Simon Book Reporter Blickpunkte

Geboren 1986 in Oldenburg, Studium in Passau und München, Ausbildung zum Redakteur an der Deutschen Journalistenschule München, Hospitationen beim Spiegel und der Financial Times Deutschland, 2011 Eintritt in die FTD-Redaktion, erst Politik-Blattmacher, dann Seite-1-Redakteur. Seit Mai 2013 Reporter für das Handelsblatt, zunächst aus Düsseldorf, seit Juni 2014 aus Berlin. Im Mai 2016 Wechsel zur WirtschaftsWoche als Reporter im Blickpunkte-Ressort.

Im März 2014 ging Book für ein dreimonatiges Stipendium in die Vereinigten Staaten. Aus diesem Aufenthalt entstand die Serie „Das Ende des amerikanischen Traums“, für die der Reporter 2015 mit dem Ferdinand Simoneit-Preis ausgezeichnet wurde. Weitere Ehrungen: u.a. Heinrich-Heine-Preis, Journalistenpreis der Volks- und Raiffeisenbanken, Hugo-Junkers Preis, Shortlist European Press Prize.

Mehr anzeigen
Simon Book - Reporter Blickpunkte

Mächtiger Vermögensverwalter Wie Blackrock die Konzerne kontrolliert

Mit 6,3 Billionen Dollar ist Blackrock der größte Vermögensverwalter der Welt. Das spüren vor allem deutsche Konzerne. Der US-Investor hat in den Firmenzentralen hierzulande nicht nur Freunde.
von Simon Book und Angela Hennersdorf

Blackrock-Chef Larry Fink Dieser Mann beherrscht den Dax

Premium
Larry Fink hat mit Blackrock den größten Anleger der Welt geformt – und den mächtigsten Aktionär aller Dax-Konzerne. Zur Hauptversammlungssaison will er sich stärker einmischen. Das wird die Unternehmen verändern.
von Simon Book, Sven Prange, Mark Fehr, Angela Hennersdorf, Matthias Kamp und Heike Schwerdtfeger

Regionalpolitik Neue, teure Heimat

Premium
Die Bundesregierung hat die Heimatpolitik für sich entdeckt. Doch statt Verbesserungen droht die Verschwendung von Milliarden – und enttäuschte Hoffnungen.
von Elisabeth Niejahr, Simon Book, Konrad Fischer und Christian Ramthun

Chinas Außenpolitik Wie Peking mit Geschenken sein Bild in der Welt formt

Karl-Marx-Statuen und Konfuzius-Insititute sollen für den positiven Anstrich sorgen. China will weltweit seinen Einfluss ausbauen. Dafür setzt es auf wirtschaftlichen Druck und politische Verfolgung. Auch in Deutschland.
von Lea Deuber und Simon Book

Verraten und verkauft China wird zum größten Risiko der deutschen Wirtschaft

Premium
Ein Vierteljahrhundert hat die Bundesrepublik in China auf Wandel durch Handel gesetzt. Nun wird klar: Die Wette ist verloren.
von Simon Book, Jürgen Berke, Melanie Bergermann, Lea Deuber, Konrad Fischer, Matthias Kamp und Silke Wettach

Studie Finanzämter uneinheitlich bei Vergabe der Gemeinnützigkeit

Exklusiv
Bei der Gemeinnützigkeit für Vereine geht es um große Steuervorteile. Die Vergabe durch die verschiedenen Finanzämter ist allerdings wenig einheitlich, wie nun eine Studie zeigt.
von Simon Book

US-Strafzölle Deutsche Unternehmen weichen Trumps Handelskrieg aus

Der Handelskrieg zwischen den USA und Europa ist eröffnet. Doch viele Firmen schreckt das nicht. Denn findige Berater haben längst Wege gefunden, um die ungeliebten Zölle zu drücken.
von Konrad Fischer, Simon Book und Jacqueline Goebel

Siemens Joe Kaeser kappt die deutschen Wurzeln seines Konzerns

Premium
Der Börsengang der Medizintechnik ist der entscheidende Schritt zu einem nach Wunsch der Investoren konstruierten Unternehmen. Joe Kaeser kappt dabei die deutschen Wurzeln des Konzerns – und ignoriert einige Risiken.
von Simon Book und Matthias Kamp

Handelskrieg Verzweifelte Versuche, Trump zur Räson zu bringen

Premium
Die Lobbyisten deutscher Firmen beißen sich an der protektionistischen US-Regierung die Zähne aus. Selbst Diplomaten können nicht mehr helfen. Wie Europas Wirtschaft gegen die US-Zölle Sturm läuft - und scheitert.
von Simon Book, Silke Wettach und Julian Heißler

Daimler Zetsches Erbe ist in Gefahr

Premium
Daimler eilt von Rekord zu Rekord, Vorstandschef Dieter Zetsche ist lässig wie nie. Doch jetzt gefährden Innovationsschwächen, Abgasermittler und ein chinesischer Milliardär das Lebenswerk des Top-Pop-Managers.
von Annina Reimann, Martin Seiwert, Christian Schlesiger, Lea Deuber und Simon Book