Susanne Kutter Ehem. Redakteurin Technik & Wissen

Susanne Kutter, 1965 in Stuttgart geboren, war Redakteurin im Ressort Technik + Wissen der WirtschaftsWoche mit den Themenschwerpunkten Biotechnik und Medizin. Zum Journalismus kam sie nach ihrem Biologie-Studium in Tübingen. In ihrer Diplomarbeit ging es um die verwandtschaftliche Stellung der Klippschliefer: Sind die murmeltiergroßen Tiere aus Afrika kleine Pferde oder kleine Elefanten? Das war interessant, aber zu eng, fand sie nach Abschluss der Arbeit. Und schrieb seither lieber über eine Vielzahl von Wissensthemen. Zunächst als freie Journalistin für die "Frankfurter Allgemeine Zeitung", die "Ärzte-Zeitung", "Bild der Wissenschaft", "Kosmos", mehre Wissens-Ressorts überregionaler Zeitungen und für die Tübinger Lokalzeitung "Schwäbisches Tagblatt". Nach einem Volontariat bei den Kreisnachrichten Calw genoss sie eine Zeit lang das Leben als fest angestellte Redakteurin in der Lokalredaktion Nagold im Nordschwarzwald, betreute drei Gemeinderäte, zahllose Vereine und schrieb viel über Menschlich-All-zu-Menschliches. Nur gelegentlich kamen allerdings noch Wissens-Themen vor. Nach einer mehrmonatigen Stippvisite bei der Redaktion GEO in Hamburg – im Rahmen eines wissenschaftsjournalistischen Stipendiums der Robert-Bosch-Stiftung – wechselte die heute dreifache Mutter deshalb 1995 ins Technik-Ressort der WirtschaftsWoche. Dort betreute sie alles, was mit Biologie und Medizin zu tun hat: Von der Biotech- und Stammzellforschung über neue Medikamente, Impfungen und Operationstechniken bis hin zur Hirnforschung, Nanotechnik und Bioenergie.

Mehr anzeigen
Susanne Kutter - Ehem. Redakteurin Technik & Wissen

Gesundheit Hightech vom städtischen Wohlfahrtsamt

Die dänische Stadt Odense hilft kranken Menschen mit modernstem Medizingerät. Könnte die Kommune Vorbild für Deutschland sein?
von Susanne Kutter

Serie Biotechnik, Teil 7 Vita 34 - Europameister dank Stammzellen?

Vita 34 aus Leipzig lagert Stammzellen aus Nabelschnurblut ein. Für Anleger eine risikoarme Investition – mit allerdings eher bescheidener Rendite.
von Susanne Kutter und Georg Buschmann

Yoshinori Ohsumi Mit Rotwein zum Medizin-Nobelpreis

Der japanische Wissenschaftler Yoshinori Ohsumi erhält in diesem Jahr den Nobelpreis für Medizin. Ein Forschungskollege erklärt, warum er die richtige Wahl ist und was seine Forschung ausmacht.
Interview von Susanne Kutter

Chan Zuckerberg Initiative Neue Heiler aus dem Silicon Valley

Facebook-Chef Mark Zuckerberg will alle Krankheiten besiegen. Ist das Größenwahn - oder realistische Einschätzung dessen, was Big Data vermag?
von Susanne Kutter, Matthias Hohensee und Jacqueline Goebel

Ernährung Die Zuckertricks der Lebensmittelindustrie

Wer sich gesund ernähren will, hat kaum eine Chance dazu. Der US-Forscher Stanton Glantz plant eine Revolte gegen die Industrie. Wie böse sind unsere Lebensmittel?
Interview von Susanne Kutter

Serie Biotechnik, Sonderausgabe zum Nobelpreis Emmanuelle Charpentier, die Revoluzzerin aus dem Genlabor

Emmanuelle Charpentier hat entdeckt, wie sich Erbgut einfach wie nie korrigieren lässt – und aus dem Nichts einen neuen Milliardenmarkt kreiert. Was treibt sie an?
von Susanne Kutter

Rigontec-Chef Christian Schetter 15 Millionen Euro für neuartige Krebs-Therapie

Das deutsche Biotechnik-Start-up Rigontec sammelt 15 Millionen Euro ein, um seine Krebsimmuntherapie am Menschen testen zu können. Der Markt dafür soll laut Experten bald auf 35 Milliarden Dollar pro Jahr ansteigen.
Interview von Susanne Kutter

Ernährung Elf Tipps zum gesunden Abnehmen

Kann man im Eiltempo Kilos verlieren - und ist das gesund? Gibt es eigentlich gutes und böses Fett? Und was bringen Abnehm-Programme? Elf Fragen rund ums Abnehmen an drei führende Ernährungswissenschaftler.
von Susanne Kutter

Medikamente Wie die Pharmaindustrie mit Schmerzen gewinnt

Die Gesundheitsindustrie hat ein Wundermittel entdeckt, zumindest für ihre Bilanzen: Schmerzmittel. Die bringen ordentliche Margen – und schüren bei Patienten die Hoffnung, immer verfügbar zu sein.
von Katharina Matheis und Susanne Kutter

"Audi fit Driver" Audi beteiligt sich an Gesundheits-Start-ups

Audi will seine Autos zu rollenden Gesundheitszentralen machen. Jetzt werden die Pläne konkreter: Die Ingolstädter beteiligen sich an einem Berliner Gründerzentrum für Digitale Gesundheit.
von Susanne Kutter
Seite 1 von 15
Seite 1 von 15