E-Maildienst Yahoo liest künftig mit - und jetzt?

Seit Monatsbeginn stellt der weltgrößte E-Maildienst Yahoo seine Nutzer vor die Entscheidung, entweder die elektronische Post durchleuchten zu lassen, damit Yahoo inhaltlich passende Werbung anzeigen kann – oder den Anbieter zu wechseln. Antworten auf die wichtigsten Fragen.

Die wichtigsten IT-Persönlichkeiten
Die Produktdesignerin: Marissa MayerIhre Nominierung als Yahoo-Chefin macht die erst 37-jährige Google-Managerin einer breiten Öffentlichkeit bekannt. Doch schon zuvor war sie in der Branche als ein Gesicht von Google bekannt, das beispielsweise im Interview mit dem Elektrischen Reporter eloquent die Daten-Sammelei des Konzerns verteidigte. Die ausgebildete Informatikerin galt als eines der Gesichter von Google. Bei Google war sie für Produkte zuständig. Sie gehörte zum Kern-Team Google und war 1999 die 20. Mitarbeiterin des Unternehmens überhaupt. Das schlichte Design der Google-Suchmaske stammt von ihr. Die Los Angeles Times attestierte ihr, niemand anderes habe so viel Einfluss  darauf, wie Menschen das Internet erleben. Dass Yahoo Mayer zur neuen Chefin macht zeigt, dass das Unternehmen vermutlich mit neuen Produkten aus der Krise finden will. Quelle: Reuters
Marc Andreesen Quelle: dapd
 Larry Page und Sergey Brin (links) Quelle: dpa
Der Erfolgsmensch: Larry EllisonLarry Ellison, Chef des weltgrößten Datenbank-Herstellers Oracle, gehört zu jenen CEOs, die wissen, wie sie sich Gehör verschaffen. Meist hat er zu allem, was in der Branche vor sich geht eine Meinung – und meist sagt er sie laut. Eine wütende Rede über den aus seiner Sicht unsinnigen Begriff Cloud Computing aus dem Jahre 2008, kennt in der Branche fast jeder. Ellisons Leben war durch Brüche geprägt. So rasselte der uneheliche Sohn  1966 in tiefer Trauer durch sämtliche Uni-Prüfungen, als seine Stiefmutter verstarb. Mit nur 2000 Dollar Stammkapital und ohne Uni-Abschluss gründete er 1977 zusammen mit zwei Partnern die Firma, die heute als Oracle bekannt ist. Heute ist der laut „Forbes“ mit einem Nettovermögen von 36 Milliarden Dollar der sechstreichste Mensch der Welt. Ellison lebt und genießt seinen heutigen Reichtum. Seine 138 Meter lange Mega-Yacht „Rising Sun“, die er mit seinem Freund David Geffen teilt, gehört zu den größten der Welt. Seit kurzem besitzt der Multimilliardär auch eine eigene Insel. Im Bieterwettstreit um die Hawaii-Insel Lanai stoch er Ex-Microsoft-Chef Bill Gates aus. Quelle: dapd
Der Geschäftsmann: Bill GatesBei Microsoft-Gründer Bill Gates verbanden sich Begabung, Fleiß und Glück miteinander. Als Kind brillierte Gates in Mathematik und Naturwissenschaften. Das erste große Glück im Leben des Bill Gates war sein früher Zugang zu Computern. Die private Elite-Schule, die er besuchte, gehörte zu den ersten in den USA, die einen programmierbaren Fernschreiber besaß. Ebenfalls noch als Schüler erhielt er Zugriff auf Großrechner. Sein Havard-Studium brach er zugunsten der von ihm gemeinsam mit Freunden gegründeten Firma Microsoft ab – keine schlechte Entscheidung. Das zweite große Glück seines Lebens war der Erfolg des IBM-PCs – oder besser, IBM-kompatibler Nachbauten. Denn während der PC für IBM selbst kein kommerzieller Erfolg war, entwickelten sich die IBM-PC-Klone zu echten Verkaufsschlagern – und mit ihnen das Betriebssystem MS-DOS. Microsoft hatte das System für ressourcenschwache Rechner an IBM lediglich lizenziert und selbst alle Rechte behalten. Das System, das Microsoft reich machen sollte, war keine Eigenentwicklung. Das Unternehmen hatte QDOS von dem Entwickler Tim Paterson für 50.000 Dollar erworben. Heute engagiert sich Gates mit seiner Stiftung vor allem im Kampf gegen Krankheiten in der Dritten Welt. Quelle: dapd
