Nora Sonnabend Social-Media-Redakteurin

Facebook, Twitter, Instagram – als Social-Media-Redakteurin bin ich in diesen und anderen Netzwerken unterwegs, um Ihnen, liebe Leser, die Handelsblatt-Inhalte nahezubringen. Außerdem beschäftige ich mich dort mit Trends und viralen (Wirtschafts-)Geschichten und schreibe darüber.

Bevor ich im April 2017 zum Handelsblatt kam, war ich Online-Redakteurin bei der Braunschweiger Zeitung. Von 2010 bis 2015 habe ich Journalistik und Anglistik/Amerikanistik an der Technischen Universität Dortmund studiert. Während des Bachelor-Studiums absolvierte ich ein Volontariat bei der Hessischen/Niedersächsischen Allgemeinen (HNA). Im Master-Studium forschte ich für meine Abschlussarbeit zum Thema „Urbaner Lokaljournalismus. Eine stadtsoziologische Perspektive auf die lokale Berichterstattung für junge Erwachsene in deutschen Großstädten“. Außerdem schrieb ich für den Evangelischen Pressedienst und arbeitete regelmäßig am Online-Desk der Nachrichtenredaktion Westpool des Medienhauses Lensing.

Mehr anzeigen
Nora Sonnabend - Social-Media-Redakteurin

Beitrag von Satire-Seite Aldi Süd wirbt mit Nordkorea-Witz

Aldi Süd hat einen Facebook-Post der Satire-Seite Postillon geteilt. Darin ging es um einen Text, in dem behauptet wird, Aldi expandiere nach Süd- und Nordkorea. Bei einigen Facebook-Nutzern warb Aldi sogar mit dem Post.

Tweets zu Sondierung „Obacht bei Durchbrüchen“

Nach 24 Stunden haben die Parteichefs der Union und SPD entschieden, dass sie über eine Koalition verhandeln. Die Twitter-Nutzer frotzeln: Wie sollen sie nach so vielen Stunden ohne Schlaf eine vernünftige Entscheidung...

Neue Geschmacksrichtungen Coca Cola will Diet-Coke-Image auffrischen

Vier neue Geschmacksrichtungen und ein verschlanktes Design: Coca Cola will mit einem Makeover seiner zuckerfreien Diet Coke neue Kunden anlocken. Die Kampagne scheint vor allem auf die Instagram-Zielgruppe abzuzielen.

„Dogecoin“ Witz-Währung ist zwei Milliarden Dollar wert

Ein Meme mit einem Hund gab der Kryptowährung „Dogecoin“ ihren Namen. Jetzt hat sie eine Marktkapitalisierung von zwei Milliarden US-Dollar erreicht. Dabei hatte Schöpfer Jackson Palmer das gar nicht ernst gemeint.
von Nora Sonnabend

Angebote externer Händler Protest gegen Wehrmachts-Artikel auf Real.de

Wehrmachts-Artikel, die auf Real.de zu finden sind, haben für Empörung in sozialen Netzwerken gesorgt. Einen Tropenhelm hat Real inzwischen aus dem Online-Shop genommen. Bei Amazon lässt sich dieser aber auch kaufen.

„I will get it all done“ Trump löst Nahost-Konflikt und geht golfen mit Tiger Woods

US-Präsident Trump hat am Freitag auf Twitter angekündigt, im Telefonat mit dem türkischen Präsidenten Erdogan den Nahost-Konflikt zu lösen – mal eben. Danach hat er noch einen wichtigen Termin – mit Tiger Woods.

Steven Mnuchin US-Finanzminister posiert mit Dollarnoten

US-Finanzminister Steven Mnuchin hat sich wegen eines Fotos, das in den sozialen Netzwerken kursiert, Kritik eingehandelt. Auf dem Bild posiert er mit seiner Frau in der Bundesdruckerei in Washington mit Dollarnoten.

Tweets zu Jamaika „Ach Monika“

15 Stunden Jamaika-Beratung bieten viele Möglichkeiten für Späße der Twitter-Nutzer. Keine Mehrheit gab es bei der Antwort auf die Frage, ob es bei den Gesprächen eher wie im Kindergarten oder in der Dating-Show zugeht.
von Nora Sonnabend

CEOs zu Ehe für alle „Congratulations, Australia“

Konzernchefs weltweit loben die Australier dafür, dass sie sich in einer Volksabstimmung für die Ehe für alle ausgesprochen haben. Zu Wort melden sich auf Twitter unter anderem Apple-CEO Cook und Uber-Chef Khosrowshahi.

Mattel entwirft neue Puppe Barbie trägt jetzt auch Kopftuch

Mit einer Barbie-Puppe will Spielzeughersteller Mattel eine US-Sportlerin als Vorbild für junge Mädchen würdigen. Wie Ibtihaj Muhammad auch, trägt die Barbie Kopftuch. Dafür gibt es auf Twitter Kritik – und Anerkennung.
von Nora Sonnabend
Seite 2 von 4
Seite 2 von 4