WiWo App Jetzt gratis testen
Anzeigen

Campusnetze 5G im Sonderangebot für Landwirte

Das Stadt-Land-Gefälle bei der Versorgung mit schnellem Internet geht auch in die Gebührenordnung für die 5G-Campusnetze ein. Landwirte bekommen Frequenzen preiswerter.
von Jürgen Berke

Digitaler Volltreffer Das sind die Gewinner des Digital Champions Awards

Premium
Ob Fußballmanagement per App oder ein virtuelles Kraftwerk für die Energiewende: Die vier Gewinner des Digital Champions Awards zeigen, wie neue Technologien zu individuellen Erfolgsgeschichten kombiniert werden können.
von Manuel Heckel

50. Geburtstag Als das Internet zwischen Los Angeles und Menlo Park geboren wurde

„Mit SRI gesprochen – Von Host zu Host“. Der Logbuch-Eintrag eines Informatik-Studenten an der UCLA vor 50 Jahren klingt wenig spektakulär. Tatsächlich markierte er die Geburtsstunde des Internets.

Cybersecurity Kommt das digitale Deutschland endlich in die Pubertät?

Nach 13 Digitalgipfeln und vielen verpassten Chancen sollten sich Wirtschaft und Politik auf ihrem Gipfeltreffen in Dortmund schneller von den IT-Großmächten USA und China abnabeln.
Kolumne von Jürgen Berke

Facebook Der Kampf um Libra

Premium
Politiker und Notenbanken machen weltweit Front gegen die Digitalwährung Libra. Dahinter steckt die Sorge um den eigenen geld- und finanzpolitischen Einfluss. Aber ist es ökonomisch sinnvoll, das Cybergeld zu blockieren?
von Bert Losse und Matthias Hohensee

Libra Mark Zuckerberg spielt mit dem Feuer

Wie US-Präsident Donald Trump bemüht der Facebook-Gründer das Schreckgespenst chinesischer Überlegenheit, um seine Interessen durchzusetzen. Warum das fahrlässig und gefährlich ist.
Kommentar von Matthias Hohensee

Cybersicherheit Hacken wie die Geheimdienste

Premium
Deutsche Konzerne und Mittelständler unterschätzen das Risiko schwerer Cyberangriffe. Dabei sind sie längst Ziel der Hacker. Gerade kleinere und mittlere Firmen geraten nach Angriffen rasch in Existenznot.
von Thomas Kuhn

WhatsApp-Alternativen Sichere Messenger für Unternehmen kommen aus Deutschland

Premium
Der WhatsApp-Einsatz in Unternehmen ist wegen der Datenschutz-Grundverordnung zum Problem geworden. Immer mehr Firmen verbieten daher die Nutzung. Als Ersatz gäbe es gleich mehrere sichere Alternativen aus Deutschland.
von Michael Kroker

Exklusive Grafik So stark dominieren Europäer den 3-D-Druck

Weltweit wächst der Umsatz mit 3-D-gedruckten Produkten. Welche Rolle deutsche Unternehmen dabei spielen.
von Sebastian Kirsch

Cybersecurity Vorsicht vor den falschen Chefs

In Deutschland wächst die Zahl der Opfer von Cyber-Attacken, bei denen sich Betrüger als Vorgesetzte ausgeben und millionenschwere Überweisungen auf falsche Konten veranlassen. Die Angreifer nutzen sogar Stimmimitation.
Kolumne von Thomas Kuhn

„Elements of AI“ FDP: Deutsche sollen bei der KI von Finnland lernen

Finnland bildet mit einem Onlinekurs seine Bürger in künstlicher Intelligenz weiter. Die FDP wünscht sich dieses Modell auch für Deutschland und rät dem Kabinett, die Basisversion des Programms zu absolvieren.
von Sophie Crocoll
Seite 2 von 10
Seite 2 von 10
WirtschaftsWoche

Nr. 47 vom 08.11.2019

Die Karrieren der letzten DDR-Genies

Die Akademie der Wissenschaften war die sozialistische Eliteschmiede. Doch die Absolventen von 1989 mussten sich plötzlich im Kapitalismus behaupten. Einigen gelang das erstaunlich gut.

Folgen Sie uns