Das Marketing-Genie: Steve Jobs In der Geschichte von Apple gingen bislang alle entscheidenden Impulse von Steve Jobs aus. Ende der siebziger Jahre erkannte Jobs als einer der ersten, dass die von seinem Kumpel Steve Wozniak zusammengelöteten Computer-Platinen nicht nur ein Hobby für Nerds sind, sondern den Anfang der Ära des Personal Computers markieren. Anfang der achtziger Jahre entdeckte er das Potenzial der bei Xerox entwickelten grafischen Benutzeroberfläche für Computer, die mit dem Mac und später mit Microsoft Windows die Welt verändern sollten. Als Jobs 1985 nach einem Konflikt mit dem damaligen Apple-CEO John Sculley das Unternehmen verlassen musste, übernahm er die Trickfilmsparte von George Lucas und revolutionierte mit Pixar die Filmbranche. 1997 kam er zu Apple zurück. Das Unternehmen stand damals kurz vor der Pleite und wurde von Jobs mit innovativen Produkten wie dem iMac und dem iPod wieder auf die Erfolgsspur gebracht. Zum Mega-Unternehmer wurde er schließlich mit der Einführung des iPhone im Jahr 2007 und dem iPad (2010), mit dem Apple die „Post-PC“-Ära einläutete. Steve Jobs war bei Apple nicht nur der unbestrittene Chef, sondern vereinte in seiner Person die Rolle des genialen Visionärs, entschiedenen Antreibers und erfolgreichen Verkäufers. Am 5. Oktober 2011 starb Jobs an seinem Krebsleiden. Er hinterließ eine Frau, vier Kinder - und ein kerngesundes Apple, das bis heute das wertvollste Unternehmen der Welt ist. Quelle: dapd
Der Nerd: Steve WozniakWar Steve Jobs das Gesicht von Apple, so war Wozniak in der Anfangszeit Hand und Hirn der Garagenfirma. Der zurückhaltende, hochbegabte Ingenieur gilt als Genie. Schon mit 13 entwickelte er einen Taschenrechner, ein IQ-Test von damals bescheinigte ihm einen Intelligenzquotienten von über 200 – schon ab Werten von über 130 gelten Menschen als hochbegabt. 1976 gründete Wozniak gemeinsam mit seinem Schulfreund Steve Jobs Apple. In  seiner Biografie „iWoz“ beschreibt er seine Jugend als Außenseiter – ein Prototyp des „Computernerds“. Seinen Job als Ingenieur bei Hewlett-Packard gab er erst auf, als Jobs ihm zusicherte, nie Manager werden zu müssen. Wozniak bereitete der Erfolg von Apple eher Unbehagen. Einen Teil seiner Aktien verkaufte deutlich unter Wert an Mitarbeiter des Unternehmens, die er am Erfolg teilhaben lassen wollte. Jobs zeigte dafür kein Verständnis. Nach einem Flugzeugsabsturz 1981 ließ er die damals aufstrebende Firma Apple hinter sich und widmete sich unter anderem der Organisation von Open-Air-Konzerten, bei denen er mehr als 20 Millionen Dollar verlor. Nach einem kurzen Intermezzo als einfacher Ingenieur bei Apple, kehrte er 1985 dem Konzern endgültig den Rücken. Allerdings erhält er bis heute rund 10.000 Dollar Gehalt im Jahr von Apple. Beruflich setzt er inzwischen aber ganz andere Prioritäten: Seit 1988 unterrichtet er Kinder in Informatik. Quelle: Reuters

