Suchmaschine Google zahlt Verlagen weltweit 1 Milliarde Dollar für journalistische Inhalte

Mit dem neuen Projekt Google News Showcase sollen Verlage am nachrichtlichen Erfolg von Google beteiligt werden. Auch deutsche Verlage profitieren.

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Das Projekt Google News Showcase startet ab sofort in Deutschland und Brasilien und soll künftig in andere Länder ausgeweitet werden Quelle: Reuters

Der US-Technologieriese Google will Verlagen weltweit in den nächsten drei Jahren mehr als eine Milliarde Dollar für journalistische Inhalte zahlen.

Das Projekt Google News Showcase starte ab sofort in Deutschland und Brasilien und solle künftig in andere Länder wie Argentinien, Australien, Großbritannien, Kanada, Belgien, die Niederlande und Indien ausgeweitet werden, teilte Google-Zentraleuropachef Philipp Justus am Donnerstag in einem Blogeintrag mit. Beteiligt sind auch 20 deutsche Medien wie die Magazine „Spiegel“ und „Stern“ und die Zeitungen „WAZ“, „Zeit“ und „Tagesspiegel“.

Googles Schritt gilt für viele in der Branche als Kehrtwende. Denn der größte Suchmaschinenbetreiber liegt seit längerem im Clinch mit einigen Verlagen. Medienhäuser wie der Bild-Herausgeber Axel Springer hatten sich in den vergangenen Jahren vor Gericht um einen finanziellen Gegenwert für die Veröffentlichung von Pressetexten im Internet durch Google gestritten.

Google hat Zahlungen bisher abgelehnt und argumentiert, dass die Verlage letztlich dank Google durch höhere Nutzerzahlen auf ihren Seiten mehr Werbeerlöse erzielen. Diese Verlage hatten zudem vor Gericht einen Rückschlag erlitten, weil das deutsche Leistungsschutzrecht gekippt wurde. Allerdings muss das neue europäische Urheber- und Leistungsschutzrecht in Deutschland bis Mitte 2021 in nationales Recht umgesetzt werden.

„Mit News Showcase und der neuen Einbindung redaktioneller Inhalte wie vom Spiegel zeigt Google, dass es ihnen ernst ist mit der Unterstützung von Qualitätsjournalismus in Deutschland“, sagte Stefan Ottlitz, Geschäftsführer des „Spiegel-Verlags“. „Wir freuen uns, vom Start weg dabei zu sein.“ Digital-Geschäftsführerin Carina Laudage von Gruner+Jahr Medien („Stern“) verspricht sich vom Projekt, „die Reichweite unserer digitalen Angebote weiter zu steigern und auch unsere Bezahlangebote bekannter zu machen“.

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