WiWo App 1 Monat für nur 0,99 €
Anzeigen

Sonja Álvarez Stellv. Leiterin Politik (Berlin)

Sonja Álvarez - Stellv. Leiterin Politik (Berlin)

Impfungen „Die Idee, alle Kinder ab 12 durchzuimpfen, ist Science-Fiction“

Booster-Spritzen und Impfangebote für Jugendliche sollen die vierte Corona-Welle brechen. Hausärztechef Ulrich Weigeldt ist skeptisch, warnt vor neuen Schulschließungen – und wünscht sich kreativere Impfanreize.
Interview von Sonja Álvarez

Kommt Virus X? Wie sich Deutschland auf die nächste Pandemie vorbereitet

Der Wettlauf gegen die Coronamutationen läuft. Während die eine Pandemie noch nicht besiegt ist, muss schon vorgesorgt werden für die nächste. Deutschlands Zögern und Zaudern kann Leben kosten.
von Sonja Álvarez, Jürgen Salz und Silke Wettach

Hochwasser und Corona Katastrophenschutz: Wie Einsatzkräfte zwei Großlagen gleichzeitig bewältigen

Rund um die Uhr sind die Retter derzeit im Einsatz in den Überschwemmungsgebieten. Für viele Helfer ist es eine doppelte Belastung – denn auch in der Coronakrise sind sie weiter gefragt.
von Sonja Álvarez

Pflege- und Gesundheitsbranche Impfpflicht: Arbeitgeber wollen knappe Pflegekräfte nicht verprellen

Der Personalmangel ist groß in der Pflege- und Gesundheitsbranche – allein deshalb wäre eine Impfpflicht wohl kaum durchsetzbar. Allerdings sehen Klinken etwa im Osten noch Nachholbedarf.
von Sonja Álvarez und Sophie Crocoll

CDU-Wahlprogramm Schlingerfahrt statt klarer Kurs? Laschet verwirrt mit Steueraussagen

„Unglücklich“ werden Laschets widersprüchliche Steueraussagen parteiintern genannt. Die Opposition nutzt sie als Steilvorlage, die Wirtschaft mahnt mehr Verbindlichkeit an.
von Sonja Álvarez

Start-up-Förderung Ist Deutschland Start-up-Nation oder Gründerwüste?

Mit Milliarden will die Regierung Start-ups fördern. Doch reicht Geld allein, um gegen China zu gewinnen? Ein Streitgespräch zwischen dem Start-up-Beauftragten Thomas Jarzombek und Gründerin Sonja Jost.
von Sonja Álvarez

Reisen nach Spanien Bundesregierung beobachtet Corona-Lage auf Mallorca „intensiv“

Nach einem Superspreading-Event verschärft Mallorca die Einreiseregeln. Die Bundesregierung stuft die Balearen noch nicht als Risiko- oder Virusvariantengebiet ein, das Auswärtige Amt prüft die Lage aber fortlaufend.
von Sonja Álvarez

Laschet, Scholz, Baerbock, Lindner Top-Ökonomen bewerten die Wahlprogramme der Parteien

Der heiße Wahlkampf beginnt. Aber welche Partei verfügt über das wirtschaftspolitisch ambitionierteste Konzept und die klügsten Vorstöße für Deutschland? Fünf Topökonominnen und -ökonomen durchleuchten die Programme.
von Sonja Álvarez, Daniel Goffart, Max Haerder und Christian Ramthun

Regeneron Spahns nächster Flop: 400 Millionen Euro teure Antikörper-Mittel bleiben liegen

Rund 400 Millionen Euro gab Gesundheitsminister Jens Spahn für Trumps „Wundermittel“ gegen Corona aus. Doch Ärzte nutzen es kaum, erste Regeneron-Chargen drohen abzulaufen. Eine weitere Episode von Spahns Einkaufspannen.
von Sonja Álvarez

Wer kann Wirtschaft? Wahlprogramm-Check: Rente und Arbeitsmarkt

Kürzlich sorgte der Beirat des Bundeswirtschaftsministeriums mit seinem Rentengutachten für Furore. Ein Mitglied ist Ökonomin Christina Gathmann. Sie analysiert die Rentenprogramme der Parteien vor der Bundestagswahl.
von Max Haerder und Sonja Álvarez
Seite 1 von 15
Seite 1 von 15