WiWo App 1 Monat für nur 0,99 €
Anzeigen

Blick hinter die Zahlen

Jede Woche präsentiert die WiWo überraschende Statistiken als Grafik. Der Blick hinter die Zahlen, mit Unterstützung des Statistischen Bundesamtes.

Blick hinter die Zahlen #47 – Neuverschuldung Was kostet die Coronakrise?

Mit milliardenschweren Konjunkturprogrammen unterstützen Bund, Länder und Gemeinden die krisengebeutelte Wirtschaft. Das funktioniert nur auf Pump – mit massiven Auswirkungen auf die öffentlichen Schulden.
von Teresa Stiens

Blick hinter die Zahlen #46 – Weihnachtsbäume Wo die 24 Millionen Christbäume der Deutschen herkommen

Der klassische Weihnachtsbaum stammt aus Georgien – wird aber natürlich auch in Deutschland angepflanzt. Doch die Zahl der Baumschulen mit Christbaumanzucht schrumpft – warum es dennoch nicht weniger Bäume gibt.
von Stephan Knieps

Blick hinter die Zahlen #45 – Photovoltaik Der Sonnenuntergang der deutschen Photovoltaik

Deutschland war einmal Vorreiter bei der Photovoltaik. Doch der Schwung ist raus; andere Länder haben die Führungsrolle übernommen, in Deutschland gehen Investitionen und Beschäftigung in der Branche zurück.
von Stefan Hajek

Blick hinter die Zahlen #44 – Alkohol- und Tabakkonsum Mehr Alkohol wegen Corona? So viel trinken die Deutschen in der Pandemie

Umfragen deuten darauf hin, dass wir wegen Corona mehr trinken und rauchen. Statistiken spiegeln das aber nicht wider. Gerade um Weihnachten ist Alkoholkonsum traditionell um ein Vielfaches höher als seit Pandemiebeginn.
von Karin Finkenzeller

Blick hinter die Zahlen #43 – Die Bilanzen der Dax-Konzerne Wie krisenfest sind die Dax-Giganten? Diese Zahlen verraten es

Die Pandemie und die deshalb einbrechende Nachfrage setzen den Dax-Konzernen zu. Aber nicht die rückläufigen Gewinne sind entscheidend – erst der Blick auf die wichtigsten Bilanzzahlen zeigt die Widerstandskräfte.
von Christof Schürmann

Blick hinter die Zahlen #42 – Insolvenzen Pleitewelle? Pleiteflaute!

Die Statistik wirkt beruhigend: Trotz Corona sinken die Insolvenzzahlen. Ein Grund zur Entwarnung ist das nicht. Die Schwierigkeiten vieler Unternehmen in der Pandemie werden durch politische Maßnahmen überdeckt.
von Henryk Hielscher

Blick hinter die Zahlen #41 – Weihnachtsgeld So viel Weihnachtsgeld bekommen die Deutschen

Tarifangestellte können sich auf mehr Weihnachtsgeld freuen. Rundfunkveranstalter zahlen am meisten, Gastronomen stehen hinten an. Ein Überblick über die Gewinner und Verlierer und die Verteilung zwischen Ost und West.
von Hannah Krolle

Blick hinter die Zahlen #40 – Studierende Mehr Studierende, mehr WGs – und viermal so viele Studienkredite

Keine Nebenjobs, keine Fachschaftspartys, Vorlesungen nur online. Die Coronakrise verändert das Leben von Studierenden extrem. Doch wer sind Deutschlands Studierende überhaupt im Jahr 2020?
von Theresa Rauffmann

Blick hinter die Zahlen #39 – Gesundheit Wenn Arbeit krank macht

Corona setzt neue Maßstäbe beim Gesundheitsschutz. Was dabei fast in den Hintergrund rückt: Schon vor der Pandemie fühlte sich jeder Dritte krank – und zwar als Folge der Arbeit. Das sind die größten Belastungen.
von Kristina Antonia Schäfer

Blick hinter die Zahlen #38 – Kaffeekonsum Wir sind Entkoffeinierungs-Weltmeister

Die Deutschen trinken jedes Jahr mehr Kaffee als Bier oder Mineralwasser. Cold Brew und Nitro Coffee liegen im Trend. Die Liebe zum Kaffee macht Deutschland gar zum weltgrößten Exporteur von Kaffeeprodukten.
von Annina Reimann

Blick hinter die Zahlen #37  –  Inlandstourismus Urlaub in der Heimat? Das hat nur in einem Bundesland funktioniert

Heimaturlauber sollten dem deutschen Tourismus nach krassen Einbußen im Frühjahr wieder auf die Beine helfen. Doch nur ein Bundesland verzeichnete in einem Monat mehr Urlauber als 2019. Was andere Länder lernen können.
von Dominik Reintjes
Seite 1 von 5
Seite 1 von 5
WirtschaftsWoche

Nr. 03 vom 15.01.2021

Generation Aktie

Billige Smartphone-Broker und Langeweile im Lockdown treiben Millionen an die Börse. Sie zocken, was das Zeug hält – und treiben die Kurse. Nicht alle wissen, was sie da tun.

Folgen Sie uns