WiWo App Jetzt gratis testen
Anzeigen

Matthias Streit Redakteur

Matthias Streit, Jahrgang 1988, arbeitet seit 2016 als Finanzredakteur des Handelsblatts. Zuvor hat er an der Georg von Holtzbrinck-Schule für Wirtschaftsjournalisten sowohl bei Handelsblatt und WirtschaftsWoche volontiert.

Mit wirtschaftspolitischem Fokus studierte er Skandinavistik, Amerikanistik und Journalistik in Berlin, Leipzig und Bergen (Norwegen). Schon damals erkannte er seine Affinität für Finanzthemen, beschäftigte sich intensiv mit der Bedeutung des Rohstoffgewerbes für die Ökonomie Norwegens – etwa dem Kohleabbau auf Svalbard sowie, natürlich, der Ölindustrie des skandinavischen Landes.

Matthias Streit arbeitete zudem beim Hörfunk sowie für das Online Portal WirtschaftsWoche Green Economy.

Mehr anzeigen
Matthias Streit - Redakteur

Devisen Der Euro taumelt – und es könnte weiter abwärts gehen

Seit zwei Wochen fällt die europäische Gemeinschaftswährung gegenüber dem Dollar. Warum es sogar noch weiter abwärts gehen könnte.
von Matthias Streit

Analyse Fusion von T-Mobile US und Sprint – was Telekom-Aktionäre jetzt beachten müssen

Der dritte Anlauf für die Fusion wird überwiegend positiv aufgenommen. Doch Anleger sollten risikobereit sein und einen langen Atem haben.
von Matthias Streit

Immobilien Hauskäufern drohen weitere Preissteigerungen

Steigende Baupreise treiben die Kosten für den Hausbau. Die Baubranche profitiert, sollte sich aber auf unruhigere Zeiten einstellen, mahnt eine Studie.
von Matthias Streit

Ölpreise Warum sich US-Präsident Trump das Ölkartell Opec vorknöpft

Das Ölkartell sieht sich bei den Förderkürzungen noch nicht am Ziel. Eine Verlängerung wird wahrscheinlicher. Das stößt auf Unmut.
von Matthias Streit

Rohstoffe Ölpreis klettert über 73 Dollar – weiterer Anstieg möglich

Die Öllager in den USA leeren sich und die im Opec-Kartell organisierten Staaten könnten die Förderung niedrig halten. Das treibt den Preis.
von Matthias Streit

Immobilienmarkt Kaufen ist in Deutschland günstiger als Mieten – auch in Metropolen

Einer Studie des IW Köln zufolge sind die Kosten für Selbstnutzer rund ein Drittel geringer als jene von Mietern. Die Sache hat aber einen Haken.
von Matthias Streit

Internationale Energieagentur Opec hat bei Förderkürzungen ihre Mission erfüllt

Das Ölkartell habe die Ziele seiner Förderkürzungen erfüllt, glaubt die Internationale Energieagentur. Die Opec will trotzdem weiter kürzen.
von Matthias Streit

Rohstoffe Aluminium klettert auf Sechs-Jahres-Hoch

Nachdem die USA den russischen Aluminiumhersteller Rusal mit Sanktionen belegt haben, klettert der Preis für das Industriemetall unentwegt.
von Matthias Streit

Rohstoffe Angst vor Syrien-Eskalation treibt Ölpreis auf Drei-Jahres-Hoch

Der Preis für das Nordseeöl Brent klettert deutlich über 70 Dollar. Der Markt fürchtet eine militärische Auseinandersetzung zwischen USA und Russland.
von Matthias Streit

Ölmarkt Raffinerie-Betreiber Varo sagt Börsengang ab

Es sollte ein milliardenschwerer Börsengang in der Ölbranche werden. Doch nun haben sich die Anteilseigner von Varo gegen den IPO entschieden.
von Matthias Streit
Seite 1 von 10
Seite 1 von 10