Stephan Knieps Redakteur Unternehmen WirtschaftsWoche

Stephan Knieps (Jahrgang 1986) hat Journalismus und PR an der Westfälischen Hochschule in Gelsenkirchen studiert und anschließend die Henri-Nannen-Schule in Hamburg besucht, mit Stationen bei Süddeutscher Zeitung, Stern und 11Freunde. Von 2014 bis 2019 war er Redakteur bei Bilanz. Seit Juni 2019 Unternehmensredakteur bei WirtschaftsWoche.

Mehr anzeigen
Stephan Knieps - Redakteur Unternehmen WirtschaftsWoche

Solaranlagen „Die Produkte aus China sind nicht schlechter – aber sie haben einen Nachteil“

Peter Knuth, Chef der Solar-Installationskette Enerix, über den nachlassenden Solar-Boom in Deutschland, wie europäische Hersteller gegen chinesische Billiganbieter bestehen könnten, und was ihn an Solar-Start-ups nervt.
Interview von Stephan Knieps

Pottsalat-Mitgründer „Weder bei Workshops, noch bei Smalltalks: Da ist nie irgendeine Äußerung gefallen“

Weil er ein Treffen von Rechtsextremen organisierte, hat sich Pottsalat vom Investor und Backwerk-Gründer Hans Christian Limmer getrennt. „Rein inhaltlich waren wir zufrieden“, sagt Pottsalat-Mitgründer Ben Küstner.
Interview von Stephan Knieps

Wirtschaft von oben Auf diesen Halden in Ghana und Chile landet die Ultra-Fast-Fashion

Wegwerfmode von Onlinehändlern wie Shein und Temu gelangt aus Europa und den USA tonnenweise auf riesige Halden in Chile und Ghana. Was für die einen Müll ist, ist für die anderen Ware – um zu überleben.
von Jannik Deters und Stephan Knieps

Patagonia-Europa-Chefin „Es hilft niemandem, wenn wir erfolgreich sind, aber der Rest der Industrie bleibt, wie er ist“

Die US-Outdoor-Marke Patagonia setzt auf Nachhaltigkeit. Doch wie kann der Widerspruch zwischen Wachstum und Ressourcenschutz gelöst werden? Europa-Chefin Nina Hajikhanian über Greenwashing, Konsum und Verantwortung.
Interview von Stephan Knieps

Konkurrenz aus Fernost O du günstige: Können Zalando und Co. da noch mithalten?

Der Aufstieg chinesischer Onlinediscounter wie Temu und Shein verschärft die Krise im deutschen E-Commerce. Steht die digitale Abwehr von Zalando, Douglas und Co.?
von Tobias Gürtler, Henryk Hielscher und Stephan Knieps

Mittelständler Niedax „Mein Ziel war es, mit einer Milliarde Umsatz in Rente zu gehen. Jetzt will ich zwei.“

Bruno Reufels verwandelte eine Provinzfirma für Elektrotechnik in einen Weltmarktführer mit Milliardenumsatz. Wie hat er das geschafft?
von Stephan Knieps

DFL-Abstimmung „Ein Private-Equity-Investor ist gefährlich für die deutsche Fußballkultur“

Die Erst- und Zweitligaklubs der DFL machen den Weg frei für einen Investor, sich an künftigen Medienerlösen zu beteiligen. Für Finanzwende-Geschäftsführer Daniel Mittler ein schlechter Tag für den deutschen Fußball.
Interview von Stephan Knieps

Sharing Economy in der Outdoor-Branche „Wir wollen zirkuläre Geschäftsmodelle etablieren“

Weniger besitzen, mehr benutzen: In der Outdoor-Branche versuchen Unternehmen wie Vaude und Globetrotter, das Verleihen von Ausrüstung und Kleidung zu etablieren. Der Aufwand ist hoch, der Erfolg noch überschaubar.
von Stephan Knieps

DFL vor Investoren-Einstieg Die Bundesliga und die Milliardenfrage

Die Deutsche Fußball-Liga, Organisator und Vermarkter der Bundesliga, lässt erneut über einen Investoren-Einstieg abstimmen. Anders als bei der gescheiterten Abstimmung im Mai soll es „rote Linien“ geben. Ob's hilft?
von Stephan Knieps

Von wegen Beständigkeit Top-Maschinenbauer wechseln häufiger ihr Personal

Ein Vergleich unter Maschinenbau-Unternehmen zeigt: Weltmarktführer wechseln deutlich häufiger ihr Spitzenpersonal aus als durchschnittliche Unternehmen. Ist das ein Teil ihres Erfolgsgeheimnisses?
von Stephan Knieps
Seite 3 von 38
Seite 3 von 38