Simon Book Reporter Blickpunkte

Geboren 1986 in Oldenburg, Studium in Passau und München, Ausbildung zum Redakteur an der Deutschen Journalistenschule München, Hospitationen beim Spiegel und der Financial Times Deutschland, 2011 Eintritt in die FTD-Redaktion, erst Politik-Blattmacher, dann Seite-1-Redakteur. Seit Mai 2013 Reporter für das Handelsblatt, zunächst aus Düsseldorf, seit Juni 2014 aus Berlin. Im Mai 2016 Wechsel zur WirtschaftsWoche als Reporter im Blickpunkte-Ressort.

Im März 2014 ging Book für ein dreimonatiges Stipendium in die Vereinigten Staaten. Aus diesem Aufenthalt entstand die Serie „Das Ende des amerikanischen Traums“, für die der Reporter 2015 mit dem Ferdinand Simoneit-Preis ausgezeichnet wurde. Weitere Ehrungen: u.a. Heinrich-Heine-Preis, Journalistenpreis der Volks- und Raiffeisenbanken, Hugo-Junkers Preis, Shortlist European Press Prize.

Mehr anzeigen
Simon Book - Reporter Blickpunkte

Volkswagen-Tochter Porsche erhöht Anteile an E-Autohersteller Rimac

Die Volkswagen-Tochter Porsche baut ihre Zusammenarbeit mit dem kroatischen Elektroauto-Hersteller Rimac aus. Porsche hatte sich im Juni 2018 mit zehn Prozent an Rimac beteiligt.
von Martin Seiwert und Simon Book

Automanufaktur Rimac Was plant Porsche mit dem schnellsten Elektrosportwagen der Welt?

Das kroatische Start-up Rimac baut den schnellsten Elektrosportwagen der Welt. Vergangenes Jahr ist Porsche dort eingestiegen, nun erhöhen die Stuttgarter ihren Anteil. Was wollen sie mit der kleinen Automanufaktur?
von Simon Book und Martin Seiwert

Milliarden-Maschine Ex-Steinbrück-Berater Koidl will die Mehrwertsteuer entwirren

Roman Maria Koidl, schillernder Kurzzeitberater von Exkanzlerkandidat Peer Steinbrück, will aus Europas Mehrwertsteuergewirr ein Geschäft machen. Er hat große Namen an Bord geholt. Nur: Genügt das?
von Simon Book und Christian Ramthun

Trendforschung Der Prophet, dem die Manager vertrauen

Möbelverkäufer Harry Gatterer hat die Trendforschung kommerzialisiert. Er berät Konzerne mit einer wilden Mischung aus Psychologie, Systemtheorie und Soziologie. Warum folgen gestandene Unternehmenslenker so einem?
von Simon Book und Volker ter Haseborg

PSD2 im Online-Banking Welche Verfahren gut funktionieren – und wer Kunden in den Wahnsinn treibt

Die Finanzaufsicht BaFin gibt Banken und Onlinehändlern noch eine Gnadenfrist. Doch PSD2 wird kommen. Viele Onlinebanken haben schon vorgearbeitet. Wie gut – oder wie schlecht funktionieren die Verfahren? Ein Selbsttest.
von Hauke Reimer, Christian Schlesiger, Christina Hollender, Jacqueline Goebel, Simon Book und Stefan Hajek

Globaler Temperaturanstieg Wie sich die deutsche Wirtschaft auf den Klimawandel vorbereitet

Hitze, Dürre, Starkregen: Der Klimawandel begünstigt Extremwetterlagen und stresst Wirtschaft und Beschäftigte. Welche Folgen das hat – und wie sich Unternehmen auf die nächsten heißen Sommer vorbereiten.
von Benedikt Becker, Simon Book, Jan Guldner, Andreas Menn, Thomas Kuhn und Sven Böll

CO2-Kompensation „Man kauft sich das Recht auf Dreck“

Greenwashing-Expertin Kathrin Hartmann über den absurden Trend zur CO2-Kompensation, die verführerische PR der Konzerne und die Verantwortung der Verbraucher zum Klimaschutz.
Interview von Simon Book

Im Namen des Klimas Die Ablasshändler

Flugreisen, Stahlhütten, Kraftwerke: Das Geschäft mit der Kompensation von CO2-Sünden boomt wie nie zuvor – doch nicht alle Klimaschutzprojekte halten, was sie versprechen.
von Simon Book und Jacqueline Goebel

Scharf, aber unsexy Fuchs hat die jungen Konsumenten verloren

Jahrelang verwaltete Deutschlands Gewürzmarktführer Fuchs sein Imperium im Stillen. Darüber hat das Unternehmen den Kontakt zur jungen Kundschaft verloren – und muss sich nun öffnen. Geht das gut?
von Simon Book

Energiewende „Wir brauchen einen Wirtschaftsminister, der Wasserstoff pusht“

Bernd Westphal, energiepolitischer Sprecher der SPD, über die verkorkste Energiewende, die Kurzsichtigkeit der Autokonzerne und staatliche Subventionen für Tankstellen.
Interview von Simon Book
Seite 3 von 16
Seite 3 von 16