Auch wenn es für viele Nutzer von Yahoos internet-basiertem E-Mail-Dienst überraschend kam, dass sich einiges beim Dienst ändern würde, war absehbar: Schon im April hatte der US-Online-Riese gemeldet, dass das alte E-Mail-Portal im Netz demnächst abgelöst und für alle Kunden durch ein funktional deutlich ausgebauten Dienst ersetzt werde. Eine kleine, aber entscheidende, Neuerung aber fiel bei der Ankündigung unter den Tisch. Mit der Umstellung, die am 3. Juni in Kraft trat, setzt Yahoo seine bereits 2011 überarbeiteten neuen Nutzungsbedingungen nun bei allen Kunden durch – mit einer gravierenden Modifikation an entscheidender Stelle.

Wer den Dienst weiterhin einsetzen will, muss zustimmen, dass Yahoo sämtlichen E-Mail-Verkehr automatisch auf werbevermarktbare Begriffe hin auswertet. Mit dem Wissen kann das Unternehmen seinen Kunden beim Aufruf der elektronischen Post auch inhaltlich passende Werbebotschaften auf dem Bildschirm anzeigen. In den AGBs heißt es nun: "Durch Nutzung des Services erklären Sie sich damit einverstanden und gestatten es Yahoo! mittels automatischer Systeme, alle eingehenden und ausgehenden Kommunikationsinhalte, die von Ihrem Account gesendet und empfangen werden [...] zu scannen und zu analysieren, insbesondere um Ihnen für Sie relevante […] Inhalte zur Verfügung zu stellen."

Viele, teils langjährige Kunden von Yahoo fragen sich nun, wie sie reagieren sollen, und welche Alternativen sie haben. Hier eine Übersicht über die wichtigsten Fragen und Antworten.

1. Ist Yahoo, der erste E- Mail-Anbieter, der elektronische Post für Werbezwecke mitliest?

Nein, Konkurrenten wie etwa Google tun das bereits seit Jahren und begründen es damit, dass die Werbevermarktung den im Übrigen gratis angebotenen Dienst finanzieren hilft. Ähnlich argumentiert nun auch Yahoo. Zudem sind die Bestimmungen als solche nicht neu. Sie gelten bereits seit 2011, nur macht Yahoo nun die Zustimmung verpflichtend für die weitere Nutzung des Angebots.

2. Ist der Zugriff auf die Nachrichten kein Verstoß gegen das Postgeheimnis oder eine widerrechtliche Verletzung der Privatsphäre? Schlagen die Datenschützer nicht Alarm?

Nein, auf WiWo-Anfrage erklärt die Sprecherin des Bundesdatenschutzbeauftragten Peter Schaar, Juliane Heinrich, ein datenschutzrechtlicher Verstoß sein nicht festzustellen, wenn ein Anbieter sich über seine Geschäftsbedingungen […] sich […] die Zustimmung zu den Nutzungsbestimmungen […] einhole. „Letztlich ist dies "der Preis" für die Nutzung eines kostenlosen E-Mail-Providers“, so Heinrich.

3. Kann ich den neuen Bedingungen nicht einfach widersprechen und den Dienst in seiner alten Form weiter verwenden?

Nein, da ist Yahoo kompromisslos. Das alte E-Mail-Portal funktioniert nicht mehr. Und die neue Oberfläche ist nur nach Zustimmung zu den neuen Nutzungsbedingungen erreichbar.

4. Ich nutze einen kostenpflichtigen Mail Plus Account. Betrifft mich die Umstellung ebenfalls?

Ja, das Bezahlmodell hat auf die Auswertung der Nachrichteninhalte keine Auswirkung. Wenn Sie Mail Plus unter den neuen Konditionen nicht mehr nutzen wollen, können Sie kündigen und sich das Geld zurück erstatten lassen.

5. Ich habe kein Problem mit automatischen Scans, aber Werbung nervt. Muss ich die ertragen?

Nein, das müssen Sie nicht. Zum einen können Sie über ein externen E-Mail-Software wie Microsoft Outlook oder Mozillas Thunderbird Yahoos Server mithilfe des POP3- oder IMAP-Protokolls direkt anzapfen und die Nachrichten dann auf dem PC oder Smartphone (auch offline) lesen. Alternativ bietet Yahoo zumindest den Kunden seines kostenpflichtigen Dienstes Mail Plus die Option, die Anzeige von Werbung zu unterdrücken. Im einen wie im anderen Fall aber bleibt der Inhalte-Scan bei Yahoo aktiv. Unter anderem auch, weil die Analyse der Inhalte – auch – dem Zweck dient, Spam oder Malware-Nachrichten zu identifizieren und den Nutzer vor Angriffen aus dem Netz zu schützen.

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