Sven Afhüppe ehemaliger Chefredakteur

Sven Afhüppe hat Volkswirtschaftslehre an der Universität Münster studiert und danach die Georg von Holtzbrinck-Schule für Wirtschaftsjournalisten absolviert. Er startete seine Karriere 1999 als Hauptstadtkorrespondent für die WirtschaftsWoche. Ab 2004 war er in gleicher Position beim SPIEGEL tätig, bevor er 2006 ins Berliner Büro des Handelsblatts wechselte. Von Januar 2015 bis Dezember 2020 war er Chefredakteur des Handelsblatts in Düsseldorf.

Mehr anzeigen
Sven Afhüppe - ehemaliger Chefredakteur

Handelsstreit Für Wirtschaftsminister Altmaier steht im Handelskonflikt mit den USA viel auf dem Spiel

Sonntagabend reist Wirtschaftsminister Peter Altmaier in die USA. Er warnte die US-Regierung davor, einen Keil in die EU zu treiben.

Joe Kaeser Siemens-Chef kontert Schulz-Kritik

SPD-Parteichef Martin Schulz hat die geplanten Entlassungen von Tausenden Mitarbeitern bei Siemens hart verurteilt. Jetzt stellt sich Konzernchef Joe Kaeser der Kritik – und schiebt den Schwarzen Peter der Politik zu.
von Sven Afhüppe und Grischa Brower-Rabinowitsch

Iran-Sanktionen Außenminister Gabriel rechnet mit Trump ab

Bundesaußenminister Gabriel hat US-Präsident Trump im Handelsblatt-Interview schwere Vorwürfe gemacht: Trump sei der „Vertreter der Anti-Moderne“. Die USA beschädigten mit ihrer Sanktionspolitik die deutsche Wirtschaft.
von Sven Afhüppe, Moritz Koch und Thomas Sigmund

Lufthansa-Chef Spohr nach Air-Berlin-Insolvenz „Wir brauchen drei starke Europäer“

Lufthansa wird große Teile von Air Berlin bekommen. Doch Lufthansa-Chef Carsten Spohr fordert eine weitere Konsolidierung. Der Marktanteil der weltweiten Marktführer sei im Vergleich zu anderen Branchen verschwindend...
von Jens Koenen, Grischa Brower-Rabinowitsch und Sven Afhüppe

Neue Handelsblatt-Serie Bildung 4.0

In zehn Teilen analysieren wir bis zur Bundestagswahl die Schwachstellen des Bildungssystems und zeigen, wie die Defizite behoben werden können. Sie sind eingeladen, sich mit Vorschlägen an der Debatte zu beteiligen.

Steuern und Rente Schäuble hält SPD-Pläne für Wähler-Verdummung

Der Bundesfinanzminister geht mit dem SPD-Wahlvorschlägen hart ins Gericht: Die Steuerpläne führten zu Mehrbelastungen, und das Rentenkonzept sei „der durchsichtige Versuch, die Wähler zu verdummen“.
von Sven Afhüppe, Martin Greive und Jan Hildebrand

Kommentar zur Sicherheitskonferenz Mühsame Annäherung in München

Die Münchener Sicherheitskonferenz war trotz vieler ungelöster Fragen ein erster Schritt zur Revitalisierung der transatlantischen Beziehungen. Erneut wurde deutlich wie sehr es nun auf Bundeskanzlerin Merkel ankommt.
von Sven Afhüppe

Handelsblatt mit neuem Layout Inhaltliche Präzision trifft auf optische Eleganz

Das Handelsblatt hat sein Design grundlegend modernisiert. Das neue Layout spiegelt nicht nur die optische, sondern auch die inhaltliche Weiterentwicklung wider. Was Sie ab heute in unserer Zeitung erwartet.
von Sven Afhüppe

Sigmar Gabriel „Beste digitale Infrastruktur der Welt“ bis 2025

Bundeswirtschaftsminister Sigmar Gabriel setzt sich für einen massiven Ausbau der digitalen Infrastruktur in der EU ein. Seine Vorstellungen gehen weit über die Pläne seines Kabinettskollegen Alexander Dobrindt hinaus.

Landtagswahlen Der Weckruf

Die Landtagswahlen galten als Vertrauenstest. Die Bürger haben sich verunsichert von den Volksparteien abgewandt. Ein Weiter-so ist keine Option. Ein Kommentar.
von Sven Afhüppe
Seite 1 von 2
Seite 1 von 2