Steffen Ermisch

Steffen Ermisch ist freier Journalist. Er befasst sich in seinen Texten häufig mit technischen Innovationen und ihren Auswirkungen auf Wirtschaft und Gesellschaft. Ihn fasziniert, wie leidenschaftlich Gründer ihre Ideen vorantreiben. Sein Handwerk hat der Kölner an der Journalistenschule seiner Heimatstadt gelernt.

Mehr anzeigen
Steffen Ermisch -

Von den Besten lernen Wie dieser Unternehmer steigenden Energiepreisen trotzt

Viele Unternehmen wandern wegen hoher Personal- und Energiekosten ab. Schaltbau macht seine Fertigung in Deutschland stattdessen konkurrenzfähig. Welche Lektionen Manager daraus lernen können.
von Steffen Ermisch

Die Höhle der Löwen: myMonsi „Ich will nicht irgendwann bereuen, es nie probiert zu haben“

Für die Gründung von myMonsi haben Michaela Kasper und Marc Hertel ihre Jobs aufgegeben. Doch ein Investor für die App, die Kinder zum Spielen anregen soll, fand sich bei „Die Höhle der Löwen“ nicht. Was nun?
Interview von Steffen Ermisch

Die Höhle der Löwen „Frauengesundheit hat lange kaum Beachtung gefunden“

The Blood will Menstruationsblut für medizinische Analysen nutzen. Die Idee überzeugte zunächst gleich zwei Juroren – nach der TV-Aufnahme sprangen die Löwen aber wieder ab. Wie ging es für das Berliner Start-up weiter?
von Steffen Ermisch

Die Höhle der Löwen „Mit unserer Software werden überflüssige Praxisbesuche vermieden“

Sebastian und Heinrich Wilkes haben in „DHDL“ mit AnimalChat Carsten Maschmeyer überzeugt. Später gingen Investor und Start-up getrennte Wege. Kann die Software für Tierärzte auch ohne prominenten Unterstützer bestehen?
Interview von Steffen Ermisch

„Die Höhle der Löwen“-Show „Carsten Maschmeyer ist unser Trauminvestor“

Mit 18 Jahren hat Max Schlensag gemeinsam mit dem gleichaltrigen Eric Böger die IT-Firma Futurised gegründet. Bei „Die Höhle der Löwen“ konnten sie nun ihren Trauminvestor für sich gewinnen. Wie haben sie das gemacht?
Interview von Steffen Ermisch

Elektromobilität BP beteiligt sich an deutschem Ladesäulen-Start-up

Während viele traditionelle Elektrobetriebe ausgelastet sind, verspricht Service4Charger Unternehmenskunden eine schnelle Umsetzung von Ladeinfrastrukturprojekten. Das ruft bekannte Investoren auf den Plan.
von Steffen Ermisch

Handwerk Immer weniger Handwerker gründen eigene Unternehmen

Gute Auftragslage, steigende Preise – selten ging es dem Handwerk so gut. Trotzdem sinkt die Zahl der Unternehmensgründungen. Dahinter steckt eine Entwicklung, die die Handwerkerwelt grundlegend verändern dürfte.
von Steffen Ermisch und Manuel Heckel

Gebäudesanierung Sie suchen einen Energieberater? Diese Start-ups wollen die Branche umkrempeln

Wärmepumpe, Dämmung, Fenstertausch? Energieberater sind derzeit schwer zu kriegen. Junge Unternehmen wollen die Beratung nun automatisieren. Kann das gelingen?
von Steffen Ermisch

Die Höhle der Löwen „Die wenigsten wollen ihre Telefonnummer offen ins Auto legen“

Hiddencontact will es erleichtern, mit Autobesitzern in Kontakt zu treten – etwa nach einem Unfall. Bei den Investoren in der TV-Show sind die QR-Code-Sticker durchgefallen. Glauben die Gründer dennoch an ihre Idee?
Interview von Steffen Ermisch

Die Höhle der Löwen DHDL-Investoren sagen ab: Warum die Eco-Softfibre-Gründer trotzdem weitermachen

Das Start-up Eco-Softfibre will erdölbasierte Schaumstoffe ersetzen – und nutzt dafür Reststoffe aus der Lederherstellung. Dafür gab es in der „Höhle der Löwen“ viel Zuspruch, aber kein Geld. Kann das Vorhaben gelingen?
Interview von Steffen Ermisch
Seite 1 von 9
Seite 1 von 9