Sven Böll Leiter Hauptstadtbüro WirtschaftsWoche (Berlin)

Sven Böll leitete von Januar 2018 bis Juli 2020 das Hauptstadtbüro der WirtschaftsWoche in Berlin. Zuvor war er mehr als zehn Jahre für den SPIEGEL-Verlag tätig – unter anderem als Leiter des Wirtschafsressorts von SPIEGEL ONLINE, Wirtschaftskorrespondent im SPIEGEL-Hauptstadtbüro und Unternehmensredakteur beim manager magazin. Er hat Volkswirtschaftslehre und Politikwissenschaft in Bonn, Berlin und Paris studiert. Bevor er die Deutsche Journalistenschule in München besuchte, arbeitete er mehrere Jahre in einer Managementberatung.

Mehr anzeigen
Sven Böll - Leiter Hauptstadtbüro WirtschaftsWoche (Berlin)

Christian Lindner „Wir können nicht auf einen Impfstoff warten“

FPD-Chef Christian Lindner fordert ein zielgenaues Wachstumsprogramm für Deutschland, erteilt einer Unterstützung der Autoindustrie eine Absage – und grenzt sich deutlich von der AfD und Verschwörungstheoretikern ab.
Interview von Beat Balzli, Benedikt Becker und Sven Böll

Christian Lindner An einer Kaufprämie für Autos ist alles falsch

FDP-Chef Christian Lindner kritisiert die Kauprämie für Autos und möchte 2021 wieder als Parteichef kandidieren.
von Benedikt Becker, Beat Balzli und Sven Böll

In Fesseln gelegt Karlsruhes Urteil gefährdet von der Leyens Konjunkturprogramm

Die EU-Kommission müht sich, ein Konjunkturpaket für Europa zusammenzustellen. Die jüngste Entscheidung des Bundesverfassungsgerichts zu den Anleihekäufen der Zentralbank erschwert das Vorhaben weiter.
von Silke Wettach, Malte Fischer, Sven Böll und Max Haerder

Konjunktur Jetzt wird wieder in die Hände gespuckt

Die rückläufigen Infektionszahlen rücken eine Frage in den Mittelpunkt, die noch vor Kurzem kaum jemand zu stellen wagte: Kommt schon bald ein Konjunkturpaket, um die Wirtschaft möglichst rasch zu beleben?
von Sven Böll und Max Haerder

Diskussion um Autokaufprämie Das Optimum im Suboptimalen

Eine Kaufprämie für Autos lässt sich kaum mehr verhindern. Pragmatisch wäre es, nun über eine Lösung zu diskutieren, die zumindest die richtigen Anreize setzt.
Kommentar von Sven Böll

Norbert Walter-Borjans „Wir müssen über die Rückzahlung reden“

SPD-Chef Norbert Walter-Borjans über Wege aus der Konjunkturkrise, höhere Lasten für Reiche und falsche Rezepte aus der „neoliberalen Küche“.
von Sven Böll und Max Haerder

Schutz von Leben in der Coronakrise Ökonomen und Politiker für Schäuble-Vorstoß „dankbar“

Wolfgang Schäuble hat davor gewarnt, in der Coronakrise dem Schutz des Lebens alles unterzuordnen. Führende Ökonomen begrüßen den Vorstoß, weil er eine „schwierige, aber unvermeidbare Frage in den Mittelpunkt rückt“.
von Benedikt Becker, Sven Böll und Max Haerder

Ist da jemand? Schulen nach Corona: Wenig Digitalisierung, viel Stundenausfall

Die Coronakrise offenbart den Digitalisierungsrückstand der Schulen. Wenn diese nun wieder öffnen, droht wieder einmal Unterrichtsausfall. Dabei könnte die Zwangspause sogar dazu beitragen, die Probleme zu lindern.
von Sven Böll und Sophie Crocoll

Und jenseits der Kaufprämie?! So könnte ein kluges Konjunkturprogramm aussehen

Die Bundesregierung berät über Hilfen für die Wirtschaft. Kommt nun also etwa die Neuauflage der Abwrackprämie? Ökonomen warnen: Ein kluges Konjunkturprogramm sollte deutlich smarter sein. Zum Beispiel so.
von Benedikt Becker, Sven Böll, Sophie Crocoll, Max Haerder und Cordula Tutt

Umweltbundesamt „Als CEO würde ich mich auch kritisieren“

Der neue Präsident des Umweltbundesamtes Dirk Messner über Vorbehalte gegenüber seiner Behörde – und die Chancen der Post-Corona-Wirtschaft.
Interview von Sven Böll und Horand Knaup
Seite 2 von 16
Seite 2 von 16