlagenen Welthandelsorganisation auch Chancen. Der künftige WTO-Chef müsste aber eine ganze Reihe von Reformen angehen.
von Bert Losse, Silke Wettach und Julian Heißler

Patente Deutsche Unternehmen leiden unter aggressiven Klägern

Premium
Besonderheiten im Patentrecht machen deutsche Unternehmen zu Zielscheiben dubioser Angriffe. Eine geplante Reform der Bundesjustizministerin wird daran wohl nur wenig ändern.
von Silke Wettach

EU-Ratspräsidentschaft Merkels milliardenschwere Kompromisse

Premium
Eine Woche nach dem Start der deutschen EU-Ratspräsidentschaft präsentiert Kanzlerin Merkel ihr Programm. Die Erwartungen sind hoch. Doch von der einst dicken Agenda sind nur wenige Themen übrig.
von Silke Wettach

China und die EU Mächtig verdächtig

Premium
China übt in Brüssel massiv Einfluss aus – und ist dabei gut informiert. Ermittlungen gegen einen mutmaßlichen deutschen Spion könnten ein Warnschuss sein. In der EU gibt es viele Einfallstore für interessierte Dienste.
von Silke Wettach

EU-China-Gipfel Dialog unter Trumps Sündenböcken

Premium
Sowohl Europa als auch China leiden unter den Anfeindungen des US-Präsidenten Donald Trump. Schweißt diese Antipathie beim großen Video-Gipfeltreffen zusammen?
von Silke Wettach

Apple und Google im Visier der Kartellwächter Die unheimliche Macht der App-Stores

Premium
Apple hält seine Entwicklerkonferenz WWDC dieses Jahr in einer spannungsgeladenen Zeit ab. Wettbewerbshüter wollen die App-Marktmacht von Apple und Google bald beschneiden – auch zum Schutz von kleineren Entwicklern.
von Thomas Stölzel und Silke Wettach

Fondsgigant Blackrock Superbillige Studie, megamäßiger Einfluss

Ausgerechnet der stark in fossile Energien investierte US-Fondsgigant soll im Auftrag der EU-Kommission eine Studie zu Green Finance erstellen. Neue Details zum niedrigen Preis für die Studie werfen Fragen auf.
von Silke Wettach

EU-Haushalt Kleine Schecks für alle Mitgliedsstaaten

Deutschland wird künftig mehr nach Brüssel überweisen müssen. Das war schon vor der Corona-Pandemie klar. Harte Verhandlungen wird es jetzt um Rabatte und Rückflüsse geben.
von Silke Wettach

Europas mächtigste Blackbox Ausgerechnet die Komitologie soll die EU-Milliarden verteilen

Premium
Die EU will für die Corona-Hilfen so viel Geld ausgeben wie noch nie. Das schafft Fehlanreize. Zumal die Milliarden ausgerechnet von einer Institution kontrolliert werden, die selbst reformbedürftig ist.
von Silke Wettach
Seite 1 von 100
Seite 1 von 100