Nora Sonnabend Social-Media-Redakteurin

Facebook, Twitter, Instagram – als Social-Media-Redakteurin bin ich in diesen und anderen Netzwerken unterwegs, um Ihnen, liebe Leser, die Handelsblatt-Inhalte nahezubringen. Außerdem beschäftige ich mich dort mit Trends und viralen (Wirtschafts-)Geschichten und schreibe darüber.

Bevor ich im April 2017 zum Handelsblatt kam, war ich Online-Redakteurin bei der Braunschweiger Zeitung. Von 2010 bis 2015 habe ich Journalistik und Anglistik/Amerikanistik an der Technischen Universität Dortmund studiert. Während des Bachelor-Studiums absolvierte ich ein Volontariat bei der Hessischen/Niedersächsischen Allgemeinen (HNA). Im Master-Studium forschte ich für meine Abschlussarbeit zum Thema „Urbaner Lokaljournalismus. Eine stadtsoziologische Perspektive auf die lokale Berichterstattung für junge Erwachsene in deutschen Großstädten“. Außerdem schrieb ich für den Evangelischen Pressedienst und arbeitete regelmäßig am Online-Desk der Nachrichtenredaktion Westpool des Medienhauses Lensing.

Mehr anzeigen
Nora Sonnabend - Social-Media-Redakteurin

Dokumentation über Löschzentren So lagert Facebook den Hass im Netz in Billiglohnländer aus

Content-Moderatoren müssen Schreckliches von den Nutzern von Facebook und Twitter fernhalten. Eine Dokumentation zeigt die Welt der Internet-Saubermacher.
von Johannes Steger, Nora Sonnabend und Dana Heide

Republica 2018 Jan Böhmermann will das Internet zurückerobern

Seit seinem Schmähgedicht gilt Jan Böhmermann als Verfechter der Meinungsfreiheit. Die Erwartungen an den Auftritt des Satirikers bei der Republika sind daher hoch.
von Nora Sonnabend und Johannes Steger

DSGVO Das bedeutet Facebooks neue Datenrichtlinie für Nutzer

Facebook informiert Nutzer über die Verwendung ihrer Daten. Gleichzeitig will das Netzwerk aber die Zustimmung zur Gesichtserkennung einfordern.
von Nora Sonnabend

Schüsse im Hauptquartier CEOs zeigen sich solidarisch mit Youtube

Zahlreiche CEOs drücken nach der Schießerei bei Youtube ihr Mitgefühl aus. Twitter-Chef Jack Dorsey kritisiert US-Präsident Trump.
von Nora Sonnabend

Innenministerium Seehofer kassiert Shitstorm für komplett männliche Führungsriege

Ein Foto von Horst Seehofers rein männlichem Team im Bundesinnenministerium ist nach Kritik gelöscht worden. Das BMI schiebt aber andere Gründe vor.
von Nora Sonnabend

Uber-Video Versagte die Technik oder der Mensch? Reaktionen auf den Uber-Unfall

Das Video zum tödlichen Unfall mit einem selbstfahrenden Uber-Auto wird im Netz diskutiert. Auszüge aus der Debatte.
von Nora Sonnabend

Tweets zur Kanzlerwahl Spott über „Murmeltiertag im Bundestag“ in sozialen Netzwerken

Bei der vierten Wahl von Angela Merkel zur Kanzlerin hat kaum jemand mit Überraschungen gerechnet. Aber Twitter-Nutzer hielten eine Premiere fest.

Asia Business Insights Was deutsche Unternehmen von China lernen können

Deutsche Unternehmen werden nicht mehr lange mit Innovationen aus China Schritt halten. China-Experten kritisieren zudem Europas Industriepolitik.
von Nora Sonnabend

Urteil zu Fahrverbot Twitter-Nutzer zu Diesel – „Kalte Enteignung“

Nach dem Gerichtsentscheid zum Fahrverbot ist Diesel das Trendthema in sozialen Netzwerken. Das Urteil polarisiert.

Handelsstreit „Leider geht es nur um einen Preiskampf“ – so kommentieren Nutzer den Nestlé-Boykott durch Edeka

Einige Nutzer in den sozialen Netzwerken werten den Boykott von Nestlé-Produkten durch Edeka als moralischen Akt – und kritisieren schließlich auch die Supermarktkette.
Seite 1 von 4
Seite 1 von 4