Stefan Kooths Gastautor

Stefan Kooths ist Vizepräsident des Instituts für Weltwirtschaft in Kiel und Vorsitzender der deutschen Hayek-Gesellschaft. Er lehrt zudem an der BSP Business and Law School in Berlin.

Mehr anzeigen
Stefan Kooths - Gastautor

Denkfabrik Staatliche Industriepolitik ist ein Irrweg

Statt einzelne Branchen mit Steuererträgen zu fördern, sollte die Bundesregierung die Voraussetzungen für mehr Wirtschaftswachstum schaffen, fordert der deutsche Ökonom Stefan Kooths in einem Gastbeitrag.
Gastbeitrag von Stefan Kooths

Corona-Hilfsprogramme Die Regierung muss bei Coronahilfen nachbessern

Die Corona-Hilfsprogramme der Bundesregierung sind bürokratisch, widersprüchlich und wenig zielgenau. Die Regierung sollte daher nachbessern und die Hilfen am Betriebsergebnis statt am Umsatz der Betriebe ausrichten.
Gastbeitrag von Stefan Kooths

„Missionarische Wirtschaftspolitik“ Zerrbilder des Neoliberalismus

Die Ökonomin Mariana Mazzucato hat staatliche Investitionen zum Allheilmittel einer „missionarischen Wirtschaftspolitik“ erklärt. Silja Graupe beklagte „Die Blindheit der Ökonomen“. Systemkritik war schon besser in Form.
von Stefan Kooths

Staatsfinanzierung, Verschuldung, Abhängigkeit Hilfe zur Selbsthilfe sieht anders aus

750 Milliarden Euro an Darlehen und Zuschüssen stehen nach dem Verhandlungsmarathon den EU-Mitgliedsstaaten nun zur Verfügung. Doch welchen Mehrwert hat das Agieren auf EU-Ebene überhaupt?
Gastbeitrag von Stefan Kooths

Liberale Sozialphilosophie Maximale Toleranz für Andersdenkende!

Echte Toleranz respektiert auch den Gegner. Es ist nichts gewonnen, wenn man sich nur gegenseitig bescheinigt, über die Meinung des anderen empört zu sein. Die liberale Sozialphilosophie zeigt Wege aus der Moralfalle.
Gastbeitrag von Stefan Kooths