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Digitalstrategie Was ist eigentlich Digitalisierung?

Digitalisierung verlangt Managern viel ab. Sie sollen digitale Trends aufdecken, Strategien entwickeln und erfolgreich umsetzen. Nur fehlt den meisten diese Strategie. Und eine Idee, was Digitalisierung überhaupt ist.

Unternehmen benötigen konkrete Handlungsempfehlungen zur Umsetzung von Digitalisierung. Quelle: Fotolia

Digitalisierung ist ein top-down-Prozess. CEO und Manager müssen Treiber der digitalen Transformation werden. In der Theorie. Doch häufig ist es umgekehrt: Digitaler Wandel treibt die Manager. Das führt zu digitalem Aktionismus, der mindestens genauso groß ist, wie die Unwissenheit. Das ist eine riskante Kombination. Die Ursachen der Unwissenheit beginnen damit, dass der Begriff nicht eindeutig definiert ist: Jeder verwendet und interpretiert Digitalisierung unterschiedlich. Einerseits bedeutet Digitalisierung das Umwandeln analoger Daten in digitale.

Andererseits beschreibt es die Automation von Prozessen und Geschäftsmodellen durch das Vernetzen digitaler Technik, Informationen und Menschen.

Zur Person

Der Konflikt hierbei: Die Technik wird vor den Bedarf und den Prozess gestellt. Technik ist nur das Mittel zum Zweck. Deswegen bleibt der Bedarf häufig auf der Strecke. Oder es werden schwammige, digitale Strategien formuliert, die weder Bedarf noch Unternehmensstrategie berücksichtigen. Die Ergebnisse einer Fujitsu-Studie zum Thema digitaler Reife europäischer Unternehmer bestätigt dies: Zwei von fünf Unternehmen gaben an, dass ihre digitale Strategie unklar und diffus ist. Nur jeder dritte Befragte schätzt, dass digitale Ziele mit der Unternehmensstrategie harmonieren. Die Hälfte der Befragten betrachtet die Umsetzung der Digitalisierung als alleinige Aufgabe der IT-Abteilung. Weitere Infos zu diesem Thema finden Sie hier.

Ein Beispiel aus dem Alltag: Ein HR-Manager soll ein Big Data Analytics Tool einführen. Aber die eigentliche Aufgabe ist, den Erfolg eines Recruiting-Prozesses messbar zu machen. Statt nach irgendwelchen Tools zu suchen, sollte man zuerst den Einstellungsprozess ganzheitlich optimieren. Dann erst wird die darüber hinaus notwendige Technik definiert – in diesem Fall vielleicht ein Big Data Analytics-Tool.

Zu kompliziert? Wie Sie wettbewerbsstark, agil und kundenorientierter werden, bleiben und gleichzeitig Bedarf und Unternehmensstrategie berücksichtigen, beschreiben folgende Tipps

So entwickeln Sie die richtige Digitalstrategie

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