WiWo App 1 Monat für nur 0,99 €
Anzeigen

Steffen Ermisch

Steffen Ermisch ist freier Journalist. Er befasst sich in seinen Texten häufig mit technischen Innovationen und ihren Auswirkungen auf Wirtschaft und Gesellschaft. Ihn fasziniert, wie leidenschaftlich Gründer ihre Ideen vorantreiben. Sein Handwerk hat der Kölner an der Journalistenschule seiner Heimatstadt gelernt.

Mehr anzeigen
Steffen Ermisch -

Die Höhle der Löwen „Die Leute mit Weber-Grill und großem Garten sind nicht unsere Zielgruppe“

Grillaxed liefert Komplettpakete für das Grillen im Park. In der Sendung gab es viel Lob für das Leipziger Start-up – angebissen hat aber keiner der Löwen. Halten die Gründer dennoch an ihrem Geschäftsmodell fest?
Interview von Steffen Ermisch

Mikromobilität Kommen jetzt Tankstellen für Tretroller?

E-Roller, Mopeds und Fahrräder zum Leihen sind aus Großstädten kaum noch wegzudenken – doch profitabel sind die meisten Dienste nicht. Start-ups wollen die Logistikkosten senken.
von Steffen Ermisch

Die Höhle der Löwen „Wer weiß, vielleicht wird daraus noch ein Vollzeit-Job“

Das Start-up Netzbeweis will dazu beitragen, Hasskommentare auf Online-Plattformen einzudämmen. In der TV-Sendung kam das Vorhaben gut an – obgleich die Gründer noch keinen Business-Plan vorweisen konnten.
Interview von Steffen Ermisch

Die Höhle der Löwen „Wir machen die Balkon-Bepflanzung so simpel und bequem wie eine Essensbestellung“

Mit Plant Box wollen Anne Baltes-Schlüter und Alice Sare Özserin mehr Grün in die Großstädte bringen. Gleich zwei der Promi-Investoren sind bei „Die Höhle der Löwen“ eingestiegen. Was das Start-up jetzt plant.
Interview von Steffen Ermisch

Roboterarme statt Hanteln Diese Start-ups wollen Pelotons Erfolg wiederholen

Mit innovativen Trainingsgeräten für zu Hause wollen Start-ups das Fitnessstudio überflüssig machen. Das Interesse ist durch die Pandemie stark gestiegen. Doch der Boom könnte schneller vorbei sein, als vielen lieb ist.
von Steffen Ermisch

Erneuerbare Energien Können diese Gründer die größten Ärgernisse der Windkraftanlagen beseitigen?

Sie werden immer größer und höher, doch der Grundaufbau von Windkraftanlagen ist seit Jahrzehnten unverändert. Einige Gründer stellen das nun in Frage.
von Steffen Ermisch

Geldanlage Wie Privatleute zu Wagniskapitalgebern werden können

Start-up-Fonds können vergleichsweise hohe Renditen erwirtschaften – sind aber oft nur für institutionelle Investoren zugänglich. Ein Berliner Fintech will nun private Anleger schon ab 1000 Euro mitspielen lassen.
von Steffen Ermisch

Michael Brandkamp Warum der Architekt des High-Tech-Gründerfonds jetzt auf die Bioökonomie wettet

Michael Brandkamp hat für den deutschen Staat einen erfolgreichen Frühphaseninvestor aufgebaut. Nun will er mit einem neuen Fonds europäische Nachhaltigkeits-Start-ups groß machen.
von Steffen Ermisch

Handwerksportale in der Kritik „Myhammer interessiert nur der eigene Profit“

Fliesenleger, Elektriker und Heizungsexperten per Mausklick: Der Zulauf von Privatkunden zu Vermittlungsplattformen ist ungebrochen. Doch viele Betriebe emanzipieren sich von den großen Playern.
von Steffen Ermisch

Kooperationen mit Start-ups Warum viele Unternehmen lieber Kunde als Investor werden

Beteiligungen an jungen Firmen bringen oft nicht den erhofften Innovationsschub. Nun steuern Konzerne und Mittelständler um – und wollen Start-ups stärker zu Lieferanten machen.
von Steffen Ermisch
Seite 1 von 6
Seite 1 von 6