WiWo App Jetzt gratis testen
Anzeigen

Sönke Iwersen Leiter Investigative Recherche

Oft drohen die Manager, über die ich schreibe, mit ihren Anwälten. Mal fordern sie auch gleich ein paar Millionen Schadenersatz, wenn eine Zeile erscheint. Einer versucht seit vielen Monaten, mich ins Gefängnis zu bringen.

Seit 2012 leite ich das Investigativ-Team im Handelsblatt. Die Arbeit ist oft intensiv, aber nie langweilig. Wir beschreiben Staatsanwälte, die ihre Ermittler bei der Arbeit behindern. Investoren, die ihre Anleger betrügen. Manager, die eine Insolvenz verschleppen. Geschäftsführer, die kurzerhand Rechnungen fälschen.

Beim Handelsblatt bin ich seit 2006, vorher schrieb ich für die Stuttgarter Zeitung. Das Arbeitshandwerk lernte ich auf der Journalistenschule Axel Springer in Hamburg, meiner Heimatstadt.

Für Sie, liebe Leserinnen und Leser, wünsche ich mir, dass Ihnen unsere Geschichten gefallen. Falls Sie selbst Vorschläge für Dinge haben, auf die wir unseren Scheinwerfer einmal richten sollten, schreiben Sie mir gern unter iwersen@handelsblatt.com oder anonym unter: https://handelsblatt-recherche.com/

Mehr anzeigen
Sönke Iwersen - Leiter Investigative Recherche

NSA-Affäre Snowdens Schutzengel fürchten um ihr Leben

Die Flüchtlinge, die Edward Snowden im Sommer 2013 bei seiner Flucht Hongkong versteckten, wollen die Stadt selbst verlassen. Ihre eigene Lage hat sich noch einmal dramatisch verschlechtert. Nun ziehen sie Konsequenzen.
von Sönke Iwersen

Teldafax-Pleite Ex-Manager kommen mit Bewährungsstrafe davon

Die Pleite des Billigstromanbieters Teldafax ist einer der größten Firmenzusammenbrüche in Deutschland. Der Strafprozess endet mit Bewährungsstrafen für die verantwortlichen Manager. Die Kunden warten auf ihr Geld.

Oldenburger Stromversorger EWE-Chef verliert den Job

Zweiter Wegfall innerhalb von fünf Monaten: Der Aufsichtsrat der EWE AG hat Matthias Brückmann als Vorstandsvorsitzenden abberufen - mit sofortiger Wirkung. Zudem wird die Berufung zweier Vorstände zurückgestellt.
von Jürgen Flauger und Sönke Iwersen

Energiekonzern EWE-Chef kämpft um seinen Job

Der Oldenburger Strom- und Gasversorger EWE will am Mittwoch seinen Vorstandsvorsitzenden Matthias Brückmann abberufen. Vorher sprechen möchte das Gremium mit dem Manager aber nicht mehr. Nun meldet sich sein Anwalt.
von Jürgen Flauger und Sönke Iwersen

Peer Steinbrück In die Irre geritten

Als er Finanzminister war, genehmigten sich Banken Milliarden aus der Steuerkasse. „Cum-Ex“ hieß der trickreiche Aktienhandel, mit dem die Institute den Fiskus austricksten. Nun soll Steinbrück aufklären.
von Sönke Iwersen und Volker Votsmeier

Schwarzgeldkonten Fahnder erfolgreich gegen ausländische Banken

Lange galt es in Deutschland als schick, sein Geld im Ausland vor dem Fiskus zu verstecken. Inzwischen haben sich über 120.000 Steuersünder selbst angezeigt. Die Steuerfahndung macht nun Kasse bei ausländischen Banken.
von Sönke Iwersen und Volker Votsmeier

Handelsblatt-Reporter Sönke Iwersen Meine Spurensuche nach Edward Snowden

Sönke Iwersen leitet das Ressort Investigative Recherche beim Handelsblatt seit fünf Jahren. Doch eine Recherche wie im Fall Edward Snowden hat er auch noch nicht erlebt. Ein Werkstattbericht.
von Sönke Iwersen

Verfahren wird teilweise eingestellt Neue Pleite im Fall Teldafax

Der Stromanbieter Teldafax brach vor fünf Jahren überschuldet zusammen. Die Staatsanwaltschaft Bonn forderte eine Haftstrafe von bis zu fünf Jahren. Warum das Landgericht Bonn nun einige Anklagepunkte fallen lässt.
von Jürgen Flauger und Sönke Iwersen

Versicherer Chronik des Ergo-Skandals

Die Enthüllungen über Sex-Reisen beim Versicherungskonzern Ergo sorgten vor Jahren für eine Menge Wirbel. Im Juni beginnt der sogenannte Budapest-Prozess vor dem Landgericht Hamburg. Die Chronik des Skandals.
von Ozan Demircan und Sönke Iwersen

DZ Bank Aufräumarbeiten laufen

Die genossenschaftliche DZ Bank hat eingeräumt an Cum-Ex-Geschäften beteiligt gewesen zu sein. Eine Hauspolitik, Geschäfte auf Kosten der Steuerzahler zu machen, habe es jedoch nicht gegeben. Es handele sich um...
Seite 2 von 10
Seite 2 von 10