Lithium und Kobalt Wo das „weiße Gold“ für Elektroautos her kommt

Bessere und günstigere Batterien sind nötig, wenn der E-Mobilität der Durchbruch gelingen soll. Die wichtigen Rohstoffe Lithium und Kobalt könnten aber knapp werden – und werden unter schwierigen Bedingungen abgebaut.

BMW i3 Elektroauto Batterie Rohstoffe Quelle: dpa
Lithium-Fertigung in Bolivien Quelle: dpa
Lithiumkarbonat in Potosi, Bolivien Quelle: REUTERS
Deutschen Accumotive Zellforschung Daimler Quelle: dpa
Lithium-Fertigung in Uyuni, Bolivien Quelle: dpa
Llipi-Lithium-Fabrik in Uyuni Quelle: REUTERS
Lake-Reste der Lithium-Produktion Quelle: REUTERS
Wey-Elektro-SUV in Shanghai Quelle: AP
Lithium-Mine in Atacama-Wüste Quelle: REUTERS
Lithium-Mine in Uyuni, Bolivien Quelle: REUTERS
20-Kilo-Sack Lithium-Karbonat Quelle: REUTERS
Manganknollen enthalten Mangan, Kobalt, Kupfer Quelle: dpa
Kobalt-Mine in Tulwizembe, Kongo Quelle: REUTERS
Kupfer- und Kobalt-Mine Kongo Quelle: REUTERS
Minenarbeiter im Kongo Quelle: AP
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