Sönke Iwersen Leiter Investigative Recherche

Sönke Iwersen leitet seit 2012 das Investigativ-Team beim Handelsblatt. Im Jahr zuvor wurde er als Wirtschaftsjournalist des Jahres ausgezeichnet, unter anderem für seine Berichterstattung über die Incentive-Kultur in der Versicherungsbranche (Ergo-Budapest-Affäre).
Iwersen ist dreifacher Träger des Wächterpreises (2012, 2015, 2019) und wurde 2013 mit dem Henri-Nannen-Preis geehrt. 2017 erhielt er für seine Reportage über die Lebensretter von Edward Snowden den Kurt Tucholsky Preis für Literarische Publizistik.

2019 beschrieb Iwersen, wie der Unternehmensberater Roland Berger jahrelang Geschichtsklitterung betrieb. Berger behauptete, sein Vater hätte sich unter Lebensgefahr gegen das NS-System gestellt. In Wirklichkeit arbeitete Georg Berger als oberster Finanzchef der Hitler-Jugend und leitete später als Generaldirektor ein „arisiertes“ Unternehmen in Wien. Der Handelsblatt-Bericht erhielt den Deutschen Reporterpreis.

2021 leitete Iwersen mehrere Großrecherchen zum Thema Wirecard. Als das Handelsblatt den als geheim eingestuften Wambach-Bericht veröffentlichte, erstattete die Wirtschaftsprüfgesellschaft EY eine Strafanzeige.

Mehr anzeigen
Sönke Iwersen - Leiter Investigative Recherche

Nach Tierversuchen Daimler entlässt den Leiter für Umweltschutz

Nach Volkswagen zieht auch Daimler personelle Konsequenzen aus den Abgastests an Affen. Der Leiter für den Umweltschutz wird freigestellt. Bei BMW wurde dagegen noch kein Verantwortlicher zur Rechenschaft gezogen.

Diesel-Abgastests Deutsche Politik wusste seit 2016 von Tierversuchen

Diesel-Abgastests an Menschenaffen? Kanzlerin Angela Merkel verurteilt die Forschung der Autoindustrie. Dabei wussten die Mitglieder des U-Ausschusses zum VW-Abgasskandal seit eineinhalb Jahren Bescheid.

Bestechung im College-Basketball Verdächtiger Adidas-Manager in den USA wieder frei

James Gatto, Marketing-Manager beim Sportausrüster Adidas, sitzt nicht mehr hinter Gittern. Der wegen Betrugs beschuldigte Amerikaner kommt ohne Kaution frei – dabei droht dem Manager eine drakonische Strafe.
von Sönke Iwersen

Prozess gegen Hannes Kuhn 70 Millionen Euro Schaden und kein Schuldiger

Zehn Jahre dauerte das Verfahren gegen den Steuerberater Hannes Kuhn und seine Firma DM Beteiligungen. Am Ende plädierte selbst der Staatsanwalt selbst auf Freispruch. Dennoch: Das Geld von rund 8000 Anlegern ist weg.
von Sönke Iwersen

US-Whistleblower Hilferuf von Edward Snowden

In einer Videobotschaft setzt sich Whistleblower Edward Snowden für die Fluchthelfer ein, die ihm im Sommer 2013 in Hongkong halfen. Denn ihnen droht die Abschiebung aus Hongkong.
von Sönke Iwersen

Ein Skandal im NRW-Wahlkampf Das Rentner-Debakel bei Mannesmann

Mülheims Oberbürgermeister Scholten holt die Vergangenheit ein. Als Manager der Mannesmann-Röhrenwerke ließ er den Stellenabbau mit Steuergeldern und EU-Mitteln finanzieren. Geschädigte berichten - mit Wut im Bauch.
von Roman Tyborski und Sönke Iwersen

Leiharbeit Die Deutsche Post zahlt sich frei

Offenbar wollte die Deutsche Post mit dem Einsatz von Leiharbeitern besser wirtschaften. Dann traten Staatsanwälte und Zollfahnder auf den Plan. Nun findet der Versuch ein teures Ende.
von Sönke Iwersen

NRW Die Leiden eines Wahlkämpfers

Endspurt im NRW-Wahlkampf: Auf einer Zugfahrt bekommt ein Handelsblatt-Redakteur ebenso unverhoffte wie unerwartete Einblicke. Ein Kandidat plaudert aus dem Nähkästchen – und steht vor der Frage: Schokolade oder...
von Sönke Iwersen

NSA-Affäre Snowdens Schutzengel fürchten um ihr Leben

Die Flüchtlinge, die Edward Snowden im Sommer 2013 bei seiner Flucht Hongkong versteckten, wollen die Stadt selbst verlassen. Ihre eigene Lage hat sich noch einmal dramatisch verschlechtert. Nun ziehen sie Konsequenzen.
von Sönke Iwersen

Oldenburger Stromversorger EWE-Chef verliert den Job

Zweiter Wegfall innerhalb von fünf Monaten: Der Aufsichtsrat der EWE AG hat Matthias Brückmann als Vorstandsvorsitzenden abberufen - mit sofortiger Wirkung. Zudem wird die Berufung zweier Vorstände zurückgestellt.
von Jürgen Flauger und Sönke Iwersen
Seite 1 von 2
Seite 1 von 2