WiWo App Jetzt gratis testen
Anzeigen

Stephan Knieps Redakteur Unternehmen WirtschaftsWoche Online

Stephan Knieps (Jahrgang 1986) hat Journalismus und PR an der Westfälischen Hochschule in Gelsenkirchen studiert und anschließend die Henri-Nannen-Schule in Hamburg besucht, mit Stationen bei Süddeutscher Zeitung, Stern und 11Freunde. Von 2014 bis 2019 war er Redakteur bei Bilanz. Seit Juni 2019 Unternehmensredakteur bei WirtschaftsWoche Online.

Mehr anzeigen
Stephan Knieps - Redakteur Unternehmen WirtschaftsWoche Online

Luftfahrtgipfel CO2-Emissionen sind nur ein Teil des Flug-Problems

Auf dem Luftfahrtgipfel steht Klimaschutz im Fokus: Mit der Fliegerei nimmt auch der CO2-Ausstoß zu, die Branche kämpft um ihren Ruf. Die Vorschläge der Airlines genügen Umweltbundesamt und Greenpeace aber nicht.
von Stephan Knieps

Lebensmittel-Innovation Die schwierige Suche nach der Milch aus dem Labor

Die konventionelle Milchindustrie ist umstritten und stößt an ihre Grenzen – gleichzeitig steigt der Appetit auf Milch und Käse. Start-ups wie Legendairy Foods forschen deshalb an Milch aus dem Labor.
von Stephan Knieps

Umweltschutz Grüne Schamesröte

Umweltverschmutzung muss peinlich werden, damit die Menschen ihr Verhalten ändern. Dachte sich auch ein kanadischer Supermarkt und bedruckte Plastiktüten mit Peinlichkeiten. Doch das ist viel zu unradikal! Eine Glosse.
Kommentar von Stephan Knieps

Mobius Motors in Afrika Der Deutsche, der den Kenianern Autos verkaufen soll

Der Wolfsburger Markus Schröder ist Verkaufschef von Mobius Motors, dem ersten kenianischen Autohersteller. Doch der Markt ist klein und wird dominiert von importierten Gebrauchtwagen. Hat das Start-up eine Chance?
von Stephan Knieps

Essenslieferdienste „Ich kann Deliveroo diesen Rückzug nicht verübeln“

Der britische Essenslieferdienst Deliveroo verlässt den deutschen Markt. Zurück bleibt ein Monopol, beherrscht von Lieferando. Was bedeutet das für den Markt? Einschätzungen von Handelsstratege Jon Reily.
Interview von Stephan Knieps

Umfrage Diese Hotels und Restaurants empfehlen deutsche Weltmarktführer

Von harter Matratze bis Grand Hyatt, von Kantine bis Drei-Sterne-Restaurant: Wir haben die Chefs deutscher Weltmarktführer nach ihren Hotel- und Restauranttipps gefragt. Ihre Empfehlungen führen rund um den Globus.
von Stephan Knieps

Deutscher Fahrradmarkt Fahrräder vor dem Kauf anfassen? „Totaler Quatsch!“

Immer mehr Menschen kaufen Fahrräder im Internet. Gleichzeitig steigt der Durchschnittspreis pro Rad. Profiteure und Beschleuniger dieser Entwicklung sind mobile Reparatur- und Service-Anbieter.
von Stephan Knieps

Steigende Fluggastzahlen „Die CO2-Abgabe ist wie Zahnschmerz“

Die Welt hat Angst vor dem Klimawandel, zugleich steigen die Passagierzahlen bei Lufthansa und Easyjet. Wie das zusammenpasst und warum die Erderwärmung mehr von einem Tiger haben müsste, erklärt Konsumpsychologe Häusel.
Interview von Stephan Knieps

Rewe, Picnic, Amazon-Fresh Lebensmittel-Lieferdienste im Check: Wer ist top, wer einfach nur teuer?

Der Markt für Lebensmittel-Lieferdienste ist klein, hart umkämpft und wächst schnell. Doch wer ist am besten, Rewe, Picnic, Amazon-Fresh oder doch Getnow? Die Lebensmittel-Lieferdienste im WiWo-Check.
von Stephan Knieps

Capgemini-Report 2019 „Vermögende Familien werden vorsichtiger bei der Geldanlage“

Die Zahl der Millionäre schrumpft wieder, erstmals seit der Finanzkrise. Wie wirkt sich das auf die Arbeit eines Vermögensverwalters aus? Nachgefragt beim Chef des Deutsche Oppenheim Family Offices.
Interview von Stephan Knieps
Seite 1 von 2
Seite 1 von 2