Simon Kluge Kolumnist

Simon Kluge ist Online-Marktforscher durch und durch und aktuell Head of Data Products in der deutschen Niederlassung des internationalen Marktforschungsunternehmens YouGov. Sein besonderes Augenmerk richtet er dabei auf alle Aspekte der strategischen und operativen Markenführung. Dank der innovativen Forschungslösungen von YouGov kann er nicht nur auf kontinuierliche Performance-Daten zu über 1.000 Marken und deren Wahrnehmung unter deutschen Verbrauchern, sondern auch auf unzählige profilierende Eigenschaften von Markenfans und Nichtkunden zurückgreifen.

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Simon Kluge - Kolumnist

BrandIndex Ist bei Starbucks Deutschland alles nur noch kalter Kaffee?

Starbucks erlebt in Deutschland gerade Stagnation. In manchen Aspekten wird das Image sogar schlechter. In den USA ist das trotz des aktuellen Skandals ganz anders.
Kolumne von Simon Kluge

BrandIndex Zufriedene Kunden beim Online-Optiker

Normalerweise treiben Preisvorteile Kunden zu Online-Shops. Nicht so bei Brillen. Dennoch jagen Unternehmen wie „Mister Spex“ den alteingesessenen Ketten Fielmann und Apollo Kunden ab.
Kolumne von Simon Kluge

BrandIndex Alles neu macht das Mymuesli?

Mit individuell zusammengestellten Müslis haben drei Passauer Studenten Unternehmergeschichte geschrieben. Um ihr aufgebautes Image nicht einzubüßen, sind nun allerdings neue Ansätze notwendig.
Kolumne von Simon Kluge

BrandIndex Walbuschs Wandel: Ein Katalogversender denkt um

Jeden Monat kann man sich einen neuen Walbusch-Katalog nach Hause bestellen. Mittlerweile ist der Versandhändler auch im Internetzeitalter angekommen. Doch längst sind nicht alle Probleme gemeistert.

BrandIndex Action belebt die Schnäppchenjagd neu

Immer stärker drängt „Action“ auf den deutschen Markt. Das Geschäftsmodell ist einfach: niedrigste Preise, schnell wechselnde Sortimente. Bei den Kunden kommt das gut an – sehr bekannt ist der Discounter aber noch nicht.
Kolumne von Simon Kluge

BrandIndex Warum Innogy nicht verschwinden sollte

Mit Innogy will E.On eine Marke übernehmen, die ein besseres Image hat als E.On. Trotzdem dürfte das Aus für Innogy bevorstehen. Dabei hat die Marke in nur zwei Jahren die Verbraucher überzeugt.
Kolumne von Simon Kluge

Brandindex Warum Baumärkte ihr Image weiter zu ihrem Projekt machen müssen

In den letzten fünf Jahren konnten alle großen Baumärkte ihr Image verbessern. Doch dieser Trend stagniert seit einem Jahr. Hat die Branche ihr Imagepotential schon ausgereizt oder geht es jetzt erst so richtig los?
Kolumne von Simon Kluge

BrandIndex Wie sich die Commerzbank fit für die Zukunft machen will

Neues Filialkonzept, mehr Digitalisierung: Die neue Ausrichtung der Commerzbank kommt jetzt schon bei den Verbrauchern gut an. Vor allem Jüngere zeigen Interesse, wohl auch wegen den fehlenden Joggern.
Kolumne von Simon Kluge

BrandIndex Wo Markeninsider gute Deals wittern

Kürzlich haben wir von YouGov die Preis-Leistungs-Sieger unter internationalen Marken gekürt. Doch ihr Geld wert sind auch Leistungen mancher wenig bekannter Marken. Ein Blick auf ausgewählte Hidden Champions.
Kolumne von Simon Kluge

BrandIndex Lotto: Kreuzchen oder Klick?

Viele Deutsche spielen Lotto, doch die wenigsten wählen ihre Glückszahlen online. Die Bereitschaft hierzu zieht nun an, der Kampf um die Online-Spieler ist in vollem Gange.
Kolumne von Simon Kluge
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