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Streaming-Riese Netflix enttäuscht mit verhaltenem Ausblick

Der Streamingdienst rechnet im zweiten Quartal mit weniger neuen Abonnenten – die Anleger hatten mehr erwartet. Der Start in 2019 wiederum übertraf die Prognosen.

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Netflix rechnet damit, dass im laufenden Vierteljahr weltweit voraussichtlich fünf Millionen zahlende Kunden hinzukommen, weniger als von Analysten erwartet. Quelle: AP

Los Gatos Netflix hat Anleger nach einem starken Jahresauftakt auf schwächeres Nutzerwachstum eingestellt. Weltweit kamen im ersten Quartal unterm Strich 9,6 Millionen neue Bezahlabos hinzu, wie der Online-Videodienst am Dienstag nach US-Börsenschluss mitteilte.

Insgesamt brachte es Netflix Ende März auf knapp 149 Millionen bezahlte Mitgliedschaften. Für das laufende Vierteljahr stellte der Streaming-Riese jedoch nur 5 Millionen neue Kunden in Aussicht. Das wären 450.000 weniger als im Vorjahreszeitraum. Das Unternehmen enttäuschte damit die nach Preiserhöhungen bereits gedämpften Erwartungen der Experten. Analysten hatten 7,14 Millionen erwartet.

Am Markt kamen das nicht gut an - die Aktie geriet nachbörslich zunächst deutlich ins Minus. Im ersten Quartal gewann Netflix 7,86 Millionen zahlende Abonnenten hinzu.

Geschäftlich verlief der Start ins neue Jahr aber erfolgreich: Netflix steigerte die Erlöse im Auftaktquartal verglichen mit dem Vorjahreszeitraum um mehr 22 Prozent auf 4,5 Milliarden Dollar. Der Gewinn kletterte von 290 Millionen auf 344 Millionen Dollar (305 Mio Euro). Damit wurden die Prognosen der Wall-Street-Analysten klar übertroffen.

Doch neue Rivalen blasen zum Angriff, deshalb muss sich der Marktführer im boomenden Streaming-Geschäft auf verschärften Wettbewerb einstellen. https://www.handelsblatt.com/unternehmen/it-medien/medienkommissar/der-medien-kommissar-der-konkurrenzkampf-zwischen-disney-und-netflix-ist-eroeffnet/24220494.html?ticket=ST-1065288-0faEUyg5v0Br2H9fK56D-ap5 als auch der iPhone-Riese Apple stellten jüngst Konkurrenzangebote vor.

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