Stefan Hajek Redakteur Innovation & Digitales

Stefan Hajek startete sein Berufsleben bei der New Yorker IT- und Strategieberatung Gartner Group. Anfang 2000 holte ihn der damalige Chefredakteur Stefan Baron zur WirtschaftsWoche. Hajek befasst sich für das Ressort „Innovation&Digitales“ intensiv mit unserer Energie und der Mobilität von morgen; er schreibt etwa über Wärmepumpen und Fernwärme, ebenso über alle kontroversen Themen rund um das Elektroauto und das autonome Fahren, neue Entwicklungen bei Batterien oder Rohstoffen. Hajek berichtete für einige Monate aus dem Silicon Valley für die WiWo. Er hat in Köln und Newcastle (GB) Betriebswirtschaft mit dem Schwerpunkt Finanz- und Kapitalmärkte (International Business and Finance) studiert.

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Stefan Hajek - Redakteur Innovation & Digitales

Deutschlands Gasversorgung Wer baut all die neuen Kraftwerke?

Deutschland braucht mindestens 40 neue Gaskraftwerke. Sonst wird das nichts mit dem Kohleausstieg. Aber schon jetzt gibt es gewaltige Hürden für den Ausbau – und alles hängt am Staatsgeld.
von Florian Güßgen und Stefan Hajek

Standort Deutschland Deutschland spart sich die eigene Zukunft kaputt

Bauern werden geschont, Solarindustrie und Batterieforscher nicht. Die Spar-Beschlüsse der Ampel zeigen ein fatales Muster: Wer Autobahnen blockieren kann, hat Erfolg. Wer nicht, muss bluten. Ein Kommentar.
von Stefan Hajek

Standort Deutschland Ampel will bei Batterieforschung radikal kürzen: „Dramatische Konsequenzen“

Während Konzerne wie Intel Milliarden erhalten, will die Bundesregierung an der Schnittstelle zwischen Unis und Anwendung fast alle Gelder streichen. Wissenschaftler warnen vor dem „Ende der deutschen Batterieforschung“.
von Stefan Hajek

Atomkraft in Europa Wer ist auf dem Holzweg in der Debatte um Kernkraft?

Deutschland ist aus der Kernkraft ausgestiegen. Großbritannien hingegen will seine AKW-Kapazität vervierfachen, um von fossiler Energie wegzukommen. Welcher Weg ist aussichtsreicher?
von Stefan Hajek

Gamechanger Billige, leistungsstarke Batteriepower auf Magnesiumbasis

Ideen, die unsere Welt verändern und verbessern. Wir stellen sie vor. Diesmal: Eine Batterie ohne kritische oder knappe Rohstoffe.
von Stefan Hajek

Xiaomis Elektro-Schocker Warum das erste Elektroauto von Xiaomi eine Zeitenwende markiert

Schnell wachsende, agile Konkurrenten aus China wie BYD machen der deutschen Autoindustrie das Leben schwer. Als wäre das nicht genug, drängen nun auch noch mächtige IT-Konzerne in den Markt.
von Stefan Hajek

Weniger Kohlestrom, mehr Erneuerbare Sauber um jeden Preis: Ist die gute CO2-Bilanz der Vorbote einer Deindustrialisierung?

Deutschland hat 2023 trotz Atomausstiegs so wenig Kohlestrom erzeugt wie seit 1965 nicht. Doch der Erfolg hat einen faden Beigeschmack.
von Stefan Hajek und Florian Güßgen

Batterien Schneller, höher, weiter – ohne China

Während die westlichen Hersteller darum kämpfen, überhaupt E-Auto-Akkus in der nötigen Stückzahl zu bekommen, rollt die nächste Revolution heran: Neue Materialen machen die Batterien billiger.
von Stefan Hajek

Batteriehersteller Bei Northvolt geht es um mehr als um die 3000 Jobs

Trotz Haushaltsmisere erhält das schwedische Batterie-Start-up Northvolt 700 Millionen Euro vom deutschen Staat. Bezahlen müsste das eigentlich die Autoindustrie, denn sie braucht Northvolt dringend.
von Stefan Hajek

Energie Ob mit oder ohne Kernkraft: Teuer wird es auf jeden Fall

Deutschland ist ausgestiegen, aber international wächst die Zustimmung für die Atomkraft zwölf Jahre nach Fukushima wieder. Kann die Kernenergie wirklich im Kampf gegen den Klimawandel helfen?
von Stefan Hajek
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