WiWo App Jetzt gratis testen
Anzeigen

Rewinside „Es gibt nicht den einen typischen Arbeitstag“

YouTube- oder Twitch-Star als Beruf, das ist der Traum vieler Jugendlicher. Für Sebastian Meyer, alias „Rewinside“, ist er Realität geworden. Innerhalb weniger Jahre wurde er zu einem der bekanntesten Gamer Deutschlands.
Interview von Pascal Mühle

E-Sport Vom Gamer zum Millionär

Der E-Sport entwickelt sich zum Milliardenmarkt und ist inzwischen ein Publikumsmagnet. Doch der Wirtschaftsstandort Deutschland ist für E-Sport ein zweischneidiges Schwert, glauben Experten.
von Pascal Mühle

Digitalisierung Wie Biometrie Flüchtlingen eine Identität gibt

Premium
Die UN registrieren Menschen digital, per Fingerabdruck und Iris. Biometrie dämmt so Betrug in Flüchtlingscamps ein und sorgt sogar für wirtschaftlichen Aufschwung in den Gastgeberländern – doch es gibt auch Risiken.
von Thomas Stölzel

Gaming-Abo Wie Google, Microsoft und Sony an Computerspielern verdienen

Premium
Es braucht weder eine teure Konsole noch nervige Installationen: Google, Microsoft und Sony wollen mit Abos fürs Streaming von Computerspielen die Branche umkrempeln. Drei Kriterien entscheiden, welche Plattform gewinnt.
von Andreas Menn

Entlastung für Funknetze? Internet per Licht

Premium
WLAN- und Mobilfunknetze ächzen unter der stetig wachsenden Datenmenge. Erste Unternehmen setzen deshalb auf Datenübertragung per Licht. Doch die Technik hat ein entscheidendes Manko.
von Thomas Kuhn

Smart Meter Die Probleme mit dem intelligenten Stromzähler

Der Stromzähler soll intelligent werden und helfen, Energiekosten zu senken. Doch die Einführung der Smart Meter ist zum nicht endenden Hindernislauf geworden, klagt die Branche. Auch die Fähigkeiten werden kritisiert.

Mobilfunk Ausgerechnet das US-Militär blockiert den 5G-Ausbau

Premium
Die USA verlieren die Technologieführerschaft in der Telekommunikation an China. Denn entscheidende Frequenzen für den 5G-Ausbau sind blockiert.
von Julian Heißler

Industriepolitik Bloß nicht wieder halbe Sachen

Die Bundesregierung will eine europäische Cloud-Plattform für Internetdienste schaffen. Was gut klingt, ist nicht zu Ende gedacht.
Kommentar von Thomas Kuhn

Pädagogikassistenten Automatisch gut erzogen?

Premium
Silicon-Valley-Gründer, aber auch etablierte Unternehmer wie Amazon-Chef Jeff Bezos wollen mit selbstlernenden Pädagogikassistenten Kinder zu erfolgreichen Persönlichkeiten formen.
von Marcel Burkhardt

Werbesprech Künstliche Intelligenz? Alles Unfug!

Alle Welt redet über KI, die unser Leben und Arbeiten grundlegend verändern soll. Inzwischen ist die neue Technologie offenbar auch im Marketing angekommen. Doch viel ist nicht dran am Buzz.
Kolumne von Thomas Koch

Momox und ReBuy Altkleiderhändler mit Nerd-Qualitäten

Die Berliner Start-ups Momox und ReBuy dominieren die digitalen Märkte für gebrauchte Kleidung, Bücher und Smartphones. Die Basis des Erfolgs im margenschwachen Geschäft: komplexe Analyse-Software der Marke Eigenbau.
von Michael Kroker
Seite 2 von 10
Seite 2 von 10
WirtschaftsWoche

Nr. 38 vom 13.09.2019

Das perfekte Feindbild

Für Klimaschützer ist RWE-Chef Rolf Martin Schmitz ein Fossil. Dabei könnte ausgerechnet er Europas größten CO2-Produzenten bald zum grünen Vorzeigeunternehmen umbauen.

Folgen Sie uns