Matthias Streit Redakteur

Matthias Streit, Jahrgang 1988, arbeitet seit 2016 als Finanzredakteur des Handelsblatts. Zuvor hat er an der Georg von Holtzbrinck-Schule für Wirtschaftsjournalisten sowohl bei Handelsblatt und WirtschaftsWoche volontiert.

Mit wirtschaftspolitischem Fokus studierte er Skandinavistik, Amerikanistik und Journalistik in Berlin, Leipzig und Bergen (Norwegen). Schon damals erkannte er seine Affinität für Finanzthemen, beschäftigte sich intensiv mit der Bedeutung des Rohstoffgewerbes für die Ökonomie Norwegens – etwa dem Kohleabbau auf Svalbard sowie, natürlich, der Ölindustrie des skandinavischen Landes.

Matthias Streit arbeitete zudem beim Hörfunk sowie für das Online Portal WirtschaftsWoche Green Economy.

Mehr anzeigen
Matthias Streit - Redakteur

Ölmarkt Raffinerie-Betreiber Varo sagt Börsengang ab

Es sollte ein milliardenschwerer Börsengang in der Ölbranche werden. Doch nun haben sich die Anteilseigner von Varo gegen den IPO entschieden.
von Matthias Streit

Dax-Ausblick Börsen gefangen im Handelsstreit

Die USA und China überziehen sich weiterhin gegenseitig mit Strafzöllen. Analysten sind aber zwangsoptimistisch.
von Matthias Streit

Rohstoffe 3 Risiken, die den Ölpreis in die Höhe treiben könnten

Der Preis für ein Fass Öl ist zuletzt wieder unter 70 Dollar je Barrel gefallen. Warum Verbraucher trotzdem einen erneuten Anstieg fürchten müssen.
von Matthias Streit

Devisen Was hinter der aktuellen Schwäche des Dollars wirklich steckt

Der Anteil des US-Dollars an den weltweiten Währungsreserven fällt. Was dahinter steckt und welche Währungen profitieren.
von Matthias Streit

Rohstoffe Wie China den Ölhandel aufmischen will

China hat einen Öl-Terminvertrag eingeführt. Dieser soll nicht nur die Dominanz der beiden Weltsorten Brent und WTI brechen.
von Matthias Streit

DSW-Studie Das sind die größten Kapitalvernichter der Börse

Die deutschen Börsen haben im vergangenen Jahr eines ihrer besten Jahre hingelegt. Dennoch hagelte es bei zahlreichen Aktien starke Verluste.
von Matthias Streit

Rohstoffgipfel in Lausanne Zunehmende Transparenz vermiest den Rohstoffhändlern die Margen

Die Rohstoffhändler verbuchen satte Gewinne. Sorgenfrei sind die Händler trotz der guten Geschäfte aber nicht. Dafür gibt es mehrere Gründe.
von Matthias Streit

Rohstoffe Wie die großen Ölhändler auf den Batterie-Hype reagieren

Die größten unabhängigen Rohstoffhändler der Welt haben bislang vor allem auf Öl gesetzt. Doch Batterietechnologien bedrohen den Ölgeschäft.
von Matthias Streit

Öl-Branche Mineralölkonzern Varo Energy plant milliardenschweren Börsengang

Der größte unabhängige Ölhändler der Welt, Vitol, will mit einer Tochtergesellschaft den Gang aufs Parkett wagen.
von Matthias Streit

Knight Frank Wealth Report Wo die Reichen am liebsten Immobilien kaufen

Wohnungen und Häuser sind für Vermögende eine sichere Bank in der Geldanlage. In welchen Städten sie besonders gerne investieren.
von Matthias Streit
Seite 2 von 18
Seite 2 von 18