Blick hinter die Zahlen

Jede Woche präsentiert die WiWo überraschende Statistiken als Grafik. Der Blick hinter die Zahlen, mit Unterstützung des Statistischen Bundesamtes.

Blick hinter die Zahlen #92 – Nahverkehr Ist das deutsche Erfolgsmodell im Nahverkehr am Ende?

Der Bund bezahlt, die Länder bestellen. Bislang galt der Nahverkehr auf der Schiene als Erfolg. Doch S-Bahn-Betreiber und Regionalbahnen kämpfen mit wirtschaftlichen Problemen. Worauf es jetzt ankommt.
von Christian Schlesiger

Blick hinter die Zahlen #90 – Private Schulden Immer weniger Deutsche gehen pleite – doch der Schein trügt

Seit Jahren müssen stetig weniger Bürger ein Insolvenzverfahren eröffnen. Dass selbst die Coronapandemie daran nichts geändert hat, ist jedoch nur die halbe Wahrheit – und der Trend dürfte sich bald drehen.
von Anja Holtschneider

Blick hinter die Zahlen #89 – Renditen und Zinsen So viel Zins gibt es für Ihr Geld weltweit

Noch zieren sich die Notenbanken, die Zinsen zu erhöhen. Wer sein Geld in Anleihen anlegt, bekommt immerhin hier und da schon eine positive Rendite. Ein Überblick: So hoch sind Zinsen und Renditen weltweit.
von Christof Schürmann

Blick hinter die Zahlen #88 – Impfdurchbrüche So gut schützt die Corona-Impfung wirklich

Vor einem Jahr startete der „Lockdown light“, nun beginnt die vierte Corona-Welle: Die Zahl der Infektionen steigt, es gibt immer mehr Impfdurchbrüche. Was bedeutet das für die Wirksamkeit der Impfungen? 
von Sonja Álvarez

Blick hinter die Zahlen #87 – Steuern Für wen die Steuerlast am meisten gestiegen ist

Bis Ende Oktober muss die Steuererklärung fertig sein. Dabei hat der Staat zuletzt trotz Coronapandemie wieder mehr Einkommensteuer kassiert. Für wen die Steuerlast am meisten gestiegen ist.
von Martin Gerth

Blick hinter die Zahlen #86 – Stadtflucht Diesen Großstädten laufen die Einwohner davon

Seit Jahren werden Deutschlands Großstädte von Neubürgern überlaufen, der Platz wird knapp, die Preise explodieren. Doch 2020 hat sich die Kehrtwende vollzogen: Die meisten Städte verlieren neuerdings Einwohner.
von Kristina Antonia Schäfer

Blick hinter die Zahlen #85 – Kryptomarkt Diese Grafiken zeigen das Ausmaß des Bitcoin-Booms

Bitcoin und Co. sind der neue Megatrend in der Anlagewelt. Wer früh investiert hat, kam bis heute auf eine astronomische Rendite. Wie Kryptowährungen von der Nische zur Mainstream-Geldanlage aufgestiegen sind.
von Philipp Frohn

Blick hinter die Zahlen #84 – Pendler Wie pendelt Deutschland nach Corona?

Wer wissen will, wie Deutschland nach Corona pendelt, der braucht eine Glaskugel. Annähern aber kann man sich der Antwort auf diese Frage trotzdem.
von Annina Reimann

Blick hinter die Zahlen #83 – Kirschernte Was von der Ernte übrig bleibt – und die Folgen für Rewe, Schwartau und „Hohes C“

Wegen des kühlen Frühlings wurden dieses Jahr fast ein Viertel weniger Kirschen in Deutschland geerntet als 2020. Doch der Kirschen-Notstand blieb aus. Woher der Ersatz kam.
von Stephan Knieps

Blick hinter die Zahlen #82 –Tarife und Löhne Wie Corona und Inflation Arbeitnehmer in die Zange nehmen

Die Coronakrise trifft alle, aber nicht alle gleich. Angestellte mit geringeren Einkommen verlieren auch prozentual mehr – vor allem im Tourismusbereich.
von Tristan Heming

Blick hinter die Zahlen #81 – Energieverbrauch CO2-Fußabdruck und Energieverbrauch: Es ist kompliziert

Deutsche Haushalte verbrauchen wieder mehr Energie, auch die CO2-Emissionen steigen. Warum ist das so? Die Erklärung ist ein komplexes Zusammenspiel verschiedener Faktoren – Glühbirnen kommen auch vor.
von Stephan Knieps
Seite 4 von 10
Seite 4 von 10
WirtschaftsWoche

Nr. 17 vom 19.04.2024

Die besten Aktien der Welt

Exklusive Studie: 2355 Unternehmen im Check. Die erfolgreichsten Werte. Und zehn besonders spannende Titel für Ihr Depot.

Folgen Sie uns