Stefan Hajek Redakteur Innovation & Digitales

Stefan Hajek startete sein Berufsleben bei der New Yorker IT- und Strategieberatung Gartner Group. Anfang 2000 holte ihn der damalige Chefredakteur Stefan Baron zur WirtschaftsWoche. Hajek befasst sich für das Ressort „Innovation&Digitales“ intensiv mit unserer Energie und der Mobilität von morgen; er schreibt etwa über Wärmepumpen und Fernwärme, ebenso über alle kontroversen Themen rund um das Elektroauto und das autonome Fahren, neue Entwicklungen bei Batterien oder Rohstoffen. Hajek berichtete für einige Monate aus dem Silicon Valley für die WiWo. Er hat in Köln und Newcastle (GB) Betriebswirtschaft mit dem Schwerpunkt Finanz- und Kapitalmärkte (International Business and Finance) studiert.

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Stefan Hajek - Redakteur Innovation & Digitales

Gamechanger Billige, leistungsstarke Batteriepower auf Magnesiumbasis

Ideen, die unsere Welt verändern und verbessern. Wir stellen sie vor. Diesmal: Eine Batterie ohne kritische oder knappe Rohstoffe.
von Stefan Hajek

Xiaomis Elektro-Schocker Warum das erste Elektroauto von Xiaomi eine Zeitenwende markiert

Schnell wachsende, agile Konkurrenten aus China wie BYD machen der deutschen Autoindustrie das Leben schwer. Als wäre das nicht genug, drängen nun auch noch mächtige IT-Konzerne in den Markt.
von Stefan Hajek

Weniger Kohlestrom, mehr Erneuerbare Sauber um jeden Preis: Ist die gute CO2-Bilanz der Vorbote einer Deindustrialisierung?

Deutschland hat 2023 trotz Atomausstiegs so wenig Kohlestrom erzeugt wie seit 1965 nicht. Doch der Erfolg hat einen faden Beigeschmack.
von Stefan Hajek und Florian Güßgen

Batterien Schneller, höher, weiter – ohne China

Während die westlichen Hersteller darum kämpfen, überhaupt E-Auto-Akkus in der nötigen Stückzahl zu bekommen, rollt die nächste Revolution heran: Neue Materialen machen die Batterien billiger.
von Stefan Hajek

Batteriehersteller Bei Northvolt geht es um mehr als um die 3000 Jobs

Trotz Haushaltsmisere erhält das schwedische Batterie-Start-up Northvolt 700 Millionen Euro vom deutschen Staat. Bezahlen müsste das eigentlich die Autoindustrie, denn sie braucht Northvolt dringend.
von Stefan Hajek

Energie Ob mit oder ohne Kernkraft: Teuer wird es auf jeden Fall

Deutschland ist ausgestiegen, aber international wächst die Zustimmung für die Atomkraft zwölf Jahre nach Fukushima wieder. Kann die Kernenergie wirklich im Kampf gegen den Klimawandel helfen?
von Stefan Hajek

Batteriezellenfabrik in Heide So durchbrach Northvolt die Haushaltssperre

Seit mehr als zwei Jahren kämpft der Ort Heide in Schleswig-Holstein für eine neue Batteriefabrik von Northvolt. Das Karlsruher Urteil brachte die Pläne fast noch mal ins Wanken. Kann jetzt endlich die Zukunft beginnen?
von Florian Güßgen und Stefan Hajek

E-Auto als Dienstwagen „E-Autos sind die günstigste Form der Individual-Mobilität“

Marcus Scholz organisiert mit seiner Firma Elexon für Unternehmen den Umstieg auf E-Autos – und ist überrascht, wie schnell sich der Wandel derzeit trotz aller Rückschläge vollzieht.
Interview von Stefan Hajek

Methanolschiffe Das grüne Gold von Leuna

Können Hochseeschiffe klimaneutral werden? Batterie und Wasserstoff scheitern. Deutsche Chemiker glauben nun, die Lösung zu haben.
von Stefan Hajek

Elektromobilität Jetzt kommen endlich die lange erwarteten günstigen E-Autos

Nach Tesla hat auch Renault einen günstigen, rein elektrischen Kleinwagen angekündigt. Warum viele weitere folgen werden.
von Stefan Hajek
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