Eröffnung des Watson IoT Centers "Wenn IBM wettet, dann mit richtig großem Einsatz"

Mit viel Brimborium hat IBM heute sein weltweites Zentrum rund um den Supercomputer Watson und das Internet der Dinge in München eröffnet: Das neue Watson IoT Center. Das soll IBM endlich wieder auf Wachstumskurs führen.

Zuwachs für den Technologie-Standort München: Die Highlight Towers, IBMs neues Forschungszentrum mit dem Schwerpunkt künstliche Intelligenz und

Traditionell ist man vom amerikanischen IT-Riesen IBM eher zurückhaltende und ausgewogene Töne gewohnt. Vor diesem Hintergrund war der Ausspruch von Harriet Green, General Manager des IBM-Geschäftsbereichs Watson IoT, bei der feierlichen Eröffnung der weltweiten Internet-of-Things-Zentrale heute in München geradezu euphorisch zu nennen: "Lasst die Innovationen beginnen!", rief Green, als sie gemeinsam mit der stellvertretenden bayerischen Ministerpräsidentin Ilse Aigner den symbolischen Knopf drückte, der das IBM-Logo an der neuen Niederlassung feierlich erleuchtete.

Mit dem Watson IoT Center in den Highlight Towers in der Parkstadt Schwabing – eine der wenigen Hochhäuser Münchens zwischen dem Mittleren Ring und der Autobahn A9 – verfügt IBM gleichsam über das höchste Unternehmenslogo von ganz München: Der IBM-Schriftzug prangt am 29. Stock des gläsernen Baus in einer Höhe von ungefähr 115 Metern.

Insgesamt haben die Amerikaner in dem repräsentativen Bürobau, konzipiert im Jahr 2004 von den renommierten Architekten Murphy/Jahn aus Chicago, 15 Etagen angemietet – mithin knapp die Hälfte des 33 Stockwerke umfassenden größeren der beiden Türme.

Eine wirklich große Zahl von Quadratmetern also – die aber zum Zweck des neuen Zentrums passt: Schließlich geht’s beim Internet der Dinge (Internet of Things, IoT) vor allem um große Zahlen: Die weltweite Vernetzung aller Geräte, Maschinen, Häuser und Autos über das Internet ist einer der wichtigsten Bestandteile der digitalen Transformation, die derzeit Veränderungsstürme quer durch alle Branchen bläst. 30 Milliarden derartiger Geräte sollen bis zum Jahr 2020 miteinander kommunizieren.

So lernen Maschinen das Denken

Zugleich gilt IoT als eines der wichtigsten Wachstumsfelder der IT in den kommenden Jahren überhaupt – Hauptgrund für das massive Engagement von IBM, der sein künftiges Wachstum mehr oder weniger ganz auf seinen Supercomputer Watson und auf ihn aufbauend neue Produkte und Dienstleistungen rund um das Internet der Dinge verwettet. Nach jahrelangem Umsatzschwund von einstmals 107 Milliarden Dollar auf zuletzt weniger als 80 Milliarden Dollar braucht IBM-Vorstandschefin Virginia Rometty händeringend neue Erlösquellen.

Die soll künftig vor allem Watson liefern – was das heutige Marketing-Brimborium von IBM bei der Eröffnung seines Centers in München umso verständlicher macht. "Wenn IBM auf etwas wettet, dann auch mit richtig großem Einsatz", beteuerte John Kelly, Senior Vice President für Cognitive Solutions Research – und laut Harriet Green der "Godfather of Watson" bei IBM.

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