Sonja Álvarez Stellv. Leiterin Politik (Berlin)

Sonja Álvarez - Stellv. Leiterin Politik (Berlin)

Debatte um Ukraine-Hilfen Diese Strategie geht nicht auf, Herr Scholz!

Der Bundeskanzler erklärt sich – doch seine Strategie geht nicht auf. Olaf Scholz sollte sich trauen, mehr strategische Ambiguität zu wagen. Ein Kommentar.
Kommentar von Sonja Álvarez

Ukraine-Krieg Vom Westen nichts Neues

Deutschland und Frankreich finden einmal mehr nicht zusammen in zentralen Strategie- und Rüstungsfragen. Geld, Munition, Waffen – Europa lässt die Ukraine im Stich.
von Sonja Álvarez, Max Biederbeck, Daniel Goffart und Max Haerder

Streit um Taurus und Bodentruppen „In Zukunft würde ich beim Thema Bodentruppen nichts ausschließen“

Andrij Melnyk ist wütend über Scholz‘ Taurus-Absage an die Ukraine. Der Kanzler sei starrköpfig, die Entscheidung vernunftwidrig, sagt der frühere Botschafter in Berlin. Mehr Sympathien hat er für Macrons Vorstoß.  
Interview von Sonja Álvarez

Streit um Taurus und Bodentruppen „Macron hat erkannt, wie wichtig strategische Ambiguität ist“

Kanzler Scholz lehnt eine Taurus-Lieferung ab, Präsident Macron bringt Bodentruppen ins Spiel. Welche Folgen hat dieses Chaos für die Ukraine? Militärexperte Carlo Masala über rote Linien und bittere Entscheidungen.
Interview von Sonja Álvarez

Sachverständigenrat Der tiefe Fall der Weisen

Veronika Grimm gegen Monika Schnitzer, Liberale gegen Staatsfreunde, die Politik gegen unabhängige Kritik – der Konflikt innerhalb des Sachverständigenrats kennt nur Verlierer. Begutachtung einer Unfallstelle.
von Max Haerder, Sonja Álvarez und Bert Losse

Showdown in Solarindustrie Deshalb stellt Meyer Burger die Produktion in Sachsen ein

Sie hatten damit gedroht. Jetzt ist es soweit. Weil die Ampel diese Woche keine Subventionen beschlossen hat, zieht der Schweizer Zell- und Modulhersteller Konsequenzen. Es ist ein allerletzter Versuch, Druck auszuüben.
von Florian Güßgen und Sonja Álvarez

Wirtschaftsweise „Es soll wohl mit Veronika Grimm eine kritische Stimme gestoppt werden“

Im Streit um ein Aufsichtsratsmandat bei Siemens Energy bekommt die Wirtschaftsweise Veronika Grimm Rückhalt aus der Unionsfraktion. Wirtschaftsexpertin Julia Klöckner warnt vor einer Beschädigung des Gremiums.
von Sonja Álvarez

Russland Warum Sanktionen Wladimir Putin nicht treffen

Nach dem Angriffskrieg auf die Ukraine verhängte der Westen harte Sanktionen. Doch Russlands Wirtschaft stellte sich um und wächst wieder. Wie lange noch?
von Artur Lebedew, Volker ter Haseborg, Angelika Melcher, Max Biederbeck, Max Haerder, Sonja Álvarez, Andrzej Rybak, Ernst Trummer, Jörn Petring, Silke Wettach, Hendrik Varnholt, Bert Losse und Thomas Stölzel

Rekordinvestition in Deutschland Warum sich der Kanzler über neue KI-Milliarden freut

Microsoft will 3,2 Milliarden Euro in Deutschland investieren. Es geht um Künstliche Intelligenz, die Cloud und neue Rechenzentren – endlich mal gute Nachrichten für Olaf Scholz und den gebeutelten Standort.
von Sonja Álvarez

Standort Deutschland Ist die Jobwanderung nach Osten noch zu stoppen?

Entlassungsrunden in deutschen Konzernen – das ist das eine. Das andere: An Standorten in Polen oder Rumänien wird munter eingestellt. Kann der Standort Deutschland noch mithalten?
von Sonja Álvarez, Konrad Fischer, Annina Reimann, Martin Seiwert und Clara Thier
Seite 2 von 50
Seite 2 von 50