Susanne Thonemann-Micker

Susanne Thonemann-Micker ist Fachanwältin für Steuerrecht und auf Privatkunden spezialisierte Partnerin bei der Wirtschaftsprüfungs- und Beratungsgesellschaft PwC Deutschland. Neben mittelständischen Familienunternehmen berät sie zum Beispiel auch vermögende Privatpersonen. Dabei spielen oft auch Erbschaftsteuerrecht und Erbrecht eine Rolle.

Mehr anzeigen
Susanne Thonemann-Micker -

Erbschaft und Schenkung Geldübertragung in der Familie: Melden Banken das dem Finanzamt?

Unser Leser möchte wissen, ob Banken den Übertrag von Geld oder auch Depotwerten in der Familie dem Finanzamt melden und welche Folgen dies hat.
von Susanne Thonemann-Micker

Fondspolice Kann ich den Verlust aus einer Lebensversicherung steuerlich absetzen?

Unser Leser, Anfang 40, hat seine fondsgebundene Lebensversicherung verkauft, mit Verlust. Nun würde er diesen gerne wenigstens steuerlich geltend machen. Geht das?
von Susanne Thonemann-Micker

Vermietete Immobilie Wie kann ich die Wärmepumpe von der Steuer absetzen?

Unser Leser und seine Frau wollen im abbezahlten Mehrfamilienhaus eine Wärmepumpe einbauen lassen. Können Sie die selbst zu tragenden Kosten als Vermieter steuerlich absetzen?
von Susanne Thonemann-Micker

Steuern Wie vermeide ich, dass das Arbeitszimmer zum Betriebsvermögen zählt?

Es klingt paradox: Doch steuerlich ist es für Selbstständige und Freiberufler oft nachteilig, wenn ein Arbeitszimmer zum Betriebsvermögen zählt. Gut, dass sich das durch simple Strategien vermeiden lässt.
von Susanne Thonemann-Micker

Vermieter Steuern sparen nach dem Immobilienkauf: So geht es

Unsere Leser haben für ihre erwachsene Tochter eine vermietete Immobilie gekauft, kassieren aber selbst vorerst die Miete. Ihre Frage: Welche Steuerregeln greifen hier? Der WiWo Coach erklärt es.
von Susanne Thonemann-Micker

Richtig Erben Wie Kinder mit Pflichtteilen die Erbschaftsteuer mindern

Im Testament nicht bedachte Kinder können einen Pflichtteil am Erbe einfordern. Das kann beim verbreiteten Berliner Testament helfen, um die Erbschaftsteuer zu senken.
von Susanne Thonemann-Micker

Doppelbesteuerung Werden Auslandsrenten doppelt besteuert?

Bei deutschen Renten kann es zu einer unzulässigen Doppelbesteuerung kommen. Regeln werden nun angepasst. Doch wie ist das bei Auslandsrenten?
von Susanne Thonemann-Micker

WiWo Coach Wie werden Schweizer Aktien beim Vererben besteuert?

Unser Leser hält Aktien von Nestlé und Roche, deren Kursgewinne bei ihm steuerfrei sind. Geht dieser Vorteil auf einen Erben über? Fachanwältin Susanne Thonemann-Micker antwortet.
von Susanne Thonemann-Micker

WiWo Coach So verschenken Sie Ihr Depot an Ihre Kinder

Unser Leser will seinen Kindern ein Wertpapierdepot schenken. Nur wie? Susanne Thonemann-Micker beantwortet die rechtlichen und steuerlichen Fragen dazu.
von Susanne Thonemann-Micker

WiWo Coach Lohnen sich Fondspolicen wegen der Steuervorteile?

Fondsgebundene Versicherungen werden begünstigt besteuert. Wie attraktiv ist das? Fachanwältin Susanne Thonemann-Micker von PwC antwortet.
von Susanne Thonemann-Micker
Seite 1 von 2
Seite 1 von 2