WiWo App Jetzt gratis testen
Anzeigen

Stefan Hajek Redakteur Innovation & Digitales

Stefan Hajek startete sein Berufsleben 1997 bei der New Yorker IT- und Strategieberatung Gartner Group. Anfang 2000 holte ihn der damalige Chefredakteur Stefan Baron zur WirtschaftsWoche. Hajek befasst sich für das Ressort „Innovation&Digitales“ intensiv mit unserer Mobilität von morgen; besonders mit allen Aspekten des Elektroautos, aber auch mit autonomem Fahren und Ride- oder Car-Sharing. Er berichtete für einige Monate aus dem Silicon Valley für die WiWo. Hajek hat in Köln und Newcastle (GB) Englisch sowie Betriebswirtschaft mit Schwerpunkt Finanz- und Kapitalmärkte (International Business and Finance) studiert.

Mehr anzeigen
Stefan Hajek - Redakteur Innovation & Digitales

„Technik absolut alltagstauglich“ Fehlen dem Wasserstoffauto die Fans?

Wasserstoff hat enormes Potenzial als Speichermedium für saubere Energie – etwa aus Wind und Sonne. Doch ob er sich auch im Auto durchsetzen kann, ist höchst umstritten. Daimlers Wasserstoff-Papst kämpft aber dafür.
von Stefan Hajek und Simon Book

Künstliche Intelligenz an der Börse Wenn die KI Warren Buffett Konkurrenz macht

Premium
Nirgendwo sind Prognosen schwieriger als an der Börse. Nun versuchen Hedgefonds, dem chaotischen System mit Künstlicher Intelligenz beizukommen – mit ersten Erfolgen.
von Stefan Hajek

Brandgefahr Brennen E-Autos wirklich öfter als Diesel und Benziner?

Nachrichten und Videos von brennenden E-Autos sorgen immer wieder für Aufregung. Aber geraten Elektroautos wirklich öfter in Brand als Diesel und Benziner? Und welche Rolle spielt die Lithium-Ionen-Batterie?
von Stefan Hajek

Batteriezellen für E-Autos aus Salzgitter VW-Boss Diess geht einen kühnen, aber notwendigen Weg

Volkswagen wagt es: Anders als Bosch, Continental, Daimler und BMW will der Autobauer eine milliardenteure Batteriezellenfabrik bauen. Ein durchaus mutiger Plan. Aber VWs Einstieg kommt auf keinen Fall zu früh.
von Stefan Hajek

Künstliche Intelligenz Mittelständler kämpfen um die wenigen KI-Fachkräfte

Premium
KI ist Chance und Bedrohung zugleich. Die Suche nach dem knappen Personal stellt viele Unternehmen vor Probleme. Mittelständler konkurrieren mit Apple und Google. Dabei schlummern in fast jedem Unternehmen KI-Talente.
von Stefan Hajek

Milliardengeschäft E-Scooter So hart wird der Kampf um Deutschlands Straßen

Premium
Elektrotretroller sind der nächste Teil der städtischen Verkehrsrevolution. Start-ups und Konzerne hoffen auf Big Business. Doch wie nachhaltig ist das Geschäft mit der Mikromobilität?
von Benedikt Becker, Stefan Hajek, Stefan Reccius, Dominik Reintjes und Christian Schlesiger

Flottenmanagement Wann E-Autos als Firmenwagen taugen

Premium
Elektroautos als vollwertige Firmenwagen? Da dominieren Sorgen um Reichweiten und Lademöglichkeiten auf Langstrecken. Doch es geht – wenn alle Beteiligten eingefahrene Gewohnheiten etwas verändern.
von Stefan Hajek

Klimabilanz von Diesel und Elektromotoren Die fünf wichtigsten Kritikpunkte an der Sinn-Studie

Sind Diesel-Autos doch umweltverträglicher? Das behauptet Ökonom Hans-Werner Sinn, der mit dem Physiker Christoph Buchal eine Studie publiziert hat. Ihre Berechnungen sind teils fragwürdig. Die fünf wichtigsten Punkte.
von Stefan Hajek

E-Autos Wissenschaftler kritisieren Studie scharf

Die Debatte um die Studie von Hans-Werner Sinn, in der er einen Tesla als klimaschädlicher als einen Diesel-Pkw einstufte, geht weiter. Das Fraunhofer Institut ISE fordert Sinn zu einer Stellungnahme auf.
von Stefan Hajek

Plug-in-Hybride „Ich fahre einen teuren Spritfresser mit Stromkabel“

Premium
Autobauern drohen wegen zu hoher CO2-Werte ihrer Neuwagen bald hohe Geldstrafen. Hybride mit Verbrennungs- und Elektromotor sollen die Rettung bringen: Auf dem Papier sparen sie viele Tonnen CO2. Leider meist nur dort.
von Stefan Hajek
Seite 2 von 10
Seite 2 von 10