WiWo App Jetzt gratis testen
Anzeigen

Silke Wettach Korrespondentin Brüssel

Silke Wettach berichtet seit 2002 als EU-Korrespondentin für die WirtschaftsWoche aus Brüssel. Aufgewachsen in Deutschland, Griechenland und Irland hat die Halbösterreicherin schon früh erfahren, dass Europa laut, bunt und widersprüchlich ist. Nach dem Volkswirtschaftsstudium am Trinity College Dublin und an der Université Catholique de Louvain (Belgien) volontierte sie in der Redaktion Fürstenfeldbruck des Münchner Merkur. Das Nachrichtengeschäft lernte sie im Anschluss als Redakteurin bei der Nachrichtenagentur vwd. In ihrer Zeit in der Düsseldorfer Zentralredaktion der WirtschaftsWoche erhielt sie den Nachwuchspreis der Ludwig-Erhard-Stiftung. 2000 verbrachte sie zwei Monate als Stipendiatin des Internationalen Journalisten Programms (IJP) bei der Tageszeitung El Financiero in Mexiko Stadt. Im EU-Betrieb kommt ihr tagtäglich zu Gute, dass sie fünf Sprachen spricht und noch ein paar mehr lesen kann. Am Standort Brüssel schätzt Wettach die Vielfalt der Themen, die Internationalität und natürlich das gute Essen. Seit sie die Schule des Sternekoches Yves Mattagne absolviert hat, kann sie am heimischen Herd nichts mehr schrecken.

Mehr anzeigen
Silke Wettach - Korrespondentin Brüssel

EU-Gipfel Die Furcht vor dem harten Brexit wächst

Theresa May bleibt vorerst Premier und somit Ansprechpartner bei den Brexit-Verhandlungen. Doch Zugeständnisse beim Treffen der Staats- und Regierungschefs der EU kann die britische Konservative nicht erwarten.
von Silke Wettach

CO2-Limits für Autos Zoff um EU-Regulierung

Die Verhandlungen über Emissionsgrenzen von Pkw nach 2020 kommen nicht voran. Bleibt die Einigung aus, ist das sowohl für Umweltschützer als auch für die Autoindustrie eine sehr schlechte Nachricht.
von Silke Wettach

Diplomatenkreise Deutschland und Frankreich wollen Zweckgesellschaft für Iran-Handel

Exklusiv
Um die Zahlungskanäle zu Iran offen zu halten, plant die EU eine Zweckgesellschaft zu gründen. Auf diese haben sich Deutschland und Frankreich laut Diplomatenkreisen nun geeinigt.
von Silke Wettach

Euro-Finanzminister Ein Reförmchen für die Währungsunion

Nach 16 Stunden Verhandlungen in der Nacht präsentieren die Euro-Finanzminister minimale Veränderungen der Euro-Architektur. Resistenter gegen Krisen wird die Gemeinschaftswährung so nicht.
Kommentar von Silke Wettach

EU-Kommissar Ansip „Angela Merkel nimmt KI sehr ernst“

Premium
Der Vizepräsident der EU-Kommission Andrus Ansip stellt am Mittwoch einen europäischen Aktionsplan zu KI vor. Im Interview spricht er über Deutschlands Strategie, Datenschutz und ethische Prinzipien.
Interview von Silke Wettach

Zölle auf Autoimporte in den USA Der nächste Anschlag auf den Welthandel

Premium
US-Präsident Donald Trump könnte bereits im Dezember hohe Zölle auf Autoimporte verhängen. Die EU richtet sich auf eine Eskalation des Handelskonflikts ein.
von Silke Wettach und Julian Heißler

„Weltwährung Euro“ Euro hat seit Finanzkrise an Bedeutung verloren

Exklusiv
EU-Kommissionspräsident Juncker wollte den Euro zur Weltwährung zu machen. Nun legt die EU-Kommission nur einen sehr vagen Plan dafür vor. Der Bericht zeigt, dass der Euro an Bedeutung verloren hat.
von Silke Wettach

EU-Kommissar Oettinger US-Autozölle könnten noch vor Weihnachten kommen

Exklusiv
EU-Kommissar Günther Oettinger geht davon aus, dass die US-Regierung noch vor Weihnachten Zölle auf Autoimporte erheben wird.
von Silke Wettach

Handelskrieg Trump verhängt womöglich Anfang Dezember Autozölle

Exklusiv
Aus EU-Kreisen verlautet: Im Handelsstreit verhängt US-Präsident Donald Trump möglicherweise schon in der kommenden Woche Zölle auf importierte Autos. Das würde Deutschlands wichtigste Branche empfindlich treffen.
von Silke Wettach

EU-Gipfel zum Brexit Warum die Briten so wenig erreicht haben

Die 27 verbleibenden EU-Staaten haben dem Vertrag für den EU-Austritt Großbritanniens zugestimmt. Die EU hat ihre Forderungen durchgesetzt, die Briten fühlen sich als Verlierer. Wie konnte das passieren?
von Silke Wettach
Seite 1 von 10
Seite 1 von